Hallo Forum,
ich werte jetzt schon die ganze vergange Heizsaison die Daten meiner S4-Turbo-Heizung aus, und da ich diesen Winder mit Öl, also dem Zweitkessel geheitzt habe, falllen einge seltsame Dinge auf.
Es gibt Zeiten in denen der Ölbrenner nicht eingeschaltet wird.
Wenn der Ölbrenner läuft, werden die Heizkreispumpen und das Umschaltventil abgeschaltet.
Im Dezember war ein Kundendiensttechniker von Fröling im Haus, hat sich die Einstellungen angesehen und ausgelesen. Nach seiner Infomation sind die Einstellungen in Ordnung.
Den Techniker hat mit die Mitarbeiterin von Fröling geschickt, damit sich der das mal ansehen kann.
Als Beweis dass die Pumpen abgeschaltet werden, hab ich die Isolierung der Pumpengruppe entfernt, dann kann man sehr schön sehen dass die Lichter ausgehen (LED-Anzeige der aktuellen Leistung der Pumpe). Dann ist der Techniker zum S4 gegangen und hat am Display geschaut ob die Symbole für die Heizkreispumpen auch verschwinden. Was für ein Wunder, tun sie!
Anschliessend kam eine Rechnung von Knapp 400€ ![]()
Auf Grund dieses Fehlverhalten hab ich jetzt die Heizung etwas genauer beobachtet und mein Arduino-Programm um einige Abfragen erweitert, und dann kamen noch weitere Fehlverhalten zu Tage. ![]()
Der Übergang von Holzkessel zum Ölkessel ist holprig, das 3-Wege-Umschaltventil wird ständig mit dem Brennerausgang geschaltet.
MinTmp des Folgekessel wird nicht richtig beachtet, dadurch schaltet das Umschaltventil immer aus wenn der Brenner läuft.
Jetzt im Sommerbetrieb, die Externtemp überschreitet die Temperaturen zum Einschalten der Heizkreipumpen, sollten die Pumpen auch nicht mehr laufen, und der Ölbrenner darf auch nicht gestartet werden, tut er aber ca. alle 5 Stunden.
Hab dann die Temperaturen für die Heizkreise-Ein und die Abdsenktemperaturen-Ein runtergedreht auf 7°, 5° und 4°. Der Ölbrenner wird trozdem alle 5 Stunden gestartet und heitzt den Ölkessel auf 80°. Hab jetzt den Stecker am Ölbrenner gezogen um den sinnlosen Ölverbrauch zu stoppen, jetzt schaltet der Ausgang der Zweitkessel nicht mehr aus, logisch, weil die Abschalttemperatur des Ölkelle nicht mehr erreicht werden kann. Also 7/24 auf EIN. ![]()
Hat jemand von Euch einen Frölingkessel mit der S 3200-Steuerung und einem Zweitkessel in Betrieb ?
Meine Software auf der S 3200 ist die "V50.04 B05.13 19.01.17".
Gruß an die Gemeinschaft, ich hoffe ich bin nicht der Einzige der einen Folgekessel am S4 betreibt ![]()