Ausdehnungsgefäß für WW-Boiler

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,605 times. The last Post () by petfr.

• Hallo Forumsmitglieder,

ich hätte wieder eine Bitte an Euch!

Ich möchte bei meinem 5oo Liter Warmwasserboiler ein trinkwassergeeignetes Ausdehnunsgefäß nachrüsten.

Jetzt nach 6 Jahren fängt das Überdruckventil beim aufheizen des Boilers manchmal zu tropfen an.

Wieviel Liter sollte das Ausdehnungsgefäß haben? Der Boiler wird bis max. 60°C aufgeheizt.

Trinkwassergeeignetes Ausdehnunsgefäß mit Typenschield in blau oder grün.

Bedanke mich im voraus.

MfG. Alois

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Ausdehnungsgefäß” to “Ausdehnungsgefäß für WW-Boiler”.
  • Hallo

voll durchströmtes MAG für Trinkwasser ist genauso Utopie wie Diesel sind sauber.......

Wenn Du Dir eine Brutstätte für alles möglich einbaue willst mach das.

Hatte ich auch bei meiner EX. Nachdem ich Bilder eines MAG gesehen hatte, das en Jahr eingebaut war

und danach ausgebaut und aufgeschnitten wurde würde ich nie wieder ein MAG einbauen. Schönes lebendes Biozeugs.

Und finanziell rechnet sich das auch nicht.

Und ob ein Typenschild in Blau, Grün oder Weiß ein Kaufkriterium sein sollte.......es muss halt Trinkwassergeeignet sein.

ciao Peter

• Hallo Peter,

Danke für Deine Schilderung und Warnung.

mich regt nur auf , daß ich jetzt immer einen Eimer unterstellen muß.

Auch dem Sicherheitsventil tut es nicht gut, wenn es immer mal leicht geöffnet wird.

Im meinem Fall hat es schon mal nicht mehr ganz geschlossen und das Wasser lief bei der Heizraumtür raus bis ich es bemerkte.

Ich denke das der Ortswasserleitung eine gewisse Menge an Chlor beigemischt wird um die Leitung zu schützen.

Meine Frage war aber wie groß sollte ein Ausdehnungsgefäß für einen 500 Liter Warmwasserboiler sein.

Gilt auch hier die 10%-Regel.

MfG. Alois

• Und einfach das Ventil erneuern?

Mit Sicherheit billiger als ein Ausdehnungsgefäß.

Gruß Gerd

• Hallo Ailos,

nach Berechnung mit Reflex Win Pro wäre das einReflex DD 25L MAG mit 2,8Bar Vordruck bei 3 Bar Anlagendruck und 6 Bar Sicherheitsventil.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Gerd,

danke den leichteren Weg habe ich schon gemacht.

In den 6 Jahren habe ich das Sicherheitsventil (6 bar) 2 mal getauscht und jetzt fängt es schon wieder zu tröpfeln an.

Mir geht es nicht um die Mehrkosten des Ausdehnungsgefäßes!

Ich möchte einfach die Sauerei erledigt haben.

MfG. Alois

• Das bedeutet dass deine ganze Hausinstallation sprich Magnetventile Armaturen und Eckventile immer einem Druck ausgelastet sind der 6 bar übersteigt.... Ich persönlich bin der Meinung dass ein ordentliches Ausdehnungsgefäß in Form von einem Syr Sicherheitscenter die bessere Lösung wäre. Alternativ gibt es von der Firma Afriso noch was vergleichbares...

• Hallo

und das SV höher setzen, damit das Wasser in freiem Gefälle in das Ablaufsystem geleitet werden kann?

Oder eine Kleine Hebeanlage - ist ja Frischwasser und kein Schmutzwasser.

ciao Peter

• ......mich regt nur auf , daß ich jetzt immer einen Eimer unterstellen muß.

Diese Sicherheitsventile müssen beim Aufheizen tropfen . Wenn das bei dir bisher eher nicht zu beobachten war , hast du in deinem Haus ein "semi-intelligentes " Trinkwassersystem . Quasi der Vorläufer von aktuell KI unterstützten Lösungen :saint: . Dann tropft es bei dir offensichtlich an anderen schlecht einsehbaren Stellen . Dein Problem ist weniger das tropfende Sicherheitsventil , sondern der Eimer , der darunter steht . Der hat leider nur eine endliche Kapazität und neigt wie bei dir zum zeitnahen Überlaufen . Ich habe bei mir so etwas installiert . Einfache und billige Technik . Man muss das andere Ende natürlich an das häusliche Abwassersystem anschließen und darf auf keinen Fall dort wieder auf den Gedanken kommen das in einem Eimer enden zu lassen :/ :evil: :saint: . Bei fehlendem Gefälle der Abwasserleitung löst man das mit einem Pumpensumpf . Da könntest du als "quick and dirty" Lösung eine Tauchpumpe (mit Schwimmerschalter) in deinen Eimer stellen ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!