Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Planung eines zentralen Heizsystems für ein kl. aktuell noch leerstehendes Mehrfamilienhaus in 16225 Eberswalde und ich würde mich über fachlichen Austausch und Einschätzungen sehr freuen ![]()
Zum Gebäude:
Baujahr: ca. 1925
Wohnfläche aktuell: ca. 300 m² verteilt auf 4 Wohneinheiten
Dachboden: Roh, evtl. später zu einer 5. Wohneinheit ausbaubar (zusätzl. ca. 60 m²)
Keller: Vollunterkellert ( leider nur 2 Räume Stehhöhe, ich bin ca. 185 groß)
Fassade unsaniert, bzw. nicht gedämmt. Und doppelverglaste Plaste Fenster aus den 90ern.
Heizbedarf:
Ich schätze der Heizwärmebedarf (unsaniert) liegt bei ca. 60.000–70.000 kWh/a für das gesamte Haus inkl. Warmwasser.
Wünsche :
Zentrales Heizsystem mit Wärmelieferung über Heizkreisverteiler an jede Wohnung
Warmwasserbereitung integriert
Möglichkeit zur Eigenversorgung mit regionalen Hackschnitzeln in Zukunft
Niedriger Wartungsaufwand, möglichst automatisiert
Geringe Betriebskosten, gute Förderfähigkeit
Kombinierbar mit Solarthermie oder PV (optional)
Ideal: Pufferspeicher mit ausreichender Kapazität für Nachheizzeiten
Fragen an das Forum:
Hackschnitzel oder Pellet?
Ich tendiere zu Hackschnitzel (z. B. Marke Fröling oder ETA), da dieser wenn ich irgendwann - so Gott will- ein kleinen Nurzwald finde selbst produziert werden kann.
Wie ist eure Erfahrung im Vergleich zur Pelletlösung?
Lohnt sich der Aufwand bei 4–5 Wohneinheiten?
Wieviel kW Heizleistung wären realistisch?
30 kW? 40 kW? Oder gar mehr für spätere Erweiterung (z. B. Heizkörper in den 4 Wintergärten ( je ca. 6m2 )?Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Was muss bei der Warmwasserbereitung beachtet werden?
Förderung Erfahrung?
Technikraum / Aufstellort:
Ich freue mich über jede Rückmeldung – gerne auch mit Beispielen aus ähnlichen Projekten oder konkreten Systemvorschlägen. Auch Hinweise zu Fachplanern oder Firmen in Brandenburg/Berlin, die Erfahrung mit Mehrfamilienhäusern und Hackschnitzelanlagen haben, sind herzlich willkommen.
Viele Grüße
Henning
Ps: Sorry für die lange Nachricht. Ist mein erster Beitrag und ich hab wirklich sogut wie keine Ahnung vom heizen mit Holz.