🔧 ETA PE-C5 – Platine wird nicht erkannt | Heizkessel PU15

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 854 times. The last Post () by marcel3010.

• 🔧 ETA PE-C5 – Platine wird nicht erkannt – auch Altplatine tot ? | Heizkessel PU15

Hallo zusammen,

leider muss ich mich wieder mit einem leidigen Thema rund um meinen ETA Heizkessel PU15 melden – vielleicht kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung.

📍 Ausgangslage

Ich kam vor ein paar Tagen nach Hause und stellte fest, dass die Pelletsaugung seit über 4 Stunden ununterbrochen lief. Die Anlage war extrem heiß, was definitiv nicht normal ist. Ein Abschalten war nur durch Trennen der Verbindung zur Platine möglich – also Stecker raus. Nicht an der Platine, sondern dieser Zwischenstecker.

Zur gleichen Zeit fiel mir auf, dass auch die Zündung nicht mehr funktionierte. Mein erster Verdacht war ein Hardwaredefekt, vermutlich ein festhängendes Relais auf der Platine. Mein (ehemaliger) Heizungsbauer bestätigte diesen Verdacht telefonisch – arbeitet aber leider kaum noch im Kundendienst.

🔁 Tausch der Platine

Ich bestellte mir daraufhin eine neue ETA PE-C5 Platine.

Beim Einbau gestern dann der Schock:

Die neue Platine wird nicht erkannt, sprich:

Bei der Einspielung der Rücksicherung wurde nicht "PE" als Anlage erkannt, wie es eigentlich der Fall sein müsste.

Also: alte Platine wieder rein → doch jetzt das gleiche Spiel. Auch die Altplatine wird nicht mehr erkannt.

🔬 Bisherige Maßnahmen

• Mehrfaches Ein-/Ausstecken des Bussteckers (Standardhinweis im Forum)
    • Anlage über Sicherung stromlos gemacht, 10 Minuten gewartet → keine Änderung
    • Sichtprüfung der Steckverbindungen
    • Kein offensichtlicher Schmor- oder Kabelbruch sichtbar

Offene Fragen

1. Kann ich über ein Multimeter oder andere Messmethoden prüfen, ob der Bus noch korrekt funktioniert (Spannung/Signal)?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Platine(n) manuell in der Steuerung „anzulernen“ oder zu initialisieren?
    3. Gibt es bekannte Probleme mit PE-C5-Platinen, wenn sie außerhalb ETA geliefert werden (z. B. Firmware-Inkompatibilität, fehlende Freischaltung)?
    4. Kann durch eine defekte Platine auch die Buskommunikation der Hauptsteuerung beeinträchtigt oder gar zerstört worden sein?

☀️ Aktueller Zustand

Dank Solarthermie habe ich aktuell noch lauwarmes Wasser – aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Spätestens wenn mehrere trübe Tage kommen, stehe ich mit dem Rücken zur Wand.

Jede Hilfe, Erfahrungswert oder professionelle Einschätzung ist willkommen.

Wenn jemand schon mal einen ähnlichen Fehler hatte oder weiß, ob man diese Platinen (neu oder alt) per Diagnosetool debuggen kann – gerne melden.

Danke euch schon jetzt und Grüße,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!