Holzvergaser im Neubau

There are 47 replies in this Thread which was already clicked 5,080 times. The last Post () by TTRU74.

• Hallo liebes Forum,

Wir sind gerade in der Planung unseres EFH.

Ihr könnt mir dabei sicher helfen :) Finde leider im Internet nichts passendes darüber, wie breit Pufferspeicher mit Anschlüsse sind. Wie viel Platz dafür benötigt wird.

Unser Heizraum ist mit 2.50mx 5x75m geplant. Da ist die Frage gehen sich in diesem Fall auf die 2.50m 2 Pufferspeicher aus mit insgesamt 2500-3000l? Oder würdet ihr eher einen großen Pufferspeicher nehmen?

Wie macht ihr das mit dem Warmwasser? Würdet ihr am Stand der Technik einen Extra Boiler oder einen Hygeneschichtpuffer nehmen?

Ist der Heizraum groß genug oder würdet ihr noch etwas ändern?

Danke schon einmal für die Antworten. Glg :)

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Holzvergaser im Naubau” to “Holzvergaser im Neubau”.
  • Hallo, habe auch einen Holzvergaser vor 2 Jahren eingebaut. 3800l Puffer, ein großer sonder Speicher.

Frischwasserversorgung über Friwa + Entkalkungsanlage.

Mein Heizraum hat 3,2x4,5m. Da möchte ich keine 2 Puffer mehr drin stehen haben.

Ist der Heizraum ebenerdig? Über Holzlogistik schon Gedanken gemacht?

• Hallo, ja ist Ebenerdig. Wird so gebaut das man von Innen und Außen dazukommt.

Zum Thema Holzlogistik, daneben befindet sich ein Stall der soll als Holzlager hergenommen werden. Im Heizraum sollte nur für 1-2 mal einheizen Holz gelagert werden. Das sollte sich ja mit knapp 15m2 ausgehen oder?

Das mit der FriWa kannte ich nicht. Aber das System ist sicher das beste in dem Fall.:)

Zur Info, es soll mit dem Holzvergaser ein Haus mit 144m2 beheizt werden und ich tendiere derzeit zum Hargassner HV 20….

• Weder noch, wenn schon ein Puffer da ist hängt man eine FriWa dran, hygienischer und einfacher geht es kaum.

Von den Wendeln im Puffer halte ich persönlich gar nichts.

Genau auf meine Meinung als Heizungsbauer mit über 45 Jahren Berufserfahrung überwiegend im Bereich Holzfeuerung. Wenn du keinen großen Speicher in den Heizungsraum bekommst macht es auch überhaupt nichts mit zwei drei oder vier Speichern zu arbeiten... Besser drei kleinere als einen großen den du nicht rein bekommst.... Puffervolumen ist wichtig....

• Rein bekommen ist im Neubau kein Problem, habe ich bei mir auch so gemacht

Passenden großen Speicher einfach mit dem Kran , bevor die Decke drauf kommt in den Heizraum stellen

Ich habe auch meinen Holzvergaser reingestellt bevor ich die Decke betoniert habe

In nach 23 Jahren raus zu bekommen war mehr Arbeit , wurde aber auch von mir alleine ohne Hilfe erledigt

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Danke für die Antworten. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, es ist egal ob 1 großer Puffer oder 2 kleinere. Wenn ich mir die Puffer im Netz anschaue wird es auf 2.5m breite kein Problem sein, 2x 1500l Puffer nebeneinander hinzustellen. Und eine FriWa wird dann auch gebraucht. + ein Ausdehnungsgefäß. Das wird sich auf 15m2 sicher ausgehen das man noch genügend Bewegungsfreiheit hat.

• Hallo,

zur Holzlogistik noch etwas: wir arbeiten mit Paletten und ich fahre diese direkt mit dem Hubwagen an den Kessel ran. In diesen Paletten wird auch gesägt und gelagert. Minimaler handsicher Transportaufwand. 1x anfassen zum füllen und 1x in den Ofen

• Ich rate aufgrund der massiven Mehrkosten beim Holzvergaser zu einer Luftwärmepumpe + Fußbodenheizung und optional einem zentralen Luftgeführten Kamin.

Die Ersparnis für die eingesparte Raumgröße und Investition in die Heizung in eine (größere) PV Anlage investieren.

Ich selbst habe 2017 neu gebaut und einen HV in Eigenleistung eingebaut.

Wirtschaftlicher ist eine günstige Monoblock Wärmepumpe für ca. 3.000-5000€ ggü. Einem HV für mindestens 7-10.000€

• Ich rate aufgrund der massiven Mehrkosten beim Holzvergaser zu einer Luftwärmepumpe + Fußbodenheizung und optional einem zentralen Luftgeführten Kamin.

Die Ersparnis für die eingesparte Raumgröße und Investition in die Heizung in eine (größere) PV Anlage investieren.

Ich selbst habe 2017 neu gebaut und einen HV in Eigenleistung eingebaut.

Wirtschaftlicher ist eine günstige Monoblock Wärmepumpe für ca. 3.000-5000€ ggü. Einem HV für mindestens 7-10.000€

Wäre eigentlich auch mein Favorit vernünftige Fußbodenheizung und dann eine Wärmepumpe als Monoblock. Die Fußbodenheizung sollte im Neubau ja wohl Standard sein.....

• 1 großer ist besser , als mehrere kleine

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Über das Thema Wärmepumpe haben wir anfangs auch Nachgedacht. Aber wir haben selbst genug Holz. Müssen sowieso für 2 weitere Häuser Brennholz machen. Außerdem ist es ein Hobby das man gerne macht und man selbst eine Freude hat, wenn man sich selbst versorgen kann.

Moderne HV sind schon sehr Komfortabel, vorallem wenn das Haus gut Isoliert und mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist.

Bin der Meinung wenn man selbst Wald hat, und einem die Arbeit nicht stört, dass das Heizen mit Holz die günstigste Lösung ist ein Haus zu heizen.

• Wärmepumpe für ca. 3.000-5000€ ggü. Einem HV für mindestens 7-10.000€

Die einmaligen Kosten sind ja das eine, die Unterhaltskosten für die nächsten ~20-30 Jahre das andere.

Ich kenne viele mit WP die im Winter richtig schlechte Laune haben. Im Süden ist´s meist doch recht kalt und wenn dann der 9KW Heizstab anspringt, bringt auch die größte PV absolut nix. Einer hat sich deswegen sogar eine Gasheizung als Unterstützung einbauen lassen. Dann kam der Krieg, Gas wurde teuer und er war so weit wie vorher :)

• Grundsätzlich Erdwärme mit PV im Neubau!

Ist aber Holz aufgrund anderer Umstände eh vorhanden, dann Premium HV mit automatischer Zündung und reichlich Puffer, WW per Friwa.

Das Geld für PV Unterstützung oder sonstige Spielereien kann man sich sparen. Für WW verbrauche ich außerhalb der Heizsaison so wenig Holz (1 Füllung á 146 Liter je ca 10 Tage), dass sich das nie rechnen würde.

• dass sich das nie rechnen würde.

Das stimmt... Hab das auch ca 10 Jahre so gemacht und uns hat WW mit Friwa auch ca 10 Tage gereicht. Obwohl sich das finanziell nicht rechnet, habe ich dieses Jahr nen Heizstab eingebaut. Die Kosten waren mit ~500€ überschaubar und man hat halt einen deutlichen Komfortgewinn. Auch wenn das heizen an sich ruckzuck erledigt ist, muss man doch immer ein bisschen den Puffer im Blick haben. Das entfällt jetzt komplett.

• Den Vorteil an Komfort streite ich auch nicht ab.

In Bezug auf Agnes wird die Pufferladung per PV vielleicht noch für viele interessant werden, um als Null-Einspeiser sinnvoll zu verbrauchen.

Sollte aber nur Bestandsanlagen betreffen.

Wer neu baut kann hier natürlich ganz anders agieren- und natürlich von diesem Forum und den guten als auch schlechten Erfahrungen der Mitglieder profitieren.

Was würde ich heute alles anders machen 🤯

• Weil viele eine Holz Pellets Lösung machen. Kennt sich jemand darüber aus wenn man wirklich einmal nicht daheim ist ob man den Puffer mittels Heizstab so viel Warmhalten kann das man die Zeit überbrückt? Denke mir, die Pellets Lösung kostet sehr viel Geld und wenn man das vielleicht alle paar Jahre nutzt zahlt es sich nicht aus den Mehrkostenaufwand von 10000€ zu investieren.

• Hallo,

und die alternative wenn man mal nicht heizen kann (Urlaub, Krankheit) auch mit bedenken den die Energie in einem großen PS ist endlich.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Dass das Haus im Winter mal komplett leer ist, ist eher selten. Aber selbst wenn, allein in der Strasse sind vier ETA Heizer. Obwohl wir noch eine 30KW Fernwärmeheizung haben, lass ich in solchen Fällen den Nachbarn heizen :)

Das Holz lagert direkt neben dem Ofen und ist somit schnell erledigt. Gab jetzt in 12 Jahren noch nie ein Problem.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!