Fröling S4 Turbo überhitzt

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,260 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Hallo.

Von heute auf morgen hat mein Kessel wohl nen Hitzkopf bekommen. Beim anheizen geht er in den Not Modus, Überhitzung (Kesseltemperatur 110 grad und steigend).

Woran kann das liegen? Pumpen laufen soweit ich das beurteilen kann..

habe nicht so viel Ahnung davon und die Anlage erst seit einem Jahr übernommen…

Gruß :(

• Hallo, das kann mehrere Ursachen haben. Pumpe läuft sicher, und fördert auch? Oft ist ein taccosetter eingebaut nach der pumpe. Da den Bügel drücken Und schauen ob sich was rührt.

Rücklaufanhebung über Mischer oder Thermostat?

Bitte ein paar Bilder einstellen, so ist die Fehlersuche schwierig.

• Mein erster Gedanke wäre die olle über 15 Jahre alte Pumpe gegen eine Energiesparpumpe zu tauschen. Eine Fehlerquelle könnte die alte Pumpe sein die nicht mehr genug fördert oder gar nicht mehr läuft

Die Pumpe (die rote) ist neu, habe ich vor einem Jahr erst eingebaut

• Als zweite Ursache ist der Mischermotor vielleicht kaputt und öffnet nicht mehr. Den könnte man dann auf Handbetrieb stellen und ganz öffnen und zumindestens einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten...

Wie erkenne ich ob dieser offen oder zu ist? Ich kann den von Hand so oft ich will in die eine oder andere Richtung drehen…

• Die rote Pumpe ist neu ist doch nicht dein Ernst oder. ? Das sollte zwingend mal eine Energiesparpumpe rein mit entsprechender Förderleistung....

Und wenn ich schon das Teflonband sehe

an den Verschraubungen der Pumpe ist mir schon klar dass das mit Sicherheit kein Fachmann montiert hat

• Hackt doch nicht auf der Pumpe rum, wenn sie läuft tut sie ihren Dienst. Die neuen Paras, die jetzt verbaut werden, haben auch ihre 70 Watt.

Taccosetter ist leider keiner dran, aber egal. Weißt du wie man die Pumpe im Handbetrieb fährt? Dann kannst du diese mal testen, ob sie überhaupt läuft. Auch den Mischer mal auf und zu fahren.

Pumpe sollte 0.2 und Mischer sollte Mischer 1 sein, so ist's jedenfalls Standard.

• wenn du schon sone alte Gurke von Pumpe hast, dann kannst wenigstens mal einfach testen ob sie läuft, geht bei den HE meist nicht mehr.

Dazu mußt du die mittige Schraube im Motor entfernen.

Lappen vorhalten, kommt zwar meist nicht viel Wasser raus könnte aber sehr heiß sein :!:

Danach testet du mit einem Schraubendreher vorsichtig ob sich die Pumpewelle dreht . Nur sehr schwer sollte sich diese "abbremsen" lassen, geht das sehr leicht hast du wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Viel Erfolg :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!