Balkonkraftwerk mit Speicher

There are 57 replies in this Thread which was already clicked 5,132 times. The last Post () by Holzpille.

• Habe gelesen IKEA will ein ECO Stream Flow 2000 W mit Speicher Notstromfähig 2 Steckdosen für 1000 EURO verkaufen.

Allerdings ohne Solarmodule.

Bericht stand in Bild Online.

Bisher konnten wir uns noch nicht durchdringen.

Wenn würde ich es an der roten Giebelwand befestigen.

Jahresverbrauch sind ca. 3500 kW/h

Unsere Solar Thermikanlage läuft ca. von 10 bis 20 Uhr je nach Füllstand der Puffer.

Ich habe auch schon Liefepo4 selbst gebaut und Defekte repariert bin kein absoluter Laie.

Bräuchte eigentlich nur Solarmodule, Wechselrichter, Speicher und Wechselrichter von 12 auf 230 V könnte ich selber bauen.

Denke das ließe sich preiswerter realisieren.

Aber für Tips dankbar.

Nulleinspeisung geht nicht benötige 400 V.

Hinter den Schindeln ist Fachwerk.

Ausrichtung ist süd, süd, west

• Hallo,

welche Ausrichtung? Ich würde nicht senkrecht montieren. Ich habe meine Panels um 30° angestellt. Aluunterkonstruktion an Mauerfassade aus Winkel 40x40x2.

Willst Du eine Nulleinspeisung anstreben? Ich habe für 5 Panels und einen Solax X1 Mini WR vor 3 Jahren ca. 1000 Euro ausgegeben (ohne Speicher).

Ertrag ca. 1400 kWh.

Macht bei gutem Energiemanagement oder Ferraris-Zähler auf jeden Fall Sinn.

Gruß Andi

• Hallo,

Nulleinspeisung geht nicht benötige 400 V.

die Microwechselrichter sind alle 1Phasen Wechselrichter mit 230V Ausgangsspannung.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ist mir schon klar ich gehe von dem Wechselrichter zur nächsten 230 V Steckdose.

Speise da ein, die Frage ist nur bleibt überhaupt noch was übrig zu speichern?

Im kleinen haben wir es ja im Womo.

2*130 AH Speicher Liefepo4, 100 W Solarkoffer bringt effektiv 50 max. 70% Leistung.

Wechselrichter 300/600 W aber den brauchen wir nur um E Bikes Akkus zu laden.

Einen 100 AH Akku habe ich Rum stehen den könnte ich verwenden.

• Ich habe seit April zwei 2000W Balkonkraftwerke von Yuma mit Anker Solix Solarbank 2 mit 1,6kWh Speicher und um 12Uhr ist der Speicher meist schon voll, auch bei bedecktem Wetter und bei Ost-Süd Ausrichtung. Hätte gerne noch 4 neue Speicher dazu, die haben sogar 2,7kWh Kapazität und sind kompatibel zu Solarbank 2 . Sind mir derzeit aber mit 712€ pro Stück zu teuer. Mich ärgert aber jedes Watt was ich ab ca 12 Uhr nicht mehr habe, weil dann auf 800W gedrosselt ist. Heute waren meine Speicher schon um 11:40 voll, obwohl da gerade erst so richtig die Kurve am steigen war (1,5kW).

• Dann komme ich der Sache näher , ich brauche einen Wechselrichter an dem ich einen AC Speicher anschließen kann.

Wenn jemand damit schon Erfahrungen hat welche Modelle in Frage kämen.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Balkonkraftwerk mit Specher” to “Balkonkraftwerk mit Speicher”.
  • Servus,

3500 kW/h

kWh nicht kW/h ;)

Zum Thema:

Direkt Erfahrung habe ich nicht mit den BKW, ich habe nur eine "richtige PV Anlage" 12kwp mit 11kwh Speicher. Ich würde an deiner stelle, wenn überhaupt so viel Speicher einbauen, damit du über die Nacht kommst. "Notstrom" ist hier wohl eher ausreichend um relativ kleine Lasten zu betreiben, oder?

• Hallo Ruedi1952

die EcoFlow- PV Sachen sind ein nettes Gimmick.

Irgendwo Angesiedelt zwischen Lifestyle- Campern, Wochenendgrundstücksinhabern und PV-Einsteigern.

Die Plug an Play- Lösungen von EcoFlow sind sehr einfach gehalten und für Jedermann Auf zu bauen.

In der PV- Welt wird dies vermutlich der "Einstig" für viele sein.

Da du jedoch schon "Erfahrung" mit Speichern hast und diese sogar selbst reparieren kannst, denke ich die "Gekapselte Welt" von EcoFlow ist eher nichts für dich.

Nach nem halben Jahr werden dir die "Möglichkeiten" welches dir das System bietet ausgereizt sein und du wirst es versuchen zu erweitern.

Zum Schluss bist du gleich bei einer kleinen "richtigen" PV- Anlage.

Die Gekapselte EcoFlow- Welt wirst du auch schnell an die Grenzen bringen bzw. deren technische Möglichkeiten. Es ist ein in sich geschlossenes System dass nur mit Eigenkomponenten zusammensielt (Ausgenommen die PV- Module).

Für so versierte "Bastler" wie du es bist, gibt es weitaus bessere und "offenere" Systeme.

Ich kann an dieser Stelle wieder mal auf Deye Hybridwechselrichter verweisen.

Die sind derzeit was Innovation, Programmierbarkeit, Notstrom, Schwarzstarfähigkeit und Speicherkompatibilität angeht ganz weit vorne und das zu günstigen Preisen.

Natürlich nicht so stylisch wie EcoFlow- Geräte, dafür aber Preiswerter und Zukunftsorientierter.

EcoFlow ist quasi der "Apple" in der PV- Branche ;)

• Danke für die Hinweise ich brauche kein High Tech wo ich kei Einblick habe.

Es soll sich ja auch amortisieren und nicht erst wenn ich tot bin.

• Heute mal tagsüber gemessen in 9 Std. 3,6 kWh verbraucht.

Das sind 400 W je Stunde da wir einen modernen Zähler haben würden wir grob gesagt die Hälfte verschenken

• Habe jetzt mal gemessen verbrauchen ca. 6,6 bis7,5 kW in 24 Std.

Wenn ich einen 48V Speicher mit ca. 3 kW baue käme man im Sommer schon Recht weit mit.

Der Speicher käme ca. auf 400 EURO.

Wahrscheinlich erstmal Solar anschaffen und den Speicher später.

• Hallo Ruedi

Du weißt wer viel misst misst Misst

Der Verbrauch in einem Haus taktet schon stark.

Geschirrspüler, WM , Herd alle ca 2KW Heizung.

Nun der Herd als Beispiel eine Platte Klein ca 1000W. Bis zum kochen an und dann wird runter geschalten und sie taktet.

Wenn der Wechselrichter 800W kann alles gut und in dem Moment wenn die Platte aus taktet geht der Strom ins Netz.

Habe selber eine Victron Anlage mit 15 KWH Accu selber installiert aber finanziell nur Sinnvoll im Selbstbau.

Wenn du mit Lifepo4 schon Erfahrung gemacht hast dann Eigenbau 48V.

Bei Gibelmontage 10 - 15 Grad ist im Winter ideal und im Sommer ist eh Überschuß da.

Meine Giebelanlage 2,6 KW Pik bringt im Herbst und Frühjahr bis 12 KWH und jetzt ca 5-6.

• Um das Thema takten nochmal zu verdeutlichen Mal ein Diagramm aus dem Januar.

Aus dem Januar deswegen, da dort die Kurve wegen der großen Skalierung besser ist. Die Erzeugung einfach nicht beachten. Kam von 12 kw kaum was runter.

• Ich habe seit April zwei 2000W Balkonkraftwerke von Yuma mit Anker Solix Solarbank 2 mit 1,6kWh Speicher....

Angemeldet oder "schwarz" betrieben? Die technischen und gesetzlichen Vorgaben für eine Steckersolar-Anlage schließen deine Angaben eigentlich aus...

• zulässig MAX ein "BKW" hinter dem Zähler
    • Plattenleistung max 2000Wp
    • Wechselrichterleistung max 800VA (W)
    • kein Akku zulässig
    • kein Elektriker erforderlich wenn vorstehende Angaben zutreffen

Das ist auch der Grund warum du die Anlage dann nur im MaStR registrieren brauchst. Wenn du dort WR-Leistungen registrierst, die über 800VA generieren und Akkus, dann wird sich dein VNB (Verteilnetzbetreiber) schon melden. Die prüfen diese Anlagen trotzdem.

Ja: Akkus kann man sich mittlerweile kostengünstig selber zusammenstellen. Am Markt gibt es aber auch fertige günstige Systeme. Schau mal nach Marstek Venus E. Da gibts den 5,12kW Speicher für rd 1200€. Alles fertig, mit Zertifikaten und App usw. Bei 1200€ sind das rd. 230€/kWh. Als reiner AC-Speicher aus meiner Sicht perfekt. Dazu gibts im PV-Forum einen umfangreichen Thread.

• Ich gehe davon aus ein BK mit bis zu 2000 W Plattenleistung.

Sehe an unserem Solarkoffer da fließen bei bester Ausrichtung max. 70 W im Winter im Sommer weniger je heißer er wird.

Speicher: ich habe zwei Liefepo4 die ich Seriell oder Parallel schalten kann.

Würde ich nicht anmelden die können alles Essen müssen nicht alles wissen.

• ich habe zwei Liefepo4 die ich Seriell oder Parallel schalten kann

Die bringen dir ohne geeignetes BMS + Steuerung usw gar nichts.

Was solls denn nun werden? AC wie in Beitrag #11 oder vermutlich DC wie in #17

Was soll der Akku machen? Konstante Leistungsabgabe ab Sonnenuntergang um über die Nacht zu kommen? Oder nach Verbrauch geregelte Entladeleistung?

Welcher Zähler ist verbaut? Noch der alte Ferrari? Dann macht Akku keinen Sinn wenn man es generell nicht so genau nimmt. Spätestens ab EInbau einer modernen Meßeinrichtung oder iMSys müßest du Nulleinspeisung realisieren damit es nicht auffällt. Selbst Regelungsschwankungen führen zur kurzfristigen Einspeisung und damit zur Zählung von kWh unter Messpunkt 2.8.0 (wegen"...Würde ich nicht anmelden...")

Ich will das nicht schlecht reden aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren sehr viel mit PV zu tun gehabt und habe etliche Bastel-Projekte sterben sehen. Deswegen der Rat mit dem Marstek Venus E. Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen und freue mich hier über viele Fotos mit Fortschritt ;)

• Ich habe seit April zwei 2000W Balkonkraftwerke von Yuma mit Anker Solix Solarbank 2 mit 1,6kWh Speicher....

Angemeldet oder "schwarz" betrieben? Die technischen und gesetzlichen Vorgaben für eine Steckersolar-Anlage schließen deine Angaben eigentlich aus...

• zulässig MAX ein "BKW" hinter dem Zähler
    • Plattenleistung max 2000Wp
    • Wechselrichterleistung max 800VA (W)
    • kein Akku zulässig
    • kein Elektriker erforderlich wenn vorstehende Angaben zutreffen

Das ist auch der Grund warum du die Anlage dann nur im MaStR registrieren brauchst. Wenn du dort WR-Leistungen registrierst, die über 800VA generieren und Akkus, dann wird sich dein VNB (Verteilnetzbetreiber) schon melden. Die prüfen diese Anlagen trotzdem.

Ja: Akkus kann man sich mittlerweile kostengünstig selber zusammenstellen. Am Markt gibt es aber auch fertige günstige Systeme. Schau mal nach Marstek Venus E. Da gibts den 5,12kW Speicher für rd 1200€. Alles fertig, mit Zertifikaten und App usw. Bei 1200€ sind das rd. 230€/kWh. Als reiner AC-Speicher aus meiner Sicht perfekt. Dazu gibts im PV-Forum einen umfangreichen Thread.

Natürlich beide angemeldet, war bei Yuma gut erklärt wie das geht. Ich habe 2 Stromzähler also darf und habe ich an jeden Stromzähler ein Balkonkraftwerk vom Elektriker anschliessen lassen. Das mit dem nicht erlaubten Akku habe ich in den Richtlinien nicht gefunden. Wo steht das?

• In unsere Haushälfte ist ein moderner Zähler verbaut.

Das mit dem Speicher ist kein Muss.

Kenne ich von unserem Womo.

Dachte nur wenn Überschuss vorhanden sein sollte warum nicht nutzen.

Würde auch keinen Speicher extra kaufen.

Habe einen Akku 100 AH den ich repariert und umgebaut habe als Seilwindenakku steht aber im Sommer nur Rum.

Einen zweiten 130 AH Akku aus dem Womo der eigentlich nur in der kälteren Reisezeit gebraucht wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!