Hallo Zusammen,
ich habe seit Kurzem ein Problem mit meiner Herz BioControl 3000 (firestar 20/30) Scheitholzheizung.
Beschreibung:
Befülle die Brennkammer ganz normal mit trockenem Scheitholz (50cm). Nach dem Anzünden geht die Heizung lt. Display in die Anbrennphase (Drehzahl Lüfter: Ist: 903 /Soll:1000/Min: 200). Ab ca. 95 Grad Abgastemperatur in die Hochlaufphase (Drehzahl Lüfter: Ist: 898 /Soll:1000/Min: 200) und ab ca. 140 Grad in die Regelphase. Die Drehzahl vom Lüfter wird dann nach ca. 10min stetig langsamer, sodass das Feuer erstickt (O2 sinkt, CO2 steigt, Abgastemperatur: 230 Grad, Soll nur 180 Grad). Sobald ich die Türe öffne, dreht der Lüfter wieder normal und das Feuer entflammt wieder. Schließt man die Türe wieder, „erstickt“ das Feuer.
RL-Mischer schaltet im Abstand von ein paar Sekunden hörbar surrend (weiß nicht ob das so gehört) auf „AUF“. Geht die Drehzahl runter (500-600) und die Abgastemperatur auf ca. 170 Grad, dann surrt der RL-Mischer in der selben Taktung, aber es blinkt „ZU“. RL-Pumpe zeigt dauerhaft „EIN“.
Neustart habe ich bereits versucht, wie ihr an der Datumsanzeige sehen könnt.😅
Anlage komplett gereinigt (nach Handbuch). Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Lösung lt. Handbuch bei zu hoher Abgastemperatur wäre ein Zugbegrenzer, dies habe ich bereits versucht - hat nichts gebracht..
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich hier durchmessen sollte, bevor ich die komplette Anlage zerlege🥲
Durchgemessen habe ich noch keinen der Sensoren, da ich hierzu alles zerlegen muss🥺
Schon mal vielen Dank dafür, dass ihr euch mit meinem Problem befasst🙂
Liebe Grüße
Nicki