Herz BioControl 3000 firestar: Feuer erstickt nach dem Anheizen

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 2,020 times. The last Post () by mike.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meiner Herz BioControl 3000 (firestar 20/30) Scheitholzheizung.

Beschreibung:

Befülle die Brennkammer ganz normal mit trockenem Scheitholz (50cm). Nach dem Anzünden geht die Heizung lt. Display in die Anbrennphase (Drehzahl Lüfter: Ist: 903 /Soll:1000/Min: 200). Ab ca. 95 Grad Abgastemperatur in die Hochlaufphase (Drehzahl Lüfter: Ist: 898 /Soll:1000/Min: 200) und ab ca. 140 Grad in die Regelphase. Die Drehzahl vom Lüfter wird dann nach ca. 10min stetig langsamer, sodass das Feuer erstickt (O2 sinkt, CO2 steigt, Abgastemperatur: 230 Grad, Soll nur 180 Grad). Sobald ich die Türe öffne, dreht der Lüfter wieder normal und das Feuer entflammt wieder. Schließt man die Türe wieder, „erstickt“ das Feuer.

RL-Mischer schaltet im Abstand von ein paar Sekunden hörbar surrend (weiß nicht ob das so gehört) auf „AUF“. Geht die Drehzahl runter (500-600) und die Abgastemperatur auf ca. 170 Grad, dann surrt der RL-Mischer in der selben Taktung, aber es blinkt „ZU“. RL-Pumpe zeigt dauerhaft „EIN“.

Neustart habe ich bereits versucht, wie ihr an der Datumsanzeige sehen könnt.😅

Anlage komplett gereinigt (nach Handbuch). Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Lösung lt. Handbuch bei zu hoher Abgastemperatur wäre ein Zugbegrenzer, dies habe ich bereits versucht - hat nichts gebracht..

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich hier durchmessen sollte, bevor ich die komplette Anlage zerlege🥲

Durchgemessen habe ich noch keinen der Sensoren, da ich hierzu alles zerlegen muss🥺

Schon mal vielen Dank dafür, dass ihr euch mit meinem Problem befasst🙂

Liebe Grüße

Nicki

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Herz BioControl 3000 firestar” to “Herz BioControl 3000 firestar: Feuer erstickt nach dem Anheizen”.
  • Hallo Nicki,

das was man sieht ist das das Regelverhalten der Primärluft gegenläufig ist zu der angezeigten AGT. Läuft der Primärluft korrekt?

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Nicki,

ober Abdeckung entfernen und darunter sind die beiden Stellantrieb für Primär und Sekundärluft zu sehen und außen sieht man ob die Schieber offen oder geschlossen sind und hier ist die WIKI in diesem Forum dazu zum nachschauen und lesen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Im Menü kannst du alle Relaisausgänge einzeln ansteuern und auf Funktion überprüfen.

Funktioniert aber nur bei Kessel.

Beim Code probiere 471.

Wenn das nicht geht bleibt dir nur der Kundendienst.

• Hallo.

Das von dir beschriebene Verhalten der Regelungen ist normal. Die Abgastemperatur regelt die Drehzahl des Saugzuggebläses. Ist die wie auf deinem Bild zu hoch,wird die Drehzahl verringert. Deine 215°C sind denke ich am Anfang des Abbrandes,da am Anfang das Saugzuggebläses Vollgas läuft um die Abgastemperatur Soll zu erreichen. Leider wird die Drehzahl zu spät heruntergeregelt,so daß die Abgastemperatur Soll überfahren wird. Das ist bei mir genauso.

Dann kommt es als vor,daß die Drehzahl zu weit runter regelt,die Abgastemperatur zu langsam fällt und das Saugzuggebläse dann wieder nicht mit der Erhöhung der Drehzahl nachkommt weil die Abgastemperatur dann zu tief ist.

In der Serviceeinstellung kann man den Abgasfaktor verstellen, wo man diesem Problem entgegen wirken kann. Allerdings ist dies aber Code geschützt. Kann ich gerne per persönlicher Nachricht zukommen lassen.

Das mit dem Rl Mischer ist normal. Dieser soll ja die eingestellte Rl Temperatur halten,bei dir die eingestellten 60°C. Ist diese zu tief,machte der Rl Mischer weiter zu,ist diese zu hoch,auf. Dies erfolgt aber immer in ganz kleinen Schritten des Rl Mischers. Bei jedem weiterem öffnen oder schließen surrt der Rl Mischer.

Bei mir habe ich das Phänomen auch sporadisch 1 bis 2 mal pro Heizsaison,das der Kessel nicht genug Primärluft bekommt. Lag zumeist das die Ascheschicht im Brennraum zu hoch war. Asche hinter den Einhängeblechen,also vor den Primärluft Eingängen.

Ich habe dann gereinigt und mit Druckluft den Primärluft Eingang vom Belimo in den Brennraum durchgeblasen.

Auf deinem 4. Bild ist die Primärluft komplett geschlossen da du die Tür auf hast. Sobald der Türkontaktschalter betätigt ist ( also Tür offen ), schließt die Primärluft komplett. Sobalt Tür zu,regelt die Primärluft wieder auf sen Wert vor dem Tür öffnen.

Wie der Kollege Mike schon sagte,gibt es bei den Service Einstellungen den Punkt Aggregaretest. Hier kannst du alles mögliche wie z.B. Primärluft, Sekundärluft, Rl Pumoe und Mischer durchfahren.

Halte uns auf dem laufenden. Bei Fragen einfach fragen.

Grüsse

• Hallo ihr Lieben,

nach dem ich eure Tipps, soweit es mit meinem handwerklichen Können vereinbar war, umgesetzt habe, hat die Anlage leider auch nicht besser funktioniert.

Nach der erneuten Komplettreinigung mittels Druckluft konnte ich sporadisch wieder ohne Probleme heizen.

Nach langem Warten hatte mein Heizungsinstallateur endlich Zeit sich meinem Problem anzunehmen.

Ein telefonisches Lösen des Problems war diesem auch nicht möglich 😅

Nach längerem Werkeln hat dieser festgestellt, dass wohl der Temperaturfühler des Kessels sporadisch ausfällt und dann die Anlage wie oben beschrieben abschaltet.

Neuer Fühler, paar Euronen leichter, und die Anlage läuft wieder 🥳

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe 😊

LG

Nicki

• Hey Mike,

es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Auch von den Messwerten her kam ich nicht auf diesen Fühler.🤷🏼‍♀️

Trügerisch war natürlich auch, dass er sporadisch funktioniert hat.. Meistens nachdem ich vermeintlich „irgendwas repariert“ habe 😂

Naja fürs nächste Mal weiß ich was ich als erstes Tausche 🙈

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!