Anbindung HDG Euro 50 an Nebengebäude

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 410 times. The last Post () by kd-gast.

• Hallo,

ich habe momentan einen HDG Euro 50 Kessel mit einem 4300l Pufferspeicher verbaut.

Insgesamt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. Im Winter heize ich normalerweise 1x täglich.

Nun möchte ich ein Nebengebäude an die Heizung anbinden. Laut Heizlastberechnung benötige ich max. knapp 11kW (alles Fußbodenheizung).

Mein Plan ist dort einen zusätzlichen Puffer aufzustellen, der über eine Nahwärmeleitung und Netzpumpe vom bestehenden Puffer aus versorgt wird. An den neuen Puffer sollen dann 2 Heizkreise angeschlossen werden.

Unschlüssig bin ich mir momentan über die Höhe des zusätzlichen Puffervolumens. Mein Heizungsbauer hatte vorgeschlagen, die Heizkreise direkt aus der Nahwärmeleitung (ohne zusätzlichen Puffer) zu bespeisen und den Mischer sozusagen vor die Nahwärmeleitung zu setzen. Davon war ich jetzt nicht so überzeugt. Zu meiner Variante mit Pufferspeicher sagte er, dass er max. 1000l nehmen würde.

Ich war von 2000-3000l ausgegangen.

Wie seht ihr das?

VG

Christian

• 855

Approved the thread.
  • Hi. Würde den Vorschlag des Hb befolgen. Damit belastest du die fernewärmeleitung dauerhaft weniger, was sie dir mit Lebensdauer wieder gibt.

Zusätzlicher Puffer ggf. Gleich wo die anderen sind , nach Belieben.

VG Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!