ETA SH20 Twin Fehlermeldung Solaranlage

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 1,272 times. The last Post () by Husky Holzwurm.

• Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit immer wieder Fehlermeldungen auf dem Funktionsblock Solaranlage bezüglich Sensor Fehler. Mal "Unterbrechung", mal "Kurzschluss" siehe Anhang.

Funktion der Anlage ist, bis auf die nervigen Meldungen, nicht beeinträchtigt.

Habe das ETA Solarmodul verbaut, mit Platten von irgend so einer östereichischen Firma.

Habe auch schon im Solarmodul den Clip-Temperatursensor, siehe Anhang, getauscht und auf der Klemmenleiste alle Kontakte nachgezogen um lose Kabel auszuschließen.

Kann mir wer sagen woran das liegen könnte bzw. ob ich am richtigen Sensor war?

Kanns auch am Software Stand liegen? Habe anfangs 2 oder 3 Updates gemacht, jetzt aber lange Zeit nicht mehr...

• Würde ich fast ausschließen, weil war nicht von Anfang an, erst so nach 2 oder 3 Jahren. Und laut Anzeige auf dem Display war ich (glaube ich) am Kollektor noch nicht über 120-130°C, sonst wäre ich schonmal nervös geworden deswegen...

• Aufn Dach war ich letztes Jahr auch mal, um zu schauen ob da der Marder oder vergleichbare Freunde am Werk war, konnte ich aber äußerlich auch nichts feststellen.

Mir geht's jetzt in erster Linie erstmal darum: kommt der Fehler von dem Sensor aufm Dach oder von einem aus dem Heizraum?

Der auf dem Dach ist noch original, ich bin ehrlich: ich hab da auch kein übermäsiges Interesse den auf Verdacht zu tauschen bzw. Das Kabel auf Verdacht neu zu ziehen.

Bzgl. Silikonkabel: würde ich behaupten ist von Anfang an verbaut.

Wäre cool das vorher genau zu wissen

• Der Hinweis könnte schonmal in die richtige Richtung gegangen sein. Danke.

War grad nochmal auf dem Dachboden gucken, vom Heizraum nach oben geht das Kombi-Paket mit flexiblen Vorlauf/Rücklauf und Silikonkabel. Raus geht auch Silikonkabel, aber nur in 0.5er litzenkabel oder sogar noch dünner, das war auf dem Dachboden in einer Aufputzdose mit Wago-Klemmen verbunden, vielleicht ist das die Schwachstelle gewesen, habe das mit crimpverbinder mit wärmeschrumpfschlauch verbunden, mal sehen ob jetzt Ruhe einkehrt.

• Nee, stimmt, von kollektor-fühler hab ich nix geschrieben. Bloß den Screenshot in den Anhang gepackt, da steht Rücklauf.

Also nochmal zur Klarstellung für mich: kollektorfühler=vorlauffühler? Rücklauf sitzt dem zu Folge im Schichtlademodul?

• Noch zur info hatte heute wieder 2x Meldungen.

Letztes Jahr habe ich den rot markierten im Schichtlademodul gegen einen neuen getauscht, war das der richtige? Erfolg gabs keinen...

Gerade hab ich, einfach zur Probe, noch mal die rot und blau markierten gegeneinander getauscht.

Glaube aber auch nicht wirklich an Erfolg ^^

• kollektorfühler=vorlauffühler?

Nein. Der Rot Markierte ist der VL Fühler und der Rückkauffühler ist im VSG mit verbaut und der Blau Markierte ist der VL Fühler zum Umschaltventil für den VL zum PS.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• JA

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!