Welche notwendige Fläche an Solarthermie oder Photovoltaik für Geschwindigkeitsbonus?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,382 times. The last Post () by kasuar.

• Hallo Community,

kann mir jemand von euch sagen welche Fläche an Photovoltaik oder Solarthermie ich benötige um den Geschwindigkeitsbonus zu erhalten, bzw. die wie diese berechnet wird, und/oder von was abhängt?

Zur Erklärung:

Mein Heizsystem besteht aus Öl und Holz, wobei der Scheitholzkessel abgesprochen wurde und ich nun plane, auf Scheitholz und Pellets als Kombi umzurüsten und die Ölheizung zu entsorgen. Heizungsbauer waren zwar schon da, konnten mir aber hierzu keine Aussage machen, da die bisher dagewesenen die Energieberatung und Förderung ausgelagert haben.

Vielen Dank vorab,

Gruß Siggi

• Gesetz zum Erneuerbaren Heizen | Bundesregierung
    Ab 2024 müssen in Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Für alle anderen Gebäude gibt es Übergangsfristen.
    www.bundesregierung.de

Der Tausch der Heizung wird bezuschusst, wie letztendlich die Fläche der Solarthermie oder PV aussieht, dass muss der Heizungsbauer ausrechnen, bzw was für ein Wärmebedarf notwendig ist, bei PV gibt letztendlich die Größe des Überschuss an Energie die Größe des Heizstabes vor. Dazu kommt die Fachausrichtung, Ost/West oder Süd, was sich in Verbindung mit der möglichen Plattenfläche auf den Ertrag auswirkt. Ich würde PV bevorzugen. Dazu Speicher für Überschuss an Strom, Heizstab oder mehrere kaskadierend, Wallbox vielleicht auch perspektivisch.

Letztendlich würde das ein Zusammenspiel aus kompetenten Heizungsbauer und Solarteur, die beiden auch alle Fördertöpfe kennen.

• Völlig realitätsfremd die KfW Förderung 458 das fängt schon mit dem Besitz eines MFH an....Die Fläche für Solarthermie und PV zur WW-Bereitung ist meines Wissens nicht genau definiert und kann auch vom Heizungsbauer und PV-Anbieter nicht verlässlich definiert werden...In der BzA bestätigen lassen und fertig....da soll mal einer kommen und das Gegenteil berechnen....

• Vielen Dank für eure Kommentare.

Durch den Hinweis auf BzA hab ich mir diese mal angeschaut und zeitgleich dadurch das Dokument Bundesförderung für effiziente Gebäude - Liste der technischen FAQ - Einzelmaßnahmen gefunden. Auf Seite 30 - unter 8.15 - steht:

nach meinem Verständnis reicht es dann wohl aus wenn Solarthermie vorhanden ist, unabhängig der Größe .

Beste Grüße,

Siggi

• Dann kauf dir ein Handmuster eines Solaranlagenherstellers und ein 10 Liter Boiler und schon sind die Voraussetzungen geschafft...😉

• nach meinem Verständnis reicht es dann wohl aus wenn Solarthermie vorhanden ist, unabhängig der Größe .

Hallo Siggi kasuar,

dein Zitat bezieht sich auf den Punkt 8.15 des erwähnten Dokuments. Dort wird Bezug genommen auf eine "ausschließliche Umsetzung einer Solarthermieanlage". Das verstehe ich so, dass jemand lediglich eine Solarthermieanlage einbaut oder erweitert, ohne dazu gezwungen zu sein. In dem Fall werden die dadurch entstehenden Kosten (trotzdem) gefördert.

In deinem Fall ist der Punkt "8.11 Klimageschwindigkeits-Bonus, Kombinationspflicht bei Biomasseheizung" relevant:

Es ist also sehr wohl eine "Mindest-Größe bzw. -Aperturfläche" vorgegeben, die man auch ausrechnen kann. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Mindestinverstition (z.B. bei einer Erweiterung einer bestehenden Solaranlage) 300 Euro beträgt.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Nachtrag (Beispiel):

Nimmt man die vereinfachte Formel Aperturfläche in Abhängigkeit der Nutzfläche, dann ergeben sich bei 200 m2 Nutzfläche: 200 x 0,04 = 8 m2 Aperturfläche, was bei Flachkollektoren ca. 10 m2 Bruttofläche bedeutet.

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator,

danke dir.

Durch Punkt "8.11 Klimageschwindigkeits-Bonus, Kombinationspflicht bei Biomasseheizung" lässt sich das alles nun besser fassen.

Vereinfacht gesagt:

Solarthermie: 0,04 je Quadratmeter Nutzfläche

Photovoltaik: 0,25 je Quadratmeter Nutzfläche

Wärmepumpe: 0,015 kW je Quadratmeter Nutzfläche

Dann warte ich nun auf die kommenden Angebote und versuche diese noch hinsichtlich den 20% Klimageschwindigkeits-Bonus mit Solarthermie, PV-Anlage oder mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe zu ergänzen, falls es sich finanziell lohnt.

Viele Grüße, Siggi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!