PV Warmwasser Anlage an Fröling Heizung einbinden

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,539 times. The last Post () by Holzpille.

• Moin liebe juser,

ich spiele mit dem gedanken eine PV-Wärmwasser Anlage an meine Fröling Heizung anzuschliesen bin mir aber nicht im klaren wie ich die Anlage am besten einbind vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben ich bedanke mich schon mal vorab.

Heizung ist Fröling ECO TURBO 14.9KW mit Ökocell Schichtspeicher 850l

PV-Warmwasser Anlage bis 6000KWP von Fothermo mit Standspeicher 200l

• Hallo, an welches System denkst du denn? Nur heizstab oder den Warmwasserspeicher?

Grundsätzlich kannst du jeden Warmwasserspeicher nutzen. Wie ist die Warmwasserbereitung jetzt realisiert? Der ökocell ist ja nur ein normaler Heizungspuffer.

6000kwp ist wohl ein Tippfehler ;) sollte wohl 6000wp heißen

• Ich habe seit 2022 einen Fröling PE1 mit 800L Pufferspeicher. Am Pufferspeicher ist oben eine Frischwasserstation zur WW-versorgung. Da wir damals zur gleichen Zeit eine 10kWp PV-Anlage zur häuslichen Stromversorgung bekamen, wurde ein 6kW Heizstab in den Pufferspeicher eingebaut. Die Steuerung des Heizstabs erfolgt nicht über den PE1 (ich wüßte auch nicht, ob das überhaupt geht), sondern durch ein Smartfox Energiemanagement-System, das nur bei Strom-Überschüssen den Heizstab variabel 0-6kW ansteuert.

Im Winter ist der Beitrag des Heizstabs bescheiden bis nicht vorhanden. Da sowieso geheizt wird, ist WW immer ausreichend vorhanden. Im Sommer reicht aber der Heizstab aus, alleine den Puffer oben auf 70° aufzuheizen, was für WW ausreicht. Diese Temperatur lässt sich durch einen Drehregler am Heizstab auch anpassen. Während des Sommers ist der PE1 somit komplett abgeschaltet. Ich bin sehr zufrieden.

Grüße Jochen

Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

Edited once, last by Cari-oca ().

• Hallo MichaelW,

also erst einmal Danke und ich denke an Warmwasserspeicher von fothermo. Momentan ist Durchlauferhitzer die Warmwasserbereitung und ja das ist ein Tippfehler

• Also mir ist das Anschluss Schema nicht klar, zwischen fröling zwischen Kessel, speicher und Warmwasser Speicher.

• Genau so. Der Speicher wird als Brauchwasserspeicher angeschlossen und konfiguriert. Außer die Nachladung über den Puffer wird nicht gewünscht.

• Hallo

hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, dass ein Elektroheizstab ja ein Wärmeerzeuger ist und jeder Wärmeerzeuger mit Sicherheitsventil und MAG ausgerüstet sein muss? DIN EN 12828......

ciao Peter

• Solange wie der Heizstab als zusätzliche Wärmequelle eingebaut wird, und das MAG nicht separat abgeschiebert werden kann, wäre das so immer noch wirkungsvoll. Um dem ganzen etwas beizukommen, müsste direkt am Pufferspeicher noch ein Sicherheitsventil verbaut werden.

• Moin MichaelW,

erst ein mal vielen Dank für die Infos ist ein Drei Wege Mischer ausreichend und braucht man das ?. bei mir ist keiner verbaut und ansonsten ist auch ein Sicherheitsventil und MAG verbaut. Meine Anlage ist so aufgebaut nur ohne WW-Speicher und es hängen 5 Heizkörper dran nun dachte ich das so zu schalten und eventuell einen 3 Wege Mischer mit rein zu nehmen

• Hallo

das Schema ist von Fröling und genauso ungenau wie das fast identische ETA Schema. Das MAG muss gegen unbeabsichtigtes Absperren gesichert sein und der Weg zum Kessel muss auch gegen unbeabsichtigtes schliessen gesichert sein. Soviel wieder mal zu den unfehlbaren Schemen der Hersteller.

ciao Peter

• Diejenigen, die eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK plus Berufserfahrung haben, wissen - zumindest sollten sie es wissen - wo ein MAG in einer Anlage positioniert wird und welche Art von Absperrungen zulässig sind.

Wenn ein (sachkundiger, interessierter) Laie sich zutraut eine Anlage selbst zu installieren, der sollte sich dahingehend informieren. Auch weisen die Hersteller stets daraufhin, dass HS keine fachgerechte Planung ersetzen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!