Querschnitte Verbundrohr Wasserleitung

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 2,203 times. The last Post () by opc123.

• hallo, ich habe vor 4 Jahren neue Wasserleitung verlegt und vermute das ich einen Abschnitt zu klein Dimensioniert habe?

ich habe ab Hausanschluss / Wasseruhr und Filter 26er Verbundrohr verlegt, ca. 10m bis zum Verteiler kW und WW.

von dort an KW und WW weiter als Strang insgesamt ca 20m und jeweils an die Armaturen/ Räume verteilt mit 20er.

Der Eimgangsdruck wurde bereits erhöht auf 4 Bar, aber am Ende ist es etwas Dürftig.

Vorher war es größer ausgelegt mit dem 3/4 Rohr, welches Innen ja mehr Durchmesser bietet. Armaturen waren 1/2.

Es wäre jetzt für mich minimaler Aufwand die ersten 10Meter bis zum Verteilen in KW und WW auf 32er zu ändern.

Das dürfte vermutlich einigew Bringen nehme ich an?

Von den Zweiten Strang der letzten 20Meter könnte ich auch KW und WW in 32 ändern.

Es wäre zwar auch so ausreichend, dürfte aber gern etwas mehr sein, damit ich wieder auf 3 Bar regeln kann.

Also würde das was bringen die Strecken auf 32 zu ändern um den Verlusstdruck zu mindern? Oder bleibt der eh so erhalten durch die 20er Zuläufe? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die ersten abnahmestellen mehr als ausreichend Druck haben.

• Hallo OPC123,

es wäre hilfreich zu wissen, wie stark der Druckabfall tatsächlich ist, d. h. bei welchem Höhenunterschied du einen zu geringen Druck misst. Ebenso ist es von Interesse, wie viele Entnahmestellen gleichzeitig in Betrieb sind, wenn der Druckabfall auftritt. Diese Angaben sind entscheidend, um die Situation besser einschätzen zu können.

Zum Vergleich der Rohrdimensionen:

Ein 3/4"-Stahlrohr besitzt einen Innendurchmesser von etwa 21,6 mm, während ein 26-mm-Verbundrohr einen ähnlichen Innendurchmesser von ca. 20 mm aufweist. In Bezug auf die Querschnittsfläche und den daraus resultierenden Durchfluss sind diese beiden Rohrtypen also durchaus vergleichbar. Das Mehrschichtverbundrohr besitzt jedoch den Vorteil einer geringeren Oberflächenrauigkeit.

Für ein Einfamilienhaus ist eine Installation in DN 20 (das entspricht etwa 3/4") gängige Praxis und in der Regel ausreichend, sofern sie fachgerecht ausgeführt wurde und der Druckverlust in der Verteilung gering gehalten wird.

Noch besser wäre eine Installation in DN 25 (1") bis zum Verteiler der Warmwasserbereitung.

• Hallo

kommt erst mal darauf an welchen MSV. Beim Innendurchmesser gibt es auch Differenzen. Und welche Fittinge.....

Normalerweise ermittelt man den Maximaldurchfluss und und legt danach die Leitungen aus.

ciao Peter

• ich habe Pipetec verlegt, weil mir hier die befestigung der Fittinge gegenüber Melpha besser gefallen hatte sowie der Querschnitt in Fittingen größer war.

Sicher mit dem Innendurchmesser von 21? Ich ginde im Netz die Angabe von ca 24mm Innendurchmesser.

Selbst bei nur einer Entnahme merke ich das wenig Druck anliegt bzw. Durchfluss.

Der Liegt Natürlich noch vollkommen im Rahmen.

Okay also bis zum Verteiler vergrößern. Das wäre schnell Lösbar, da ich nur mittels Rollenware durch den Schacht muss.

Ist es ausreichend dann jeweils zb. Im Bad bin ich mit 26er rein, und jeweis verteilt 20 zum Verbraucher.

Wie viel der Druck abfällt weiß ich nicht. Müsste man messen.

Ich schätze um 1 Bar.

Beim Normalen EF Haus dürfte das auch passen. Da sind die Rohrleitungen kürzer.

Bei mir startet es im Nebengebäude.

Ich werde mal bis zum Verteiler den Querschnitt ändern und schau mal was sich dabei tut an Veränderungen.

Vermutlich kommt dann mehr Wasser bei Mischstellung gegenüber nur Warm nur Kalt?

Da bleibt alles unverändert am Druck und Menge bisher.

Ich könnte mal die Wassermenge Testen pro Minute in L.

• Hallo.

Pipetec ist schon mal ok, die Pressfittinge haben einen relativ großen Durchmesser gegenüber Mepla.

Bis zum Verteiler würde ich immer mit 1" gehen.

Warum nur 3 Bar? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Bei mir liegen netzseitig 4,5 Bar an und diese lasse ich auch.

Hauswasseranlagen per eigenem Brunnen in Standardbauweise, stellen wir grundsätzlich von 3 bis 5 Bar ein - zumindest bei U-Pumpe

• bei uns kommen nur grad so 4 Bar an.

Da merkt man dann gern die Schwankungen.

Daher hatten wir immer 3 Bar. Passte auch gut in der ersten entnahme mit dem Hochdruckreiniger.

1 zoll hat welchen Innendurchmesser? Finde da wieder so viele verschiedene Werte...

• Hallo opc123,

leider hast du immer noch nicht geschrieben, wie viele Entnahmestellen gleichzeitig in Betrieb sind, wenn der Druckabfall zu beobachten ist, und in welcher relativen Höhe sich die letzte Entnahmestelle zum Hausanschluss befindet.

Bei einem zweistöckigen Haus sollte an der Hauswasserstation/am Hausanschluss ein Ausgangsdruck von ca. 4,0 bis 4,5 bar eingestellt werden.

Wenn dieser Druck im Obergeschoss dann immer noch nicht ausreicht, hat es andere Ursachen. Beispielsweise können Verkalkungen im Rohrnetz, in den Mischbatterien oder zugesetzte Filter die Ursache sein.

Es ist auch möglich, dass beispielsweise ein defektes Rückschlagventil den Durchfluss begrenzt.

• selbst bei einer Entnahmestelle merke ich an der letzten den viel geringeren Druck.

Ich Schätze den Druckabfall auf 1 bis 1,5 Bar.

Ich litere mal die Menge aus.

Die Effektiv höhen Unterschied vom HA zur oberen letzten Entnahme sind ca 3 bis 3,5 Meter.

Zugesetzt sein kann nix, alles neu.

Rückschlagklappen gibt es keine nach dem Druckminderer im KW Bereich.

Wenn ich der TA Friwa Durchsatzmenge trauen kann, habe ich 800L/h an der Friwa,

670L im EG 15m weiter

470L an der letzten

• Hallo

schon mal den Druckminderer geprüft?

Hast Du ein Manometer nach denm DM und dem Fiilter?

Fliesdruck nach den ganzen Einbauten?

ciao Peter

• Hi. Ich würde erstmal die Strahlregler ( siebe ) in den Amaturen prüfen. Bei niedrigen Druck musst du sie gegen welche mit hohen Durchsatz tauschen.. es gibt welche für 2,5 5 7 15 Liter Durchsatz, sind verschiedenfarbig.

VG Andreas

• hallo, der Druckminderer mit filter war auch neu.

Hm vielleicht liegts an den Sieben?

In der Dusche ist es okay.

Küche OG habe ich 9L

Waschbecken Bad 7L

Unabhängig ob Kalt oder Warm.

Oder liegts an diesen kleinen Eckventilen 1/2 auf 3/8 zoll schlauch?

• da müsste ich mal schauen ob die drin sind.

Ich war natürlich auch gewöhnt alten Stand die Armaturen ohne Eckventil zu haben, wie es früher üblich war... durch das Eckventil kommt ja deutlich weniger.

Wie genau stellt man den Druckminderer am Hausanschluss ein? Bei Stillstand oder unter Fließend Wasser?

Ich habe den bei voll geöffneten Hahn auf 3 Bar. Beim zu drehen geht der dann auf 4 Bar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!