hallo, ich habe vor 4 Jahren neue Wasserleitung verlegt und vermute das ich einen Abschnitt zu klein Dimensioniert habe?
ich habe ab Hausanschluss / Wasseruhr und Filter 26er Verbundrohr verlegt, ca. 10m bis zum Verteiler kW und WW.
von dort an KW und WW weiter als Strang insgesamt ca 20m und jeweils an die Armaturen/ Räume verteilt mit 20er.
Der Eimgangsdruck wurde bereits erhöht auf 4 Bar, aber am Ende ist es etwas Dürftig.
Vorher war es größer ausgelegt mit dem 3/4 Rohr, welches Innen ja mehr Durchmesser bietet. Armaturen waren 1/2.
Es wäre jetzt für mich minimaler Aufwand die ersten 10Meter bis zum Verteilen in KW und WW auf 32er zu ändern.
Das dürfte vermutlich einigew Bringen nehme ich an?
Von den Zweiten Strang der letzten 20Meter könnte ich auch KW und WW in 32 ändern.
Es wäre zwar auch so ausreichend, dürfte aber gern etwas mehr sein, damit ich wieder auf 3 Bar regeln kann.
Also würde das was bringen die Strecken auf 32 zu ändern um den Verlusstdruck zu mindern? Oder bleibt der eh so erhalten durch die 20er Zuläufe? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die ersten abnahmestellen mehr als ausreichend Druck haben.