Servus zusammen,
Wer kennt sich denn mit der sinnvollen „ „Verbindung“ von Pufferspeichern aus?
Anbei unser Plan.
Mehrfamilienhaus
Solarthermie
Holzvergaser 40 kw
Pellet
3000 l Pufferspeicher
Aktuell 7 Personen im Haus
Vielen lieben Dank im Voraus
Servus zusammen,
Wer kennt sich denn mit der sinnvollen „ „Verbindung“ von Pufferspeichern aus?
Anbei unser Plan.
Mehrfamilienhaus
Solarthermie
Holzvergaser 40 kw
Pellet
3000 l Pufferspeicher
Aktuell 7 Personen im Haus
Vielen lieben Dank im Voraus
In Serie schalten, dann verhalten sie sich wie ein einziger großer Puffer.
Damit sind z.B. auch Höhenunterschiede und unterschiedliche Größen kein Problem.
Bei mir laufen 3.000 und 1.000 in Setie, dank 9 Fühlern sehe ich schön wie sauber durchge- und entladen wird, das wäre parallel nicht machbar gewesen.
Abgesehen davon dass ich mit Hackschnitzeln heize ist mein Setup identisch mit deinem, FRIWA und SLM, die Heizkreise mische ich zusätzlich mit einem MKM runter.
Kurzes Schema:
Puffer 1 oben Vorlauf von Kessel und SLM
Am Dom gemeinsamer Abgang für FriWa und Heizkreise
Unten Verbindung zu Puffer 2 oben
Puffer 2 mittig Vorlauf vom SLM
P2 unten Abgang zu P3 oben
P3 unten Rücklauf zum Kessel und SLM, damit ziehst du das warme Wasser aus P1 dann langsam durch alle Schichten
Umgekehrt zieht P1 am Dom dann auch zurück
Hallo
ein schönes Schema von Fachleuten von ETA. Und wie sieht es aus dass zwischen MAG und Wärmeerzeuger nur gegen unbeabsichtigtes schliessen gesicherte
Armaturen verwendet werden dürfen?
ciao Peter
Hi. Man kann auch einfach die Knebel entfernen und sicher wegschließen.
VG Andreas
Hallo Andreas
kann und sollte man auch machen, wenn man nach diesem Schema anschließt.
Mir ging es mehr um die "Unfehlbarkeit" der Fachleute die solche Schemen machen.
Wenn das Schema korrekt wäre, wären im Schema Kappenventile gezeichnet.......
ciao Peter
Reihenschaltung wie bereits erwähnt, Rohrquerschnitt nicht zu klein auslegen zwischen Kessel und Puffer, mind 35, gern auch 42.
MAG großzügig auslegen
Reihenschaltung wie bereits erwähnt, Rohrquerschnitt nicht zu klein auslegen zwischen Kessel und Puffer, mind 35, gern auch 42.
MAG großzügig auslegen
Hallo lieber Mike,
wenn du als Laie gefragt hättest und so eine Antwort bekommen würdest, wärst du jetzt schlauer? Will man so eine Frage korrekt beantworten, brauchte man Infos und dann könnte man rechnen.
Gruß, Michael
ich würde immer die Puffer als Hydraulischen Ausgleich nutzen.
ich würde immer die Puffer als Hydraulischen Ausgleich nutzen.
wie soll man das denn verstehen?
Ich vermute hydraulische Weiche
das alle Wärme Erzeuger in den Speicher gehen und entnahme nur in den Speicher.
Ich würde niemals mehr die entnahme in den Strang welcher vom Wärmeerzeuger kommt koppeln. Erspart Drosselventile, Klappen, sowie ewiges einregeln.
Bei Erweiterungen auch einfacher m.m.
Ich fahre damit jedenfalls seit nun 5 Jahren sehr gut. Davor war es anders, wo ich mehr fluch als Segen hatte.
Sonst müsste direkt vor den Verteiler jedesmal eine Rückschlagklappe.
...aber- geht das (...in den Strang welcher vom Wärmeerzeuger kommt koppeln...) nicht auch ohne Drosseln und Ventile? Einfach in den ersten Puffer rein,- Speicher in Reihe und aus dem letzten Speicher unten zurück. Und die HKs entnehmen aus dem Rohr zwischen Kessel und Puffer mit einem "T-Stück" und einem Mischer und gehen mit dem RL wieder mit T-Stück unten in den letzten Puffer...
Ich meine, bei mir ist das so ähnlich, aber ich hab nur zwei 1000l Puffer.
Vorteil bei mir: Ich lasse die Puffer sehr weit leer saugen. Wenn ich dann anschüre, ist sofort heißes Wasser an den HKs und muss nicht erst über die Puffer. Nur der Überschuss geht in die Puffer. Oder verstehe ich was falsch?
Viele Grüße, Achim
geht schon, aber ohne Rückschlagventil murks, und kann passieren, dass durch die Bewegung vom Heizkreis der Wärmeerzeuger mit zirkuliert wird. Daher Rückschlagventil Pflicht bei der Installation + Schwerkraftbremse, was wiederum kontraproduktiv ist.
Daher haben 2 getrennte Stränge das Problem nicht und erspart das Schwerkaftventil. Da reicht dann eine normale Rückschlagklappe am RL am Wärmeerzeuger. Hat meiner Meinung auch viele Vorteile das getrennt zu betrachten.
mmmh- mit der Zirkulation durch den Wärmeerzeuger hast Du Recht. Muss ich nochmal schauen, wie das bei mir gelöst ist. Vermutlich hab ich auch so ein Ding oder ich verstehe die Hydraulik (immer) noch nicht. Funktioniert aber sehr gut ![]()
Danke und Viele Grüße, Achim
wenn das in einem Strang ist hast du Mindestens Rückschlagventil und Schwerkraftbremse, sonst fließt es zurück durch den Kessel wenn der HK läuft.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!