ÖkoFEN-Software Update 3.20.1

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,255 times. The last Post () by JSchnell.

• Hallo!

Jetzt bin ich schon neu hier, und beginne mit dem Thread, mit dem ich in meinem vorigen Forum aufgehört habe. Eigentlich mehr 'ne Frage, weil ich nicht weiß, ob es ein Softwarefehler, eine gewollte Einschränkung seitens ÖkoFEN oder eventuell sogar ein Fehler in meinem System ist.

Folgende Fakten:
    Seit dem App-Update auf 3.20.1 hat Ökofen die Datensicherungsfunktion "EMail SaveDaten" zumindest hinter einer neuen, mir bisher unbekannten Codeschranke versteckt, jedenfalls funzt der normale Code für die Serviceebene nicht mehr, d.h- der Button ist für mich unerreichbar = keine eigenen Daten nicht mehr sichern via App.

Diesbezügliche Anfragen an den Service (via App) laufen ins Leere und werden lappidar mit: "die Funktion Email SaveDaten ist nur für Techniker .... " (tritratrulla) beantwortet. bis V3.19 war das immer noch möglich (mein letzte Sicherung liegt jetzt 2 Wochen zurück).

Habe das zunächst für 'nen kleinen Bug gehalten und deshalb auf kurzem Dienstweg darauf aufmerksam gemacht :/ . Aufgrund der nichtssagenden Antwort (aus meiner Sicht sogar automatisch generiert) , gehe ich jedoch davon aus, das hier Absicht dahinter streckt.

Jetzt muss ich 'nen Servicetechniker rufen, wenn ich die Einstellungen meiner eigenen Anlage sichern will. Also ... :cursing:

Wie sind da eure Erfahrungen?

MfG

Edit: Mit USB-Stick geht's wohl immer noch, aber da musst du immer an die Anlage flitzen, nicht so gut, wenn diese nicht im Keller steht.

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Hallo,

es ist kein Bug.

Die Funktion fehlt tatsächlich, sowohl auf meinem privaten wie auch geschäftlichen Handy mit dem neusten Update.

Auf dem PC ist noch die Vorgängerversion und da geht es.

Als wir letztens darüber geschrieben haben, war ich wohl nicht in der Codeebene, deshalb hab ich behauptet es fehlte schon bei der Vorgängerversion.

Gruß

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Auf dem PC ist noch die Vorgängerversion und da geht es.

Kannst du beim PC die Installation Datei isolieren und die sichern? Das würde die Möglichkeit eröffnen, den letzten funktionieren Set zurückzusetzen. ... :?:
    oder natürlich jeder Ökofen User, der noch eine Install-Datei einer Vorgänger-Version auf dem Handy, PC oder wo auch immer rumliegen hat. Menno, det dingen is jette Wertvoll

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• Leider schlechte Nachrichten, auch auf dem PC (lief über die Webversion wie ich nun rausgefunden habe und nicht über App wie ein Arbeitskollege eben erklärt hat) hat es sich aktualisiert.

Am 17.07 hatte ich noch eine Sicherung gemacht.

Jetzt bleibt dir leider nur dein altes Handy um die Sicherung zu erstellen.

Hätte gerne geholfen...

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Hm, hab ich mir fast gedacht, war nämlich bei mir dasselbe nur das mein Tablet am längsten gebraucht hat
    ich denke die App ist cloudbasiert und deshalb werden alles Funktionen über den ÖkoFEN-Server und die ÖkoFEN-Cloud gesteuert und entsprechend aktualisierst. Wenn ich die Anlage vom Netz nehme, also nur innerhalb des Heimnetzes auf die Anlage zu greife, funzt die App nämlich nicht

Also ich denke letztlich -

Big Brother ÖkoFEN is controlling you X(

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!