KWB EasyFire 2: Kessel Überhitzung - Max. Wärmeabnahme?

There are 85 replies in this Thread which was already clicked 6,558 times. The last Post () by balacho.

• Hallo,

Der Kesselrücklauf wird vermutlich höher sein als der Sensor 5!

Daher müsstest du den Puffertyp 5.2 einstellen. Da ist der Ausschaltfühler der S4.

Grüße

Genau, es deutet alles darauf hin.

balacho : das solltest Du bitte mal probieren und berichten.

• Hallo zusammen,

da ich ja wieder daheim bin habe ich mich nochmal mit der Sache beschäftigt und ein paar

Aufzeichnungen von mir rausgesucht.

Die KWB-Zeichnung und auf meine selbst gezeichnete Übersicht habe ich erstellt als alles angeschlossen

war - aber noch nicht isoliert. So konnte ich jeden Anschluss verfolgen wo er hingeht - abends als die Monteure Feierabend hatten.

Vielleicht helfen die Bilder um der Sache etwas näher zu kommen.

Ich war auch grad eben an der Konsole mit beiden Ebenen und habe versucht zu finden wo ich den Speichertyp von 1 auf 2 ändern kann - habe leider nicht gefunden.

Grüssle, Harry

• Hallo Harry balacho,

bei hobara bist du in den besten Händen! :thumbup:

Dennoch wundert mich, dass das Problem mit der Überhitzung angeblich jetzt zum ersten Mal auftritt, wenn die Konfiguration doch von Anfang an falsch war. Immerhin gab es seit 2022 bestimmt schon mehrere Phasen, wo die Solarthermie den unteren Pufferbereich nicht (genügend) aufgeladen hat (oder funktioniert evtl. die Solarthermie nicht mehr)? Eine Änderung der Konfiguration auf Fühler-4 als Abschaltbedingung wird auch in dem (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) Fall funktionieren, wenn der Fühler-5 verrutscht oder lose wäre.

Deine (selbst beschrifteten?) Zeichnungen sind leider unvollständig. Zum einen sind die Fühlerpositionen nicht eingezeichnet und es fehlt z.B. der Heizungsvorlauf. Außerdem ist mir unklar, an welchen der Anschlüsse A1-A4 der Pelletkessel angeschlossen ist.

Natürlich sollte erst einmal dein eigentliches Problem mit der Überhitzung behoben werden. Es wäre trotzdem nett, wenn du uns über die Lösung und den Fortgang in der Sache informieren würdest.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Dennoch wundert mich, dass das Problem mit der Überhitzung angeblich jetzt zum ersten Mal auftritt, wenn die Konfiguration doch von Anfang an falsch war.

Es gib ein anderes Sprichwort: "Never change a winning Team". Und wenn eine Konfiguration lange fehlerfrei läuft, wenn dann der Fehler auftrifft, ist derselbe in dieser Funktionskette zu suchen. Ich finde es super, wenn KWB die Möglichkeit bietet, unterschiedliche Puffer - Konfiguration zu fahren, sicherlich gut und hilfreich, auch um das defekte Glied zu finden. Wenn's dann funktioniert, schränkt das halt die Fehlermöglichkeiten ein, beseitigt sie jedoch nicht.

Also ich bin da skeptisch. Einfach den Abschaltpunkt auf einen weiter oben sitzenden Fühler legen, verringert mindestens das effektiv nutzbare Puffervolumen. Zur Überbrückung sicher OK, aber als Dauerlösung ... :/

MfG - Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Dennoch wundert mich, dass das Problem mit der Überhitzung angeblich jetzt zum ersten Mal auftritt, wenn die Konfiguration doch von Anfang an falsch war.

Hallo Karl-Heinz,

da muss ich dir Recht geben - die Heizung funktioniert eigentlich seit der Installation im April 2022 einwandfrei und eine Überhitzung hat es eigentlich auch nicht gegeben. Es sei denn ich habe es nicht bemerkt.

Ich schaue mir das alles direkt an der Heizung/dem Puffer noch mal an und poste hier.

Danke und Gruss,

Harry

• Guten Morgen,

Wie schon erwähnt sitzen warscheinlich die Fühler nicht an den richtigen Positionen.

Bitte den Puffertyp 5.2 einstellen.

Wichtig wäre, dass der Sensor 3 auf Höhe der Heizkreisentnahme, der Sensor 4 auf Höhe des Kesselrücklaufes sitzt.

Zuordnung:

S1= Brauchwassersensor

S3= Anforderungssensor Heizung

S4= Ausschaltfühler Kessel

S5= Solarfühler

• Hallo Harry balacho,

dein neuester Plan zu den Pufferanschlüssen sieht deutlich besser und plausibler aus. :thumbup:

Wie hobara schreibt, sollten die Temperaturfühler jeweil einem konkreten Pufferanschluß zugeordnet sein, damit die Reglung korrekt regeln kann. Bei dieser Anschlußvariante, wo der Kesselrücklauf nicht ganz unten am Puffer angeschlossen ist, muss natürlich auch der Fühler für die Abschaltbedingung in Höhe des Kesselrücklaufs angebracht und konfiguriert sein.

JSchnell hat weiter oben schon darauf hingewisen, dass bei diesem Anschlußschema nicht der komplette Puffer durch die Pelletheizung erwärmt werden kann, sondern nur der Pufferbereich bis zum Kesselrücklauf. Wenn die Zeichung ungefähr maßstabsgerecht ist, dann wären das ca. 2/3 des Puffers, bei 800 Liter Puffervolumen also ca. 533 Liter.

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

ich habe mal 3 Bildchen gemacht mit angelegtem Meterstab. Darauf kannst du sehen wie die Abstände

der Anschlüsse an meinem Speicher sind.

Schöne Grüsse,

Harry

• Hallo Harry balacho,

danke für die Detailbilder. Du kannst das bestimmt selbst ausrechnen, aber weil ich schon mal angefangen habe: ;)

Der Puffer ist mit Dämmung 170 cm hoch. Ziehen wir für den Standfuß und die obere Dämmung jeweils 5 cm ab, bleibt eine Pufferhöhe von 160 cm. Der Kesselrücklauf ist dann bei 63cm - 5cm = 58 cm. 58/160 ergeben ca. 36% solar-reserviertes Puffervolumen, also ca. 64% = 512 Liter Puffervolumen das (theoretisch) vom Pelletkessel erwärmt werden kann.

Das soll nicht bedeuten, dass ich ein solches Hydraulikschema schlecht finde - das ist ja durchaus weit verbreitet. Solange der Pelletkessel (im Winter) nicht dauernd an- und ausschaltet (taktet) ist m.E. alles im Rahmen. Im Forum gibt es aber auch Mitglieder, die anstreben, dass der Pelletkessel nur einmal am Tag läuft - das braucht dann einen entsprechend großen Puffer (bzw. Ladebereich) und ggf. eine auf niedrige Leistung modulierende Anlage. Ich selbst z.B. habe (wegen der Scheitholzheizung) einen relativ großen Pufferspeicher mit ca. 2.000 Liter. Diesen könnte ich theoretisch auch mit dem Pelletbrenner "durchladen". Das mache ich aber nicht, sondern mit Pellets lade ich auch nur ca. 500 - 800 Liter im oberen Bereich des Puffers. Die Abschaltbedingung ist beim ETA dann der Fühler-Puffer-Oben, dessen (per Hysterese konfigurierbare) Abschalttemperatur vom aktuell die höchste Temperatur anfordernden Energieverbraucher abhängt. Durch die zusätzliche Eingabe von Sperrzeiten läuft der Pelletbrenner dann maximal drei Mal am Tag (Morgens-Mittags-Abends). Das ist für mich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Takten und Auskühlen des Pelletkessels.

Sorry, fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema - jetzt sollte erstmal der Kessel (wieder) ohne Überhitzung laufen. Ich weise trotzdem nochmals darauf hin, dass das alles nur richtig funktioniert, wenn auch die Sensoren am Pufferspeicher an der richtigen Stelle montiert sind. Ob der Pufferspeicher Empawell Einsteckhülsen für die Temperatursensoren hat oder ob diese anders angebracht wurden, weiß ich leider nicht.

Seit Juni 2011:

• Hallo Karlheinz,

ich kann mich nur nochmal bei dir herzlich bedanken für deine außerordentlich detaillierten Beschreibungen!

Die letzten Tage habe ich soviel dazu gelernt - das hilft mir sehr alles noch besser zu verstehen.

Heute nachmittag öffne ich die Verkleidung von meinem Pufferspeicher und schaue nach wo genau die Fühler sitzen.

Ich berichte dann hier wieder.

Grüssle, Harry

• Sorry, fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema

jepp, führt jetzt zu weit, und wir haben Sommer, aber grundsätzlich ist Takten vs Modulation unter Nutzung des Puffers sehr interessant, aber besser, wir verschieben's in die nächste Heizperiode.

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich nach der Rückkehr vom KH etwas besser gefühlt habe hat mir das Problem mit meiner Heizung keine Ruhe gelassen und ich bis es angegangen.

Habe die Verkleidung vom Pufferspeicher geöffnet dass ich an die Fühler komme. Was für eine Plackerei... die Öffnung liegt hinter dem Ofenrohr.

Dann wollte ich die Fühlerkabel mit der Methode " Zieh mal an einem Kabel und schaue welches sich weiter vorne im Kanal bewegt" - Pustekuchen!

Die hatten die Kabel dermaßen verschränkt in die Kanäle gestopft dass ich alle Deckel abmachen und die Kabel mühsam verfolgen musste. Naja, ich habe es geschafft bis vorne an der Steuerung alle 4 Fühlerkabel mit einem Kleber 1,3,4 und 5 versehen waren.

Jetzt habe ich die KWB-Steuerung geöffnet und mir die Anschlussbuchsen 238 (S1), 240 (S3), 241 (S4) und 242 (S5) auf der Platine gesucht und markiert.

Danach habe ich geprüft wie die Fühler angeschlossen sind und VOILA... Fühler S3 und S4 sind vertauscht!!! Und das von Anfang an.

Jetzt wundert es mich auch nicht mehr warum es die Temperatur Im Schichtspeicher manchmal weiter oben kälter angezeigt hat als weiter unten - das kann ja beim Prinzip "Schichtspeicher" gar nicht sein.

Habe dann alles wieder zusammen montiert und jetzt ruhe ich mich aus nach der ganzen Arbeit.

Ganz liebe Grüsse,

Harry

• Hallo Harry,

erst einmal weiterhin gute Besserung – ich hoffe sehr, dass dich diese Anstrengung gesundheitlich nicht zurückgeworfen hat.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

Falls das Vertauschen tatsächlich die Ursache war, ist der Fehler ja relativ leicht zu beheben, bzw. du hast ihn sicher schon behoben.

Der nächste Leistungsbrand wird dann zeigen, ob es damit erledigt ist – oder ob doch noch etwas nachjustiert werden muss.

Stell dich trotzdem darauf ein, dass sich das Verhalten der Anlage jetzt spürbar verändern könnte.

Es ist gut möglich, dass im Laufe der Zeit einige Einstellungen an den vorherigen Fehler angepasst wurden, die nun wieder zurückgesetzt oder korrigiert werden müssen.

MFG - Jürgen

Zusätzlich installiert:

• Fühler S3 und S4 sind vertauscht!!

Hallo Harry,

super, da hat sich die Plackerei ja doch gelohnt. :thumbup:

Allerdings gehen wir derzeit davon aus, dass bei deiner Konfiguration nach Schema 5,1 der Fühler #5 für die Abschaltung zuständig ist (das ist bei deiner Anbindung des Kessel-Rücklaufs zu weit unten). Die Umstellung auf Schema 5.2, wo dann "der richtige" Fühler #4 zuständig ist, steht ja noch aus? D.h. dein jetzt gefundener Fehler hat auf die aktuelle Konfiguration (5.1) keinen Einfluss. Wenn dann mal auf 5.2 umgestellt ist, spielt die korrekte Zuordnung von Fühler #3 und #4 aber schon eine Rolle. Wenn du das nicht geändert hättest, dann wäre der Puffer zukünftig nur bis zur Position des Fühler #3 geladen worden.

Ich gehe davon aus, dass das Ursprungsproblem mit der Überhitzung des Kessels auch zuvor schon manchmal aufgetreten ist - nur hat das bisher niemand bemerkt.

Seit Juni 2011:

• Hallo Karl-Heinz,

danke für deine Antwort.

Du hattest schon mal geschrieben dass ich auf Schema 5.2 umstellen soll, die zu meiner Konfiguration besser passt.

Ich hatte dir beim letzten mal geschrieben dass ich alle Parameter meiner Steuerung durchgesehen habe, aber leider

nirgendwo etwas mit dem Schema 5.1 oder 5.2 gefunden habe.

Kannst du mir vielleicht sagen wo in meiner Steuerung diesen Parameter finde?

Danke und Gruss,

Harry

• Kannst du mir vielleicht sagen wo in meiner Steuerung diesen Parameter finde?

Wenn ich dir online helfen soll, gerne per PN.

Du kannst mir dann eine Freigabe erstellen.

Hallo Harry,

nicht ich, sondern hobara hatte das geschrieben. Er hat sich auch angeboten, dir bei der Umstellung zu helfen (so wie vermutlich auch beim letzten SW-Update). Schreibe ihn doch nochmals per PN/Konversation an.

Seit Juni 2011:

• Gibt es sonst ein Update zur Situation, eine Verbesserung hoffentlich?

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!