Warum sind die Temperaturen jetzt so wie sie sein sollten bei dieser Außentemperatur und gestern Nacht waren sie so niedrig?
...
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Hallo Harry balacho,
der Vorlauf für den Heizkreis wird bei deiner Anlage nicht ganz oben am Puffer entnommen (Temperatur-1), sondern weiter unten (Temperatur-3). Dort waren gestern abend nur 37°C angezeigt. Dann kann der Heizkreis nicht wärmer bedient werden! Dass dort mit 38°C ein Grad mehr angezeigt wird, kann an Ungenauigkeiten liegen oder daran, dass noch "ein bisschen" wärmeres Wasser aus dem darüber liegenden Pufferbereich dazugemischt wird (was ich vermute, da ich ähnliche Effekte habe, wenn der Puffer für die Sollanforderung der Heizkreise nicht warm genug ist).
Heute war der Puffer wieder "besser" geladen, weshalb am Fühler Temperatur-3 mindestens 46°C oder mehr als die geforderte "Vorauftemperatur Soll" vorhanden war (Bilder von den Puffertemperaturen hätten das bestätigt). ![]()
Weshalb dein Puffer, trotz eigentlich vorhandener Anforderung durch den Heizkreis, nicht vom Pelletbrenner geladen wird, weiß ich nicht. Das kann eigentlich nur an einer Einstellungssache liegen. Eine Möglichkeit wäre, dass der Pelletbrenner zu bestimmten Zeiten (in der Nacht?) gesperrt ist.
Viele Grüße von Karlheinz ![]()