Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

KWB EasyFire 2: Kessel Überhitzung - Max. Wärmeabnahme?

There are 85 replies in this Thread which was already clicked 5,941 times. The last Post () by balacho.

• Warum sind die Temperaturen jetzt so wie sie sein sollten bei dieser Außentemperatur und gestern Nacht waren sie so niedrig?

...

Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Hallo Harry balacho,

der Vorlauf für den Heizkreis wird bei deiner Anlage nicht ganz oben am Puffer entnommen (Temperatur-1), sondern weiter unten (Temperatur-3). Dort waren gestern abend nur 37°C angezeigt. Dann kann der Heizkreis nicht wärmer bedient werden! Dass dort mit 38°C ein Grad mehr angezeigt wird, kann an Ungenauigkeiten liegen oder daran, dass noch "ein bisschen" wärmeres Wasser aus dem darüber liegenden Pufferbereich dazugemischt wird (was ich vermute, da ich ähnliche Effekte habe, wenn der Puffer für die Sollanforderung der Heizkreise nicht warm genug ist).

Heute war der Puffer wieder "besser" geladen, weshalb am Fühler Temperatur-3 mindestens 46°C oder mehr als die geforderte "Vorauftemperatur Soll" vorhanden war (Bilder von den Puffertemperaturen hätten das bestätigt). ;)

Weshalb dein Puffer, trotz eigentlich vorhandener Anforderung durch den Heizkreis, nicht vom Pelletbrenner geladen wird, weiß ich nicht. Das kann eigentlich nur an einer Einstellungssache liegen. Eine Möglichkeit wäre, dass der Pelletbrenner zu bestimmten Zeiten (in der Nacht?) gesperrt ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Guten Abend Karlheinz,

erstmal schönen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nachdem ich mir das ganze Schema ausführlich angeschaut hatte war mir auch klar dass die Entnahme des heißen Wassers in der

Höher von Fühler #3 entnommen wird. Dabei war die Temperatur vom Heizkreis immer mit dem Wert von Fühler #3 gleich (+- 1-2°).

Heute morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt - da war die Temperatur am Fühler #3 ca. 38°, aber die Temperatur vom

Heizkreis betrug 51° und die Heizkörper entsprechend heiss.

Jetzt gerade sieht es aus wie im folgenden Bild... wo die Vorlauftemperatur mit 52,7° sogar 3° höher als die Temperatur 3

mit 49,8° ist. Kann es sein dass das eine leichte Vermischung zwischen Temperatur 1 (77°) und Temperatur 3 (49,8°) ist?

Hier der entsprechende Screenshot:

-----------------------------------------------------

*** Dieser Screenshot ist leider verloren gegangen beim Speichern***

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt forsche ich mal weiter um zu sehen ob der Pelletbrenner irgendeine Sperre drin hat.

Schöne Grüsse,

Harry

P.S.: Jetzt sieht es grade so aus:

• Hallo Harry,

ich stimme Karlheinz vollkommen zu.

In des ersten Bildern pfiff der Puffer buchstäblich auf dem letzten Loch, da er die angeforderte Temperatur nicht liefern konnte.

Der Kessel hätte da starten sollen, das ist ja der Sinn dass der Puffer sagt „ich brauche Wärme um Heizung - oder analog Warmwasser - bereitzustellen zu können.

Wenn wieder die Situation der fehlenden Temperatur auftritt:

- im Puffermenu im Service Mode schauen, ob er die Anforderung ausgelöst hat

- im Kesselmenu schauen, ob da zu der Zeit evtl „bereit/keine Anforderung“ steht.

Dann müsste man im Puffermenu schauen, ob eventuell Sperrzeiten gesetzt sind und diese ggfs anpassen.

HTH,

-Markus

• Heute morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt - da war die Temperatur am Fühler #3 ca. 38°, aber die Temperatur vom

Heizkreis betrug 51° und die Heizkörper entsprechend heiss.

Hallo Harry,

auch das lässt sich erklären: Zu dieser Zeit ist mit ziemlicher Sicherheit der Pelletbrenner gelaufen und hat den Puffer (vom obersten Anschluß) geladen. Dadurch dass gleichzeitig eine Abnahme des Heizkreises weiter unten (T3) erfolgt, entsteht ein - in diesem Fall durchaus erwünschter - "hydraulischer Kurzschluß": Ein Teil des oben eingespeisten heißen Kesselwassers nimmt die Abkürzung zum Anschluß des Heizkreises. Je nachdem wo genau der Temperaturfühler-3 am Puffer angebracht ist, strömt das wärmere Wasser erstmal daran vorbei. Im Laufe der weiteren Pufferbeladung wird der Puffer immer weiter nach unten hin befüllt, bis wieder das Abschaltkriterium greift.

Und ja, bei dieser Anschlußvariante findet (auch wenn der Kessel nicht den Puffer belädt) eine geringe Vermischung des für Warmwasser reservierten Pufferbereichs T1 mit dem Heizkreisabgriff an T3 statt. Wie weiter oben schon angemerkt, bemerkt man das vor allem dann, wenn der Pufferbereich für den Heizkreis ncht mehr genügend Temperatur bereitstellen kann. Ich habe bei meiner HV-Anlage dieselbe Hydraulik (allerdings mehr Puffer) und bei mir ist dieser Effekt noch stärker ausgeprägt. Ich finde das sogar vorteilhaft, weil der Heizkreis länger auf einem höheren Temperaturniveau bedient werden kann. Die WW-Reserve dient also quasi als zusätzliche Notreserve für den Heizkreis. :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!