Kennzeichnung Anschlussstutzen Pelletbunker

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 945 times. The last Post () by porme996.

• Hallo,

wie habt Ihr Eure Hausanschlüsse (Befüllung bzw. Entlüftung) für den Lieferanten gekennzeichnet? Ich habe zwei Kunststoffabdeckungen, die gleich aussehen. Ich suche sowas wie Aufkleber (Ø120mm) mit den Hinweisen Befüllung bzw. Entlüftung, damit der Lieferant nicht ins falsche Rohr bläst.

Ein Link oder Fotos wären schön. So direkt habe ich nichts passendes im Netz gefunden.

Letzter Ausweg wären Bleche aus VA mit ausgelaserter Beschriftung. Soll natürlich wetterfest sein.

Gruß Andi

• Alle Aufkleber sind aus Kunststoff, schrumpfen langsam und werden sich langsam vom Rand her ablösen. Sollte noch direktes Sonnenlicht dazukommen geht der Kunststoff der Folie über die Zeit kaputt (wenige bis zehn Jahre).

Wirklich haltbar ist in sonnenbeschienen Bereichen daher nur ein graviertes oder gelasertes Schild aus massivem Material. Kräftiger Kunststoff mit Siebdruck ist auch ausreichend haltbar, aber auch hier versprödet der Träger.

Im Schatten kann man auch mit Folien arbeiten, insbesondere wenn eine UV-Schutzfolie über dem Druckbild ist.

• Ich habe die Deckel der Stutzen einfach mit einem Etikettendrucker beschriftet (Dymo oder ähnliches). Das hält schon seit Jahren und die Beschriftungsstreifen können jederzeit erneuert werden, falls sie verblassen oder sich lösen sollten. Warum dafür viel Aufwand betreiben?

• Oder evtl die Deckel mit Schlagzahlen kennzeichnen.

Geht natürlich nur wenn sie eine Kette als Verliersicherung haben, so dass sie nicht vertauscht werden können.

Gruß Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!