Kopplung TA mit Wärmepumpe Viessmann Vitocal 150-A über Canbus möglich ?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,120 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Hallo

Ein Bekannter plant eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 150-A einbauen zu lassen.

Der Heizungsbauer will ein Wago Gateway für 1300 € einbauen um die Kopplung mit TA realisieren zu können.

Frage : Kann man die Wärmepumpe nicht irgendwie in den TA Canbus integrieren ?

Hat jemand eine gute Idee oder das evtl. schon eine Kopplung realisiert ?

Danke im Voraus ....

mfg Cord

• Hallo Cord,

ich keinne leider das Model nicht, habe aber gerade mal schnell die Anleitung " überflogen ".

Leider steht hier nicht exakt, was für ein CAN-BUS Viessmann verwendet ;( , denn leider gibt es hier doch verschiene. zb CAN 2.0A oder CAN 2.0B .....

Brunner zum Vergleich verwendet auch " CAN-BUS " ...ist aber so direkt mit " einfachem " verbinden nicht kompatibel zu TA CAN-BUS, welchen den Type " Can-Open " verwenden.

Aus der Industrie kenne ich ua das Wago Gateway und andere. Ich vermute, das der Installatuer dieses hier von Wago einbauen will : Art.-Nr. 750-658

Schaut man nun in dessen Beschreibung, steht da folgendes ( Auszug ) :

..."

Das CAN-Gateway unterstützt den CAN-Layer 2 und gemäß CAN-Spezifikation die zwei verschiedenen Identifier-Formate 2.0A (11-Bit-Identifier) und 2.0B (29-Bit-Identifier). Mit Hilfe von Funktionsbausteinen ist über das Gateway das Lesen und Schreiben von Telegrammen höherer Protokolle wie bspw. CANopen möglich....." ......

Also wird damit von " CAN-BUS ? " auf " CAN-BUS open " übersetzt..... würde ich sagen. Soweit so gut ;) .... der Preis, na ...1500,00 ruft er auf dafür. Ok, er will auch leben und verdienen.... im Netz bei jedem Elektrolieferanten / Automationstechnik bekommt man es für / ab ca 360,00 , was ja auch noch heftig ist. Und es gibt ja auch noch Gateways von anderen Herstellern ;)

Also ich würde, bevor ich den Weg gehen würde, erst einmal TA ins Boot holen und abklären, ob es wirklich funktioniert. Dann klären, was überhaupt an Daten dann bereitstehen, also " lesen " und " schreiben " .....und in welchen Richtungen gewünscht / gefordert.

Und dann in aller Ruhe entscheiden.

Vielleicht, wenn er nur von der TA Seite lesen will, was die WP macht, könnte man man schauen, was über die LAN - Schnitstelle kommt...dann Richtung Mqtt...oder vergleichbares um es in die CMI - Onlingrafik einzubauen. Ok, ist vielleicht etwas " Basteln " angesagt, aber auch der günstigste Weg....

Beste Grüße

Andreas

• Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

• ...so, ich habe mal ein wenig weiter geforscht, weil mich das Thema interessiert.

In einem anderen Forum gab es die ähnliche Frage und als Antwort, man hat sich an Viessmann gewendet kam nach mehreren Wochen, man solle das

Wago MB/TCP-Gateway verwenden. - im Netz ab 1300,00 Eoronen ;) ....

Hierzu scheint dann auch das *.pdf zu gehören ....

In dem Forum schrieb aber auch einer, das wohl vieles nur " read only " ist. :/

-> hier mal der Link zu dem Rhema, denn weiter unten in diesem schreibt einer, der genau das verbaut bekommen hat : ..." ....

Hier meldet sich ein leidgeprüfter Kunde, der ein solches Gateway verbaut bekommen hat. Was soll ich sagen: Kaum etwas von alledem funktioniert. Unser Heizungsbauer bemüht sich seit Wochen verzweifelt die nötigen Informationen herbeizuschaffen....."

Modbus Interface
    Wir sind dabei, unsere Heizung um eine Wärmepumpe Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 zu ergänzen. Dabei stellt sich die Frage, ob und wie wir diese in unsere…
    community.viessmann.de

Weiter unten scheint man wohl eine wesentlich kostengünstigere Lösung gefunden zu haben, allerdings ist hier dann etwas " selbenr " bauen angesagt....

VG

Andreas

Aber vielleicht findet sich hier ja doch noch einer, der es anders günstig umgesetzt hat ;)

• Hallo Andreas

Vielen Dank.

Ich denke Viessmann legt keinen Wert auf eine Kundenfreundliche Lösung.

Vermutlich bekommt man auch wenig Auskünfte und Info.

Traurig, wenn man sieht, wie einige Firmen ein Staatsgeheimnis aus ausführlicher Doku machen.

Werde mal TA anschreiben, ob ich nähere Infos zum Can Bus bekommen kann

und ob die eine kostengünstige Idee haben.

Wenn ich eine Rückmeldung habe stelle ich das hier ein.

schönes Wochenende

PS: TA Anfrage ist raus

• Hallo

habe einen kostengünstigen Converter gefunden der auf verschiedenste Verbindungen konfiguriert werden kann.

Der soll auch verschiedene CAN Bus Arten lesen und schreiben können.

ich denke den bestelle ich mir mal zum Testen was da möglich ist.

mfg Cord

• Hallo Cord,

ja, leider hast du recht was Viessmann ( und andere angeht ) , die tun sich echt schwer. Und privat Personen bekommen eigentlich gar keine Info`s....

Mit dem Converter für " schmales Geld " ist natürlich ein Versuch wert :).

Da, so wie es aussieht dieser ja nach seriell - 485 Mod - wandelt, benötigst du auf der TA - Seite entweder eine UVR610 - MOD ( mit oder ohne Display ) , oder aber den 01/CAN-BC2 mit Erweiterungsmodul 01/MD-MODB. Ich gehe mal davon aus, das du eins von beiden hast ;)

Ich bin mal gespannt, zu welchem Ergebniss du kommst.

Nur am Rande, da ich ja oft gößere Anlagen nur mit Reglern von TA als GLT / Samthome umsetzte, habe ich gerade im Bereich " Schaltaktoren " sehr gute Erfahrungem mit Waveshare gemacht. Das ist Industriequalität. Hier nutze ich sehr oft I/O Module um per MODB ( 485 ) günstig viele Ein - Schaltausgänge umzusetzten.

Ich habe mal gerade schnell geschaut und diesen Umsetzter gefunden :

RS232/485/422 To CAN Industrial Isolated Converter, Supports Modbus RTU Conversion, Multiple Protection Circuits | RS232/485/422 TO CAN

Der wird zwischen ca 25,00 und 35,99 € gehandelt.... - ich glaube bei der nächsten Bestellung packe ich den auch mal ins " Körbchen " ^^

VG

Andreas

• Hatte dazu vor einiger Zeit ein Telefonat mit TA zu deren CAN-BUS, weil mir ein Installateur erzählt hat, das man von einem standardisierten CAN-BUS Daten direkt an den TA-CAN-BUS senden kann.

Die Antwort von TA von der Hotline war folgende:

Da der TA-CAN-BUS kein standardisierter CAN-BUS ist, ist dies nicht möglich, aber sie legen gerne die Doko zu deren CAN-BUS offen.

Ergänzend ein weiteres allgemeines Dokument zum Thema CAN-BUS, welche ich aber nicht von TA habe.

Meine Erfahrungen mit Visualisierung einer Luft-WP-Vitocal 242S, meiner Schwester vor 5 Jahren, waren ernüchternd, ich möchte eine Viessmann nicht mal geschenkt, da Viessmann diese die Daten hüten, wie der Vatikan seine Geheimnisse. Möchten alles Wissen, rücken aber nichts heraus.

Habe dies anschließend extern durch einen CAN-EZ3 gelöst und mir aus analogen Werten, digitale Schaltzustände erzeugt, reine Visualisierung.

Aufgrund der Erkenntnisse der Visualisierung in Winsol hat dies alleine gereicht um festzustellen, wie unintelligent die Programmierlogik von Viessmann bei Luft-WP ist.

Beispiele kann ich gerne mal aufzeigen, für mich schockierend.

Ich würde jedem eine Viessmann-WP ausreden, denn es gibt preiswertere Luft-WP, welche bessere Schnittstellen haben zum visualisieren und steuern.

Die Schnittstelle einer WP ist für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium um anschließend den Wärmeerzeuger transparent zu visualisieren und bei Bedarf Parameter zu ändern und so effizient zu steuern.

Dies war auch der Grund, warum ich mir 01/2024 eine Luft-WP von Panasonic-L-R290-5 kWth angeschafft habe, da man diese sehr gut auslesen und auch extern durch Befehle steuern könnte, was ich aber nicht mache.

Habe die Einbindung und Visualisierung in die TA-Welt über das CMI heuer im Frühjahr über einen MQTT(Broker) to Modbus-TCP-Adapter von http://www.adfweb.com gelöst.

Luft-WP-Panasonic (Client) - adfweb-Converter (Broker) - adfweb-Converter (Modbus-TCP-Register-Client) - CMI-Modbus-TCP-Master-Eingang.

Hatte zwar mit Netzteil Euro 370,-- gekostet, aber die Installation und Inbetriebnahme wird in Englisch sehr gut supportet, kostenloser Support und Garantie für 12 Monate.

Converter läuft seit 6 Monaten fehlerfrei.

Über diesen Converter laufen auch noch weitere MQTT-Clients wie Shellys, IR-Lesekopf des EVU-Smartmeters etc.

MQTT Schnittstellen werden immer mehr (IoT) und damit ist die Anbindung für mich in die TA-Welt sehr wichtig.

• Rückmeldung vom TA Support:

Guten Tag,

wir verwenden kein genormtes CAN-Protokoll.

Wir haben eigene Ergänzungen zu einem CAN-Open Protokoll gemacht das jetzt bei allen unseren Geräten verwendet wird. Es gibt keine genormte CAN-Schnittstelle von uns, da muss man immer über Modbus gehen oder ähnliches.

Bei telefonischen Rückfragen zu diesem Ticket verweisen Sie bitte unbedingt
    auf diese Ticket Nummer: TA#64129296
    -- Mit sonnigen Grüßen / with sunny regards
    Tobias Peer
    Support

also erst einmal wieder ein dickes Lob an den TA Support .... :thumbup:
    ultraschnell und unkompliziert.
    Zudem gibt es sämtliche Infos. siehe Beitrag von Karl :thumbup:

Da TA aber keinen genormten CAN Bus verwendet, macht es wohl keinen Sinn dort mit der CAN Bus Schnittstelle arbeiten zu wollen.
    Denn ich sehe die Gefahr, dass mit jedem TA Update dann wieder Anpassungen notwendig sein könnten.

UVR 610 mit Modbus habe ich.
    Also dann organisiere ich mir mal so einen CAN / Modbus Gateway und werde experimentieren.
    Das wird aber noch eine Weile dauern, da ich noch im Ausland bin.

mfg Cord

• Hallo Karl

Ich würde auch nicht Viessmann nehmen. Das liegt wohl am Heizungsbauer / Kunde.

Für mich persönlich käme auch nur eine Wärmepumpe zum Einsatz, wo ich sofort Infos zum Modbus Register herunter laden kann.

Bei Wolf habe ich das als Privatperson sofort im Netz herunterladen können.

Bei anderen Anbieter muss man Fachhandwerker sein und dann ist auch noch nicht gewährleistet, dass man alle Infos bekommt.

mfg Cord

• Hier ein Beispiel wie unintelligent, man kann auch sagen doof, die Luft-WP-Viessmann Vitocal242s-R32 ist.

Bei fast 14 Grade Außentemperatur schaltet sich die Umwälzpumpe alle 1,5 Stunden für eine halbe Stunde ein.

Begründung des Viessmann Technikers, damit nichts einfriert.

Ich habe ihm geantwortet, wie kann es bei R32 was einfrieren ?

Nein, da kann es nichts einfrieren, dann ist dies Werksteinstellung. :D

Verbrauch bei reinem Pumpenlauf 60 W.

Allein durch diese sinnlose Programmierung ist die Umwälzpumpe der WP in 2024 um 560 Std. umsonst und sinnlos gelaufen.

Sind zwar nur 34 kWh, nicht der Rede wert, aber ein Konzern, welcher sich auf die Fahnen heftet, Vorreiter in der Energiewende zu sein,

wirkt hier höchst unglaubwürdig.

Meine Schwester fährt ohne Pufferspeicher mit ca. VL-28/RL-24 Grad zur Gänze auf FBH, Holzbau-Niedrigenergiehaus, WP-Jahresverbrauch ca. 2.200 kWh.

Die AZ`s incl. WW-Bereitung hauen einem nicht vom Hocker und erreichen bei weitem nicht, jene im technischen Datenblatt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!