Hallo bin neu hier im Forum , besitze einen alten FHG 2000 Scheitholzkessel. Bei mir der ist der Dreieckstein beim Wechseln der Einhängeschürzen total zerbrochen, es waren vorher schon kleine Stücke abgebrochen, Kessel ist 27 Jahre alt, und die Brennkammer auch leicht beschädigt. Ich hätte ich ein Frage ob jemand Fotos bzw eine Anleitung besitzt wie der Dreieckstein richtig auf der Brennkammer sitzt und dicht wird. Habe neuen Stein bei Fröling bestellt und bekommen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Fröling FHG 2000: Dreieckstein austauschen
-
-
Etaminator
Changed the title of the thread from “Fröling FHG 2000 Dreieckstein” to “Fröling FHG 2000: Dreieckstein austauschen”. -
Hallo Joseph10,
willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum!

Ich habe deine ersten beiden gleichlautenden Fragen durch obige ersetzt. Es bringt keine Vorteile, dieselbe Frage in verschiedenen Bereichen zu stellen (und ist auch nicht erwünscht).
Im Sommer ist wenig los im Forum und man braucht manchmal etwas Geduld, bis jemand antwortet, der sich mit dem speziellen Thema auskennt.
In diesem älteren Thema hat MichaelW schon einmal Bilder zum Austausch der Steine gepostet, vielleicht hilft das schon?
So, Operation beendet.
Viele Grüße von Karlheinz

-
Der Dreieckstein sitzt einfach nur oben drin und verschließt den Spalt. Wir haben zur Verstärkung unten ein Z- Blech gekantet und eingeschraubt. Dann neu ausgemauert.
Ich weiß aber gerade nicht in wie weit der 2000er mit dem 3000er baugleich ist.
-
Hallo Michael, danke für deine Hilfe, lt. Auskunft von Herrn Benetseder von der Fa. Fröling können ab 1995 die Teile vom FHG 3000/30 verwendet werden. Der neue Dreieckstein hat zwei Dichtungsschnüre, wo sollen die hin? Ich antworte erst jetzt da ich 4 Tage Kurzurlaub hatte. Schöne Grüße aus Niederbayern
-
Ich glaube eine hinten mittig und eine vorne unten wie in der et Zeichnung
-
Hallo Michael, großes danke hat super geklappt, Dreieckstein sitzt fest. Einhängeschürzen erneuert und Dichtungen ausgetauscht, noch eine kleine Frage. Wie kann ich prüfen ob die Stellmotoren bei einem so alten Kessel BJ 1998 noch richtig funktionieren? Hoffe der Kaminkehrer ist nun damit zufrieden.
-
Welche Steuerung hat der Kessel?
-
siehe beigefügte Bilder
-
Bei der Steuerung kenne ich mich leider nicht aus.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!