Welcher Pelletkessel: Fröling, HDG oder Ökofen?

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 4,172 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen,

wir möchten eine neue Pelletheizung installieren und haben bei den Angeboten die Auswahl zwischen Ökofen,HDG und Fröling:

HDG K21E

Fröling P5 20

Ökofen Pellematic Compact 22

Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Gern auch einen Verweis auf einen bestehenden Beitrag hier in den Foren ( ich konnte keinen expliziten Beitrag finden).

Lieben Dank vorab

• Ökofen hat mal ganz sicher die bescheidenste Regelung/Steuerung, keine Lambda-Sonde, keinen selbstreinigenden Rost, weiß selbst nicht genau wieviel Pellets verfeuert wurden und muss zum Pellets-Ansaugen die Feuerung stoppen. — Warum sollte man so ein Produkt wollen? Das Heizungsforum.de ist voll von Berichten Unzufriedener und mäßig Zufriedener.

Zu Fröling und HDG kann ich nichts sagen.

Mein Rat wäre ein ETA ePE mit integriertem selbstreinigendem Partikelabscheider. Das ist ein rundum gelungenes Produkt.

ETA ePE Pelletskessel – effizient & kompakt
    Ab nur 0,5 m² Aufstellfläche überzeugt der ETA ePE durch Energieeffizienz, Bedienkomfort und integrierbaren Feinstaubfilter – kompakt und formschön.
    www.eta.co.at

Wozu brauchst du 20 kW Kesselleistung? Größeres Objekt? Die meisten Einfamilienhäuser kommen mit unter 15 kW durch.

Wichtig ist für einen geschmeidigen Betrieb ein ausreichend großer Pufferspeicher. Wenn dir jemand eine Feststoffheizung ohne diesen andrehen will, dann geh bitte weiter.

• Dieser Ausführung schließe ich mich vollumfänglich an. Wenn man dann noch den integrierten Partikelabscheider mit dazu bestellt bekommt man noch zusätzlich 2500 € Förderung von der KfW...

Der ETA ePE hat auch schon alles unter der Haube Rücklaufanhebung Wärmemengenzähler etc. etc. und eine Tip Top Regelung wenn Du Dir mal einen anschauen willst ich hätte da in Wildberg einen laufen....

• Der Partikelabscheider ist bei dem HDG K21 E schon von Werk aus mit drin. Wir haben zwei HDG K33 E am laufen und bei mir wird grade ein K26 E als Backup eingebaut. Wenn du auf nachhaltigen Service Wert legst würde ich meinen Erfahrungen nach zu HDG tendieren...

Holz: Wärme, die Wurzeln hat! :P

🔥 Aktuell heiz ich mit:

Haus 1 und 2 mit 2× HDG K33, dazu 1.000 l Puffer + 300 l Wolf-Wärmepumpe für Warmwasser.

Das Eigenheim mit einer HDG F40 zusammen mit ’ner HDG K26E, dazu 4.000 l Puffer und 16 m² Solarthermie.

• Behaltet auch die Wartungskosten im Auge. Die meisten Kesselhersteller verlangen einen jährlichen Kundendienst um die Garantie zu erhalten. Zwingen können sie ja niemanden.

ETA motiviert seine Kunden die jährliche Wartung — sprich die Kesselreinigung — selber durchzuführen und nur alle drei Jahre den Kundendiensttechniker vorbeizuschicken. Die Reinigung ist in einer knappen Stunde ohne schwarze Fingernägel erledigt, alle drei Jahre fallen dann aktuell 330 Euro an. — Wenn sich jemand damit beschäftigen mag ein interessanter Aspekt.

• Der Partikelabscheider ist bei dem HDG K21 E schon von Werk aus mit drin. Wir haben zwei HDG K33 E am laufen und bei mir wird grade ein K26 E als Backup eingebaut. Wenn du auf nachhaltigen Service Wert legst würde ich meinen Erfahrungen nach zu HDG tendieren...

Dann sollte man mal auf den Preis gucken was die Anschaffung inklusiv des Partikelabscheiders kostet.... Und wie der Kundendienst aufgestellt ist und was der Preis überhaupt ist

Dann sollte man mal auf den Preis gucken was die Anschaffung inklusiv des Partikelabscheiders kostet.... Und wie der Kundendienst aufgestellt ist und was der Preis überhaupt ist

Man sollte auch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deine Meinung zu ETA haben wir in vielen deiner Beiträge bereits gelesen.

Wenn ich mein eigenes Projekt oder meine Erfahrungen darstellen möchte, ist ein Forum für sachliche Diskussionen nicht unbedingt der beste Ort, um Eigenwerbung zu betreiben.

In meinem Fall konnte der von dir empfohlene Hersteller nicht einmal ein Angebot erstellen, geschweige denn einen vertrauenswürdigen Installateur empfehlen.

Auch von dir selbst kam bislang leider wenig Konkretes.

Ich erinnere mich an meinen Beitrag, in dem du dich mehrfach eingebracht hast.

Trotz meiner Bereitschaft, auf deine Bitte hin viele Informationen zu liefern,(per PN) kam von dir letztlich kein detailliertes Angebot.

Eine klare Meinung zu haben ist gut – aber für mich war in deinen Beiträgen leider wenig wirklich Hilfreiches dabei.

🔥 Aktuell heiz ich mit:

Haus 1 und 2 mit 2× HDG K33, dazu 1.000 l Puffer + 300 l Wolf-Wärmepumpe für Warmwasser.

Das Eigenheim mit einer HDG F40 zusammen mit ’ner HDG K26E, dazu 4.000 l Puffer und 16 m² Solarthermie.

• Zur Ablenkung möchte ich noch den Hersteller Hargassner ins Rennen werfen. Da habe ich auch schon einiges Gutes gelesen und bevor mich mein Installateur auf die orangen ETAs brachte war der Hargassner "Nano-PK" mein Favorit.

Die kompakte Pelletheizung - Nano-PK 20–32 kW | Hargassner
    Der Nano-PK 20–32 überzeugt durch seine kompakte Bauweise und modernste Verbrennungstechnik dank Hargassner Innovationen. Mehr Infos!
    www.hargassner.com

Ich denke, dass dieser auch ein gutes Paket bietet, nur den Partikelabscheider gibt es nicht integriert und selbtreinigend, die Regelung dürfte auch gut sein.

Was man immer bedenken sollte ist die Lage der Anschlüsse. Insbesondere bei engen Verhältnissen kann das sehr relevant sein!

• Da kommt es darauf an wer und auf welche Weise man fragt.... Ich zumindestens habe kein Bild eines Kesselherstellers als Profilbild generiert und Eigenwerbung brauche ich ich auch nicht..... ;)

• Das war ein klassischer Fall von „anbieten, aber nicht liefern“. Ich persönlich biete keine umfassende Hilfe an, wenn ich sie am Ende nicht erbringe. Interessant, wie Sie mit Menschen umgehen – das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erfahrungen mit dem genannten Hersteller. Insofern passen Sie da tatsächlich gut hinein.

🔥 Aktuell heiz ich mit:

• Hargassner ist auch Premium, und der Service vom Außendienst war ebenfalls sehr gut als ich mit denen Kontakt hatte.

Alles so wie man es sich als Endkunde wünscht.

In meinem Fall waren die Roten allerdings ein ganzes Stück teurer was die Komponenten anging. Und mann wollte mir nur ein Kombigerät Scheitholz/ Pellets anbieten. Deshalb sind es dann die grünen Kessel aus Bayern geworden.

LG

🔥 Aktuell heiz ich mit:

• Hallo,

ich habe einen PE1c 15kw. Der P5 scheint eine Weiterentwicklung zu sein.

Ich bin mit fröling sehr zufrieden. Support per email, Telefon und Fernwartung ist mega.

Fernbedienbar,- auch mit dem cell-phone. Solange man die Garantie haben will, muss man allerdings eine jährliche Werkswartung a ca. 400€ machen lassen- dafür sind auch alle Verschleißteile dabei. Ich habe noch 10 Jahre Garantie und mir war es das wert. Gibt es aber wohl nicht mehr- nur noch 2 Jahre. Man muss einmal im Jahr auch selbst ran. WOS Federn entnehmen und reinigen und den Ablauf des Brennwert-Teils spülen. Dauert mit etwas Übung eine Stunde.

Ansonsten sehr sparsam und platzsparend. Und raumluftunabhängig- das war mir megawichtig. Ich dämm ja nicht mein Haus und säg mir dann ein 15cm Loch in die Wand.

Viele Grüße, Achim

• Interessant wäre, ob der neue P5 auch endlich während dem Heizvorgang den Tagesbehälter füllen kann und was die neue Lambdatronic P5000 im Vergleich zur P3200 kann.

Der ETA war ja da schon immer im Vorteil von der Steuerung, zumindest was man so im Forum mitbekommen hat.

Wobei ich persönlich jetzt nichts vermisst hätte. Auch die Verbindung über die Cloud funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen immer stabil.

So wirklich selbsterklärend ist die P3200 aber leider nicht. Man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, wenn man sie vernünftig konfigurieren will.

Ansonsten kann ich nicht viel Schlechtes über unsere beiden PE1 berichten, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Füllstandssensor,..) laufen sie ohne Probleme.

Der Kundendienst ist sowieso top, Ersatzteile bekommt man extrem schnell, usw.!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!