Steuerung Fernwärme

There are 36 replies in this Thread which was already clicked 2,839 times. The last Post () by Dachstreiber.

• Servus miteinander,

ich hab ja schon einen Beitrag geschrieben. Jetzt möchte ich noch etwas wissen.

Ich habe bei meiner Versorgung zu meinen 6 angeschlossenen Häusern drei Fernwärmeleitungsstränge mit je 1 1/4 Zoll.

Erste Leitung 25 Meter mit einer Grundfos 32-60 ( ein Haus mit 250 m²) mein Haus: Keine Steuerleitung (Pumpe läuft 24/7)

Zweite Leitung mit 100 Meter mit einer 32-100 (zwei Häuser mit 500 m²) Mietshaus: Keine Steuerleitung/ Nachbarhaus: Keine Steuerleitung (Pumpe läuft 24/7)

Dritte Leitung mit 400 Meter mit einer 40-80 (zwei Häuser mit 500 m²) zwei Nachbarshäuser: Keine Steuerleitung (Pumpe läuft 24/7)

Bis auf (mein Haus und Mietshaus) haben alle Häuser einen 2000 Liter Pufferspeicher mit Wärmemengenzähler als Übergabestation.

Da mein Ofen zu kaltes Wasser im Rücklauf nicht mag, habe ich im Rücklauf (Rücklauftemperaturbegrenzer) verbaut.

Das Problem ist, dass mir erst im Nachhinein klar wurde, dass das Heizungswasser eigentlich (TOD) gepumpt wird, da durch die (Rücklauftemperaturbegrenzer immer ein kleiner Fluss durch geht.

Jetzt meine Frage:

Wie könnte man alle Häuser mit einer Steuerung versehen. Am besten ohne großen Aufwand. Und ohne dass man nochmal aufgraben muss.

Zumindest für (zweite Leitung und dritte Leitung). Sodass die Pumpen bescheid wissen, wann die Temperatur in den Pufferspeichern erreicht ist.

Ich hätte das System gar nicht erst so gebaut, aber irgendwo muss man sich doch auf seinen Heizungsbauer verlassen können. Aber der sagte, dass wäre eine günstige und einfache Alternative.

Einfach ja, aber günstig nicht. Ich brauche im Jahr 500 m³ Hackschnitzel.

Dass die Fernwärmeleitung lang sind ist mir klar. Und dass da schon viel Wärme verloren geht ist auch klar. Aber beim Bau habe ich besonders darauf geachtet, die dickste Isolierung zu nehmen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ohne Steuerung das eine Tod Pumperei ist.

Was könnt ihr mir sagen, oder empfehlen.

Gruß Markus

• Hallo "Kesselreiniger".

Ja ich verstehe was du meinst. Aber die Pumpe ist ja 400 meter Entfernt. Wie bekomme ich das Signal (Puffer unten) in meine Heizungszentrale. Das würde mich interessieren.

• Da bin ich leider überfragt, nicht vom Fach. Hier ist ein IT- und Regelungstechniker kompetent, vielleicht auch Hausautomationssysteme, auch Mikrocontroller wie Raspberry Pi & Co wären da mit etwas Programmierung wohl geeignet.

• Moin moin

Meine erste Idee geht max 300 m.

Also nur zum Verständnis:

Die größte Entfernung zwischen 2 Häusern ist 400 m ?

mfg Cord

• Guten Morgen Troedler77,

die Fernwärmeleitung ist 400 meter lang. Aber der Radius der Häuser um meine Zentrale sind maximal 300 Meter. Die Fernwärmeleiung ist nur länger, da ich keinen geraden Weg bei der Verlegung gehen konnte.

• Vielleicht lässt sich da was mit den Produkten von Shelly zusammenbasteln.

Temperaturfühler kann man hier dran anschließen:

Shelly Plus Add-on
    Galvanisch isolierte Sensor-Schnittstelle mit bestimmten Shelly Plus-, Gen3- und Gen4-Geräten kompatibel. Zur Messung von Temperatur oder zum Anschluss…
    www.shelly.com

Pumpen da:

Shelly 1 Gen3
    WLAN-betriebener Smart-Schalter zur Fernsteuerung einer Vielzahl von Haushalts- und Bürogeräten (Licht, Stromleitungen, Sicherheitssysteme, Heizungen,…
    www.shelly.com

Und irgendwie muss man die verheiraten und per iNet verbinden. Vielleicht haben die da auch was dazu zu bieten.

• servus Austro Diesel.

Ja Internet wäre schon ok. Aber was für ein Gerät könnte das Regeln.

Funkstrecke wären es etwa 300 m.

Schau dir mal das Thema: LoRaWAN an.

IoT Technologien im Vergleich - welche ist besser?

LoRaWAN: Anwendungsbeispiele, Nachfolger, Reichweite, Sensoren, Schwächen, Vorteile

• Hallo Markus,

um dir besser helfen zu können, wären mehr Infos zu deiner grossen Anlage wünschenswert.

Gehen die drei Fernwärmeleitungen sternförmig von deinem Haus und dem HDG Compact 95E weg? Oder geht das ganze seriell im Kreis herum ?

Kannst vielleicht eine Zeichnung wie die fünf Pufferspeicher an die drei Grundfos-Pumpen angeschlossen sind erstellen?

Zum Abschalten wären wie schon von Kesselreiniger beschrieben mindestens von jedem Pufferspeicher eine untere Abschalttemperatur notwendig.

Wo sitzen die drei Pumpen von den Fernwärmeleitungen? Bei Dir im Haus beim HDG Compact 95E Kessel oder am Ende der Leitung in den

drei verschiedenen Häusern?

Wenn die drei Pumpen von den Fernwärmeleitungen zentral beim Kessel sind, dann müssen die Abschalttemperaturen von den Pufferspeichern

zu dir in die Zentrale beim Kessel übertragen werden und dort zentral mit einer Steuerung die drei Pumpen abgeschaltet werden.

Wenn Wenn die drei Pumpen von den Fernwärmeleitungen nicht zentral beim Kessel sind, dann kannst ja dezentral bei den Pufferspeichern

die Temperaturen abnehmen und dezentral die jeweilige Pumpe vor Ort mit einer dezentralen Steuerung Abschalten.

Dann ist eine Übertragung der Abschalttemperaturen von den Pufferspeichern zu deiner Zentrale nicht notwendig.

Mit welchen VL-Temperaturen werden die ganzen Puffer 24/7 versogt?

Welche RL-Temperaturen kommen von den Puffern zurück zum HDG Compact 95E Kessel -RL ?

Die Übertragung der Temperaturen per Funk oder Internet oder Temperaturübertragung mit LoRaWAN zu deiner Zentrale sollte möglich sein.

Die Lösung von @Trödler77 wird wahrscheinlich mit TA-Steuerung realisiert, denn diese Steuerungen können auch mit Funkverbindungen zusammengeschaltet werden.

Also bitte mehr genaue, vollständige Infos, damit wir nicht so viel spekulieren müssen.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Solar Engel.

Vielleicht hab ich das zu wenig ausgeführt. Ich werde mich jetzt bemühen das besser zu beschreiben.

Du musst dir das so vorstellen. Ich bin in meinem kleinen Dorf relativ mittig. Die eine Leitung mit den ca. 100 Metern geht rechts weg. Die mit 400 Metern gerade aus von der Zentrale und die andere ist unmittelbar direkt neben der Heizzentrale. Aber ok Sternförmig könnte man sagen ja.

Ich heize mit dem Kessel die 6000 Liter Pufferspeicher bei mir im Heizungsraum auf. Die sind in Reihe angeschlossen.

Der Vorlauf unterteilt sich von einem grossen Rohr in drei Rohre. (Vom Pufferspeicher 11/2 Zoll zu den Pumpen). Von den Pumpen gehts dann mit 11/4 Zoll zu den Fernwärmeleitungen in die Häuser.

Die drei Pumpen sitzen in meiner Zentrale. Ich pumpe das in die Häuser. ( Genau wie du es beschreiben hast, müsste das Signal zu mir in die Zentrale kommen, so dass die Pumpen abgeschaltet werden und nicht immer 24/7 laufen.

Ich habe das schon gehört und darüber nachgedacht, dass es einfacher wäre, wenn jedes Haus eine eigene Pumpe hätte. Dann wäre es mit der Regelung relativ einfach. Denn dann würde ja der Fühler (Puffer unten) sagen (Pumpe aus).

Aber mein Heizungsbauer meint, dass es zu einem Wiederstand in der Leitung kommt, wenn mehere Pumpen an einer Leitung sind.

Ich fahre im Winter mit 85 Grad raus und komme so mit 65 Grad zurück.

Im Sommer fahre ich mit 70 Grad raus und komme so mit 50 bis 55 zurück.

Bitte einfach fragen. Ich schreibe so schnell wie möglich zurück. Ich bin froh über euer Feedback.

• Was sitzen den für Steuerungen in den Häusern wo die Fühler dran hängen? Evtl kannst dir das ja einfach mit VPN (Wireguard oä) ins Haus holen und dann damit regeln.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Servus warp735,

in den Häusern sind die Puffer mit den alten Heizungsöfen verbunden. Da steuern die alten Brenner alles. Die alten Ölheizungen wurden mit Absicht drinnen gelassen, wenn bei mir mal ein defizit sein würde, dann könnte man zur Not einen Kanister anhängen und wieder einschalten.

• Aber mein Heizungsbauer meint, dass es zu einem Wiederstand in der Leitung kommt, wenn mehere Pumpen an einer Leitung sind.

Ich fahre im Winter mit 85 Grad raus und komme so mit 65 Grad zurück.

Im Sommer fahre ich mit 70 Grad raus und komme so mit 50 bis 55 zurück.

Dein Heizungsbauer scheint ein absoluter Profi zu sein, betimmt hat der in jeden Puffer im Dom noch ein extra Rührwerk installiert, damit blos nicht sowas wie Schichtung entsteht... <X

• Hallo

habe jetzt mal einen Powerline Adapter gefunden, der bis zu 500 m Entfernung übertragen können soll.

Das ganze funktioniert über das Stromnetz.

Denn WLAN soll im Besten Fall max. 300 m gehen.

Evtl. hilft das ja weiter. Aber kein Garant für Erfolg. ;)

mfg Cord

devolo_Magic_2_LAN_DINrail_1021_de_online.pdf

• Jetzt möchte ich mal ne Theroie in den Raum werfen. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Angenommen ich würde im Haus A (Puffer unten) einen Temperatur-Sensor verbauen der beim Vorlauf einen Kugelhahn ansteuert.

Dann wird der Vorlauf nach wie vor von meiner Heizungsanlage versorgt.

Wenn die gewünschte Temperatur im Haus A (Puffer unten) erreicht wird, macht das Ventil ganz zu.

Das gleiche würde ich im Haus B,C, D, E auch machen.

Dann im Vorlauf bei mir in der Zentrale einen Strömungsschalter für die Pumpe in die Leitung. Wenn keine Strömung mehr da ist, dann würde die Pumpe theroetisch ausschalten.

Was meint ihr dazu? Dann wäre das zwar ähnlich wie meine Temperaturrücklaufbegrenzer. Aber der Temperaturrücklaufbegrenzer macht ja nie ganz zu. Da strömt immer ein bisschen was vorbei. Somit wäre mit einem elektrischen Kugelhahn überhaupt keine Strömung mehr in der Fernwärmeleitung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!