Neuerdings Probleme in Tapps oder dem TA Designer?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 1,119 times. The last Post () by Troedler77.

• Moin moin

Ich habe neuerdings ein paar komische Phänomene in Tapps oder TA Designer:

beim Kopieren von Funktionen kommt folgende Meldung:

beim Querverweis gibt es Ungereimtheiten:

warum wird auch Signalübergabe Puffer1 angezeigt ???

Im Designer funktionieren "Links zu" sporadisch nicht:

siehe Fehler.zip

unten Links wird ein "Javascript reload" angezeigt anstatt auf die Startseite zu springen

speichern, neu übersetzten, übertragen hilft alles nichts ...

löschen und neu einfügen, dann geht es wieder obwohl ich an dem "Link zu" nichts gemacht habe.

mfg Cord

• Ich habe eher das Problem gehabt, dass einfach angelegte Variablen einschließlich Beschriftung plötzlich weg waren, wenn man die anklickte zum verschieben oder gruppieren. Die konnte man auch nicht wieder zurück holen, die musste man neu anlegen. Die waren einfach weg, nicht mal eben nur im Hintergrund. ;(

• also ich kann das leider nicht bestätigen. Ich habe aller Versionen auf dem aktuellen Stand und selbst größere Projekte stellen keine Probleme da.

Ich arbeite gerade an einer größeren GLT ( mal wieder ;) ) und ich dokumentiere ja restlos alles, so auch spätere Verdrahtung zb beim Modbus....habe mich gerade jüngst erst neue Modbusmodule dafür in den Tapps Bibio`s angelegt... 0,0 Problem....Und die Seiten sind alle in A0 erstellt. - Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, das ganze wird / ist sehr detailreich.... Und die Tapps Datei ist jetzt schon über 40 MB groß. Und es kommt noch einiges ;)

• Hallo IKT Solar

Beeindruckende Anlage und Doku

Ich habe auch zum ersten Mal Probleme mit Tapps und TA Designer.

Im Moment geht auch wieder alles einwandfrei.

mfg Cord

• Schön das es bei dir nun doch wieder klappt.

Ja, ich dokumentiere bzw. plane immer erst alles komplett, dann wid gebaut ;)

Und gerade in " etwa " größeren Anlagen findet sich so eigentlich jeder zurecht. Alles, jeder Verbindung oder Verknüpfung sei es elektrisch oder hydraulisch ist nachvollziehbar. Bis hin zu den Klemmen ( zb Wago 3-Stock ) , Aufbau des Verteilerchranks, Klemmenbelegung usw. , sodas hier dann nur noch ( blind ) " aufgelegt " werden muss.

Es gibt ja leider für " erschwingliches " Geld keine SW, die das so kann. Daher habe ich mir X-Bibiotheken in Tapps angelegt für all erdingliche Baugruppen und Funktionen,

• Schade dass die Auflösung so schlecht ist.

Könnte bestimmt ein paar Ideen aufschnappen.

Aber da steckt schon extrem viel Zeit und Fleiß drin.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie erst deine Visualisierungen aussehen.

Toll !!!

• Post by IKT-Solar ().

This post was deleted by the author themselves: nicht alles wurde übertrage ().
  • Ja, das du schon recht, da stecken ein paar Stunden Arbeit hinter....aber, und den Tipp geben ich immer , wenn man so etwas gerade in größerem Umfang macht, Vorlagen erstellen. Sei es nun in Tapps ( viele Einzel Gruppen wie zb HK-Regler, Solar usw. sind doch eh alle gleich bzw. bedürfen nun wenig Anpassungen ) . Im Designer ist es das selbe.

In einem anderen Bericht hatte ich ja schon mal grob erwähnt, dass ich mir vor gut 3 Jahren eine gewisse Matrix erstellt habe. Also zb alle Aus und Eingänge, Fixwerte, CAN-BUS Adr. stehen fest. Entsprechend verwende ich in Tapps dann keine " sprechenden Namen " mehr. Und zb bei den Zuordnung der CAN-MTx2 Gibt es nur: Raum1, Raum 2, Raum 3 usw. In einer " Masterprogrammierung " sind ebenfalls mögliche Ausgänge zb Rollos, Licht usw. alle fix ....diese wirken dann ja auf den CAN-BUS .....bleiben wir bei dem Beispiel " Rollos " . Hierfür wir ja dann zb ein UVR610(MOD) benötigt und kann 5 Rollos fahren. Nehmen wir nun an, von Raum 1 soll ein passendes Rollen betätigt werden. Die Adr. von diesem Raum ist CAN 20 . Nun muss nur noch das entsprechende Rollo aus diesem Raum auf den entsprechenden Regler UVR610 verdrahtet sein und es reagiert. - Ich hoffe du kannst mir folgen - Das " spannende " ist eigentlich, das bei der Inbetriebnahme nur der CAN-MTx2 bei der Setup - rotieren die CAN-Adr. 20 erhält. ..... - Alles sehr vereinfacht ausgedrückt wohlgemerkt .... Somit erfinde ich nicht für jeden Raum , in dem ein CAN-MTx2 kommt das Rad neu und habe in ca 2 Minuten - lade, booten... einen Regler für einen Raum fertig mit über 180 Seiten . Ja, denn von jedem Raum kann man natürlich die ( fast ) ganze Anlage bedienen, also jeden Raum oder weitere Funktionen...Gartenbeleuchtung, Bewässerung, bekommt Meldungen incl CCTV Erfassung usw.

Die Onlinegrafik ist natürlich auch entsprechend groß ;_) .... mittlerweile stehe hier rund 500 Seiten zur Verfügung. Warum fragst du ? Mein Motto dazu, bei mir muss keiner mehr in den Keller um irgendwas zu verändern, was der Regler so hergeben .... das hat natürlich auch den Vorteil, gerade bei Fernwartung weil der Überblick ja doch besser ist, als im direkten Menü vom Regler. - Somit gibt es also " Bedienerfreundliche Hausfrauenseiten, sodass selbst ein Laie zb im Wohnzimmer oder von der Couch auf dem Tablet normale Schaltvorgänge erledigen kann. Und dann gibt es die " Fachmann - Expertenseiten " , wo eben alles möglich ist....

Klar, ist halt alles " Geschmackssache " , auch was die Optik betrifft. Vielleich biete ja das neue CMI, wenn es dann mal kommt bessere Möglichkeiten. Denn ich habe mit angewöhnt, alles nur mit TA Boardmittel zu erstellen. Da erspart ärger, wenn durch Updates sich Grundlegendes ändert.

Anbei ein paar Bildchen zum Thema was der Experte so auf einen Blick sieht bzw. ändern kann. Wie gesagt, so zieht sich das durch bzw. von allen verwendeten Regler und deren Möglichkeiten bzw. benutze Funktionen. Leider kann man hier ja kein Video hochladen, denn alles ist animiert...zb blinkende LED`s. So sieht man dann bereits beim Auflegen der Kabel, kommt der Wert von Fühler X oder nicht, oder im späteren Verlauf beim Betrieb der Anlage, erleichtert es die Fehlersuche....

Vor diesem Menü erscheit noch die " Startseite " , hier kann man dann auswählen : Fachmann " oder Hausfrau ;) ....Fachmann gelangt dann als erstes auf die gesamte Onlingrafik, damit er sich erst einmal einen Überblich verschaffen kann. Dazu erscheinen die wichtigsten Fehlermeldungen auf der ersten Seite, aber " dynamisch " werden also nur angezeit, wenn entsprechende Fehler vorliegen. Hier kann man dann auch durch den dann aktiv werdenden Link zu dem entsprechenden Regler oder zur Funktion gelangen...

HK-EG :

HK-EG Einstellungen :

HK-EG - PID Regelung...Kurve....

Solaranlage :

Solaranlage Einstellungen :

Solaranlage PID - Handstart, Kolli Überwachung....

Lade / Endladezustand Pufferspeicher :

( Werte passen sich automatisch an, wenn man zb andere Speichervolumen hat - Oben rechts wo jet aktuell 100 / 1500 Liter steht, weil vorhanden ;) ) . Die Spanne geht von 500 Liter bis 10.000 Liter per Drop down Auswahl )

Ja, es sind kummulierte Werte und die Seite bekommt noch ein paar Updates....aber vom Grundprizip funktioniert diese. Sinn und Zweck, warum ich auf die Idee kam, so kann man sehr gut abschätzen, wie lange reicht meine gespeicherte Energie, macht es sinn den Kamin ( oder Holzvergaser wenn vorhanden ) überhaupt anzuschmeißen... Beim Kamin natürlich für die Hausfrau interessant, denn zb mein Brunner bringt je nach Holzart zwischen 45 - 55 kWh pro Abbrand. Na und wenn der / die Puffer noch recht voll geladen sind, wäre das ja eher " unschön "und die TAS muss ja nicht unbedingt gefordert werden ;) ....

Vom " Hauptmenü " gelangt man auf die " E/A " Seite... hier eine Auswahl der zur Zeit im betrieb befindlichen Regler. Liegt ein Felher vor, erscheint hier schon ( oder auch ) ein gelbes blinkendes Ausrufezeichen.

Menü nach auswahl zb des Reglers UVR16x2.....

wie oben schon beschrieben, zb fehlerhafte Sensoren werden " rot - blickend " angeziegt.

Gelb + Rot blickend bei den Ausgängen : Ausgang wurde auf " Hand " gestellt .... usw....

leider kann man ja nur 10 Bildchen hochladen, aber du kannst dir so bestimmt nun vorstellen, wie es so ausschaut. Gerade bei der Anzahl derer, die auf der menüseite zur Auswahl stehen. Und jede Seite hat dann, wenn erfoderlich X Unterseiten .

Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und das Problem ist ja immer, auf der einen Seite soll es übersichtlich sein und nicht überladen, auf der anderen Seite gibt es halt viele Informationen ....ein schmaler Grad das noch überschaubar umzusetzten.

Ich habe schon so viele Seiten von Anlagen gesehen, die meist nur wenige Seiten hatten, diese so fand ich dafür überladen, so das man sich nicht wirklich zurecht findet. Klar, der Ersteller schon, aber was ist, wenn dann doch mal ein Fremder an die Anlage muss - Wartungszwecke zb .....

Aber ich bin auch kein Grafiker ;)

Und all das, was du hier siehst, ist auf den CAN-MTx2 , natürlich in abgespeckter Version verfügbar. Warum der Aufwand ? Ich wollte damit eine Anlage schaffen, so das auch diese Behindertengerecht noch zu bedienen ist. Dh. von jedem raum bzw. aus jeder Etage. Und nicht jeder hat ja immer ein Tablet dabei, gerade wenn man zb Gehbehindert ist.

VG

Andreas

• Hallo Andreas ..... Respekt ...

Bei Gelegenheit würde mich interessieren, wie du das mit dem blinkenden Ausrufezeichen gelöst hast.

Hätte eine Idee wie ich das umsetzen würde, aber mich würde deine Lösung sehr interessieren.

PS: Zum Thema Dokumentation habe ich Dir mal 2 Exceldateien gesendet (Konversation).

Damit kann man auch viel abdecken, wenn man nichts anderes hat.

Aber wenn es sich um ein TA Projekt handelt, dann natürlich in TAPPS

mfg Cord

• IKT-Solar Respekt, ich gehe mal davon aus, dass die TA dein Lebensmittelpunkt darstellt. ;)

danke, aber nein...TA ist garantiert nicht mein Lebensmittelpunkt ^^ solche Ideen kommen mir so nebenbei. Und dazu, wie ich oben geschrieben hatte, vieles beruht auf Vorlagen, die ich mir erstellt hatte. Klingt blöd, ist aber wirklich so.

Aber es macht mir schon Spaß.....

VG

Andreas

• Falls es irgend einen in diesem ganzen Zusammenhang interessiert, ich hatte mir die Herausforderung gestellt mit / Über Ta die Ganze neue Beleuchtung im Haus schalt und regelbar zu machen. - Ich rede hier nicht von ON/OFF, denn das wäre ja zu einfach ;)

Ziel war es nun, im Zuge der Renovierung flux ein paar Leitungen durch Haus in / für die Räume zu legen. Denn es ist ein leichtest, von jedem Lichtschalter nach außen zu Bohren. Ziel, die vorhanden Lichtschalter nun gegen Taster incl DIM Funktion zu ersetzen.

Bevor ich lange schreibe, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :

so sieht das " grob " vorskitzziert aus ....

Die verwendeten LED - Controler besitzen ua. einen Eingang als Tast/Dimm... Taste drücken an, noch aus. Länger drücken Dimmen....

Parallel zum Taster Eingang kommt ein Ausgang von einem Modbus - Relay RTU /485 . Dieses wird von einer UVR610 MOD angesteuert. Bekommt Ihrerseit die Befehle per CAN-BUS vom entsprechenden CAN-MTx2 aus dem Raum.

Desweiteren habe die Controler einen 0-10Volt Eingang

Auf dem Display gibt es nun die Möglichkeit, nicht nur die Grundbeleuchtung, welche über den Wandtaster geschaltet wird, sondern auch noch zb indirekte ( LED-Ketten usw. ) . Dazu je LED-Kreis die Dimfunktion ;) ...

Hierfür kommt dann an die UVR610 MOD einen oder X AO4-DL, die je Modul bis zu 4 ma 0-10V Ausgänge bieten....

Kosten : Waveshare Mod Relay 8 Ausgänge ca 35,00 , 16 Ausgänge ca 45,00 ; 32 Ausgänge ca 65,00 , LED - Conroller einfach ca 16,00 , als 4 fach ca 22,00 ....dazu je nach bedarf ein oder mehrere AO4-DL . Und natürlich nicht zu vergessen, je nach bedar EIB - Kabel für die Taster, einen Sack Ardex 828

verwendete Module :

VG

Andreas

• Die TA ist schon ein schönes Spielfeld, da lässt sich einiges im Haus automatisieren. Ich bin gerade dabei, die Heizung neu zu sortieren, nachdem ich einiges hydraulisch entkoppelt habe. Die PMG1, die die TA kürzlich auf den Markt brachte, ist auch funktionstüchtig eingebunden, und letzte Nacht im Probebetrieb gewesen, weil es endlich mal kühler war.

• Zurück zum Thema :

Hatte gerade mal wieder ein kleines Problem:

beim Exportieren gab es eine Fehlermeldung

CAN Ausgang 1 ist verwendet, aber nicht in der Zeichnung ....

Also CAN Ausgang einfügen, speichern und auf unbenutzt stellen.

Aber Pustekuchen ... alles probiert ..keine Chance

Somit Ausgang projektiert, gespeichert . Datei geschlossen

Datei neu geöffnet ... versucht zu löschen ... immer noch nicht.

Taspps 2 geschlossen und neu gestartet .... sofort konnte ich den Ausgang herauslöschen ...

Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

PS: Der aller erste Kopierfehler vom Beitrag 1 ...war heute wieder present.

mfg Cord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!