Blöder Fehler beim Austausch vom CAN EZ3: Woran man unbedingt denken muss!

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 826 times. The last Post () by Troedler77.

• Moin moin

mittlerweile gelöst !!! siehe ganz unten:

Bei meinem Bruder ist der CAN EZ3 seit 2 Tagen defekt.

Das Display ist dunkel, obwohl Spannung anliegt.

Was dort passiert ist weiß ich nicht, denn ich bin aktuell 2300 km von Zuhause.

Der CAN EZ3 lief seit 3 Jahren störungsfrei in Verbindung mit den anderen Modulen.

Die beiden ATON Heizstäbe sind per Cora Funk verbunden, nicht per DL Bus.

Wir haben einen gebrauchten (aber funktionsfähigen) CAN EZ3 besorgt und eingebaut.

Baudrate stand auf 125 KB /s ...geändert auf 50 KB /s.

Total Reset gemacht.

Einstellungen geprüft ... Knotenadresse 40 , 50 KB/s ...passt !

Jetzt kommt folgendes Phänomen:

ist der CAN BUS Stecker vom CAN EZ3 abgezogen .... findet das CMI alle 3 Module Knoten 32,33 und 22

das dürfte ja eigentlich nicht stabil laufen, weil der Abschlusswiderstand vom CAN EZ3 fehlt.

Aber das ganze CAN Bus System hat nur 10 m Kabellänge. Vielleicht funktioniert es deshalb noch.

Sobald der CAN Busstecker auf den CAN EZ3 aufgesteckt wird, bricht der CAN BUS zusammen und nach kurzer Zeit

ist die CAN BUS LED am CMI aus ...heißt laut Doku : kein CAN BUS System vorhanden

Auch wenn keine Versorgungsspannung auf dem CAN EZ3 anliegt (also nur der CAN BUS Stecker gesteckt ist), bricht der CAN BUS zusammen.

An der Verdrahtung ist nichts geändert worden. Stecker abziehen und am neuen Modul aufstecken.

Kabel sind alle dran und fest.

keine Verbindung zwischen den Klemmen.

Warum funktionierte es nicht ???

Na, weil die CAN Bus Baudrate erst nach Spannungsausfall übernommen wird.

Also im Display kann stehen was will ...

Modul "doof" machen und dann hat er die Umstellung übernommen und es funktioniert alles ..

Ich hoffe diese Info wird jemandem mal ein wenig Zeit bei der Fehlersuche ersparen

schönes Wochenende

mfg Cord

• Hallo Cord,

gut, dass den Fehler finden konntest und damit das Problem gelöst werden konnte.

Ja ich hab mir für solche Fälle Messmöglichkeiten für den Can-Bus von meinen Geräten mit Can-Bus geschaffen.

Ein einfaches CAN-Bus-Transceiver-Modul für ein paar Euro

das mir die TTL-Signale (rx und tx) bereitstellt.

Daran kann ich dann ganz normal den Oszi, den Logikanalyser oder mein kleines Analysprogramm mit ESP32 zum mitlesen dranhängen.

Damit konnte ich sogar mit dem Logikanalyser und dem dazugehörigen can-bus-decoder direkt mitlesen wenns schnell gehen musss.

Ansonsten mit dem Analyseprogramm für den ESP32, damit kann ich dann auch Daten speichern und über MQTT übertragen

zum Auswerten und Fehlersuchen in aller Ruhe.

Damit hab ich auch schon meine Victron-Can-Busse zu den Batterien und Wechselrichtern und zum Steuergerät(CERBO) lesen und teilweise dekodieren können.

Zum Fehler suchen sind solche einfachen Dinge sehr wertvoll, da braucht man nicht soviel spekulieren.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• as ist bei fast allen Steurungen so!

Alfred

• Hallo Alfred

Ja, ist mir bewusst.

Aber in der Hektik, hatte ich es übersehen und eigentlich gedacht, dass es nach einem Totalreset übernommen wird.

Dem ist aber nicht so.

Nun ja evtl. hilft es anderen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!