Servus zusammen,
da ich ein absoluter Neuling im Bereich Pelletheizung bin, würde mich mal interessieren, ob von euch schonmal jemand Entrußerpellets in einem Kessel genutzt hat. Konkret geht es bei mir um eine Fröling P1 Pellet mit 10kW von 2014, so alt wie das zugehörige Häuschen was ich letztes Jahr gekauft habe. Ich hab gestern zum ersten Mal einen Kundendienst gemacht, also alles saubergemacht und sichtgeprüft. Sie hat leichte Teerablagerungen im Bereich der Brennkammer, ich vermute weil sie die letzten Jahre wohl nie gereinigt wurde und die Verbrennung daher nicht optimal war. Jetzt bin ich über diese Entrußerpellets von der Firma Fermit gestolpert:
Die Beschreibung klingt ja eigentlich zu schön um wahr zu sein. Kippen Sie diese Pellets in Ihre Heizung und dadurch verschwinden Ruß und Teer aus der Anlage. Kann sowas echt funktionieren? Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder bringt es mehr, wenn ich für die 20€ eine Dose Backofenreiniger/Rauchharzentferner, eine Spachtel und eine Drahtbürste kaufe? ![]()