Motor für Ansaugung Pellet macht laute quietschende Geräusche

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 725 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo zusammen,

Heizung: Fröling SP Dual Compact

Mein Motor für die Ansaugung der Pellets macht einen sehr lauten quietschende Geräusche. Jetzt wollte ich versuchen, den Motor manuell anzusteuern, um herauszufinden, wo ungefähr dieses laute Geräusch kommt. Aber ich finde keine Einstellung um den Motor und die Ansaugung manuell anzusteuern. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Vielen Dank :)

• Holzpille

Approved the thread.
  • Wenn es eine Saugluft-Förderung ist kann es nur zwei Stellen geben: vorn oder hinten direkt am Motor. Ausbauen, schauen ob man da gut genug dran kommt und einen Tropfen Motoröl ans Lager geben.

Auch wenn es hilft: Neuen Motor bestellen, das Problem kommt ziemlich sicher bald wieder, weil die Sinterlagernbuchsen idR am Ende sind.

Wenn das Schmieren einfach gelingt kann man das auch ein paarmal probieren.

• @Charmin, wie alt ist die Anlage (Betriebsstunden) ?

Eine schnelldrehende Saugturbine wird keine Sinterlagerbuchsen haben, eher gehe ich von Kugellager aus.

Auch würde ich mir mal die Motorkohlen ansehen, möglich das das Geräuch das Ende der Lebensdauer anzeigt oder sich die Befestigung gelöst hat.

Nach dem ausbauen der Saugturbine auch mal auf Schleifspuren am Turbinenrad/-gehäuse achten.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ich habe den Motor ausgebaut und feststellen müssen, dass das weiße Lüfterrad am Gehäuse geschliffen hat weil sich das Gehäuse verbogen hat.

Nur frage ich mich, wie so ein Gitterrost sich einfach verbiegt, dort kommt nur einer ran und das ist die Firma die, die Pellets bringen. Ich vermute mal der hat was fallen gelassen und dabei das Gehäuse demoliert und nichts gesagt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!