Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich möchte Euch bitten, mir Eure Erfahrungen hinsichtlich der Entwicklung Eurer Gebühren für das Kehren mitzuteilen.
Bis 2023 fanden auch Preissteigerungen statt, allerdings nur jährlich und in einem moderaten Rahmen. Seit 2024 beobachte ich jedoch eine deutliche Preissteigerung von Kehrung zu Kehrung, demnach gar halbjährlich.
Von der Kehrung im Juni 2024 zur Kehrung im Dezember 2024 - also halbes Jahr später - ist mir eine Preissteigerung von 15% aufgefallen. Nun fand wiederum ein halbes Jahr später die nächste Kehrung - demnach im Juni 2025 - statt. Die Rechnung zu dieser Kehrung ist jetzt eingetrudelt: erneut eine Preissteigerung von 15%. Für Juni 2025 soll ich netto 47,88 Euro zahlen, demnach brutto 56,98 Euro.
Alle halbe Jahr eine Preissteigerung von 15% - früher waren es 5% von Jahr zu Jahr - ist das aktuell die übliche Preisentwicklung oder eher überzogen? Beobachtet Ihr auch so deutliche Preissteigerungen oder sollte ich nachhaken?
Zur Info: Ich habe die Pellet-Heizung KWB Easyfire 15 kW, errichtet 11/2022, seitdem keine baulichen Änderungen. Bei mir kehrt der Bezirksschornsteinfeger.
Ich bedanke mich vielmals vorab für Eure Antworten! Ich möchte Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zuerst lesen bevor ich mich ggf. an den Schornsteinfeger wende.
Der Grund weshalb ich Euch zunächst frage: Ich hatte bei der Rechnung für Staub und CO Messung in 2024 vs. Rechnung zu identischer Messung in 2022 bereits eine Netto-Preissteigerung von 35% und deshalb bei ihm nachgehakt, da ich mir die Preisentwicklung zu dieser Leistung nicht erklären konnte. Der Bezirksschornsteinfeger ist leider bekannt für verärgerte Antworten bis hin zu cholerischen Reaktionen bei Nachfragen, da er dies wohl stets persönlich nimmt. Und so war es dann auch bei mir. Eine sachliche Auskunft habe ich nicht erhalten, nur es hat schon seine Richtigkeit und ich solle die Rechnung zahlen wie gestellt...
Beste Grüße
Nadine
