Kosten für Kehrungen - Preisentwicklung nicht nachvollziehbar - Eure Erfahrungen und Meinungen erbeten

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 841 times. The last Post () by pellet-heizer.

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte Euch bitten, mir Eure Erfahrungen hinsichtlich der Entwicklung Eurer Gebühren für das Kehren mitzuteilen.

Bis 2023 fanden auch Preissteigerungen statt, allerdings nur jährlich und in einem moderaten Rahmen. Seit 2024 beobachte ich jedoch eine deutliche Preissteigerung von Kehrung zu Kehrung, demnach gar halbjährlich.

Von der Kehrung im Juni 2024 zur Kehrung im Dezember 2024 - also halbes Jahr später - ist mir eine Preissteigerung von 15% aufgefallen. Nun fand wiederum ein halbes Jahr später die nächste Kehrung - demnach im Juni 2025 - statt. Die Rechnung zu dieser Kehrung ist jetzt eingetrudelt: erneut eine Preissteigerung von 15%. Für Juni 2025 soll ich netto 47,88 Euro zahlen, demnach brutto 56,98 Euro.

Alle halbe Jahr eine Preissteigerung von 15% - früher waren es 5% von Jahr zu Jahr - ist das aktuell die übliche Preisentwicklung oder eher überzogen? Beobachtet Ihr auch so deutliche Preissteigerungen oder sollte ich nachhaken?

Zur Info: Ich habe die Pellet-Heizung KWB Easyfire 15 kW, errichtet 11/2022, seitdem keine baulichen Änderungen. Bei mir kehrt der Bezirksschornsteinfeger.

Ich bedanke mich vielmals vorab für Eure Antworten! Ich möchte Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zuerst lesen bevor ich mich ggf. an den Schornsteinfeger wende.

Der Grund weshalb ich Euch zunächst frage: Ich hatte bei der Rechnung für Staub und CO Messung in 2024 vs. Rechnung zu identischer Messung in 2022 bereits eine Netto-Preissteigerung von 35% und deshalb bei ihm nachgehakt, da ich mir die Preisentwicklung zu dieser Leistung nicht erklären konnte. Der Bezirksschornsteinfeger ist leider bekannt für verärgerte Antworten bis hin zu cholerischen Reaktionen bei Nachfragen, da er dies wohl stets persönlich nimmt. Und so war es dann auch bei mir. Eine sachliche Auskunft habe ich nicht erhalten, nur es hat schon seine Richtigkeit und ich solle die Rechnung zahlen wie gestellt...

Beste Grüße

Nadine

• Hallo Nadine, schönen Abend und viel Spaß beim lesen der Beiträge.

Ich bin nun nicht der vielschreiber, aber das mit den Preissteigerungen müsste ich mal nachschauen,

aber ich glaube, mein Schorni ist da nicht auf Gewinn orientiert.

Allerdings Überweise ich auch, wenn die Rechnung da ist.

Ich habe aber auch 3 Feuerstellen auf dem Hof, 1x Ölheizung Altenteilerhaus, 1x Ölheizung Buernhaus und den

Scheitholzkessel HDG Euro 40, der auch 3-4 Kehrungen in der Heizsaison erfordert, sowie eben die Bimsch

Prüfung alle 2 Jahre.

Aber du Hast da etwas angestoßen, werde ich mal nachschauen.

Grüße aus der z.Z. sehr herbstlichen Nordheide.

• Hallo Nadine,

das ist ein immer wieder kehrendes Thema. Es ist leider so, dass die Schornsteinfeger ziemlich frei sind, was ihre Preisgestaltung für "freie Leistungen" angeht. Ledglich die Kosten für den Feuerstättenbescheid sind m.E. staatlich festgelegt. In der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) sind jedoch die Arbeitswerte (AW) pro Arbeitsvorgang festgelegt. Diese AW werden mit einem Euro-Betrag multipliziert. Den Euro-Betrag pro AW kann jeder Schornsteinfeger selbst festlegen und ist daher nicht einheitlich. Bei mir z.B. stieg der Faktor für einen AW von 1,01 Euro im Jahr 2011 auf 1,20 Euro im Jahr 2023. Inzwischen dürfte der Wert bei 1,25 Euro liegen (leider weisen nur meine Rechnungen für die Feuerstättenschau den Wert eines AW aus). Meine Kehrgebühren sind z.B. von 34,38 Euro im Jahr 2011 auf 49,35 Euro im Jahr 2025 gestiegen also um 43,6% bzw. ca. 3% pro Jahr (wobei der Anstieg in den letzten Jahren jeweils höher war).

Das wird dir aber nicht viel helfen, denn die Anzahl AW pro Kehrung hängen von der Anzahl und der Länge der Schornsteine und der Rauchgasrohre ab. Das kann bei jedem anders sein. Ich würde an deiner Stelle versuchen, vom Schornsteinfeger eine Aufstellung der AW für die Kehrungen und die Messung zu erhalten (ich habe damals, als ich den Bezirksschornsteinfeger für die laufenden Tätigkeiten beauftragt habe, eine solche Aufstellung erhalten).

Rein theoretisch könnte man einen anderen (billigeren) Schornsteinfeger, anstelle des Bezirksschornsteinfegers für alle nicht-amtlichen Aufgaben (Kehren, Messen) beauftragen, sofern man einen findet, der das macht. In der Realität ist es jedoch meistens so, dass sich die Schornsteinfeger nicht gegenseitig in ihren Kehrbezirk einmischen wollen. Im Forum gibt es ganz wenige Berichte, wo jemand einen anderen als den Bezirksschornsteinfeger für diese Arbeiten beauftragt hat.

Im Februar dieses Jahres hast du übrigens schon einen ganz ähnlichen Frust-Beitrag, im Zusammenhang mit den Kosten der Messung verfasst. :saint: Darauf gab es ebenfalls (vermutlich unbefriedigende?) Antworten. Leider hast du dich damals nicht mehr gemeldet:

Ich wundere mich nun sehr über die erhaltene Rechnung nach Durchführung der Messung Anfang Dezember 2024 und möchte daher Eure Meinung und Erfahrung einholen bevor ich mich deswegen an meinen Bezirksschornsteinfeger wende, der alle Schornsteinfegertätigkeiten durchführte.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, ich habe auch gerade geschaut. Seit Anfang 2023 keine Preisänderungen. Knapp 42€ für Kamin und Rohr. Wobei der Kamin davon 24,50€ ausmacht.

Das

• Hallo Nadine,

um noch auf deine eigentliche Frage zur halbjährlichen Preiserhöhung einzugehen:

Auch ich finde diese Preissteigerungen überzogen, sowohl was die Höhe als auch die kurzen Intervalle betrifft. Und ich würde natürlich nachfragen, was das soll, zur Not auch bei der vorgesetzten Behörde, wenn keine vernünftige Antwort kommt. Zumindest muss der Schornsteinfeger darlegen, wie sich seine Rechnungen zusammensetzen (Stichwort AW). Vielleicht auch mal die Nachbarn befragen. Wenn sich genügend Beschwerden sammeln, besteht zumindest die Möglichkeit, dass er bei der nächsten Vergabe des Kehrbezirks nicht mehr zum Zuge kommt.

Zum Glück kann ich mit meinem Schornsteinfeger auf Augenhöhe umgehen. Die jährlichen Erhöhungen der Kehr- und Messgebühren gefallen mir zwar auch nicht, aber andere Handwerker erhöhen ihre Preise ebenfalls regelmäßig. :wacko:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hier mal Werte von mir aus 2024 zum Vergleich. Vielleicht hilft es dir:

Ich kann nur dazu raten die Rechnungen genaustens zu kontollieren und nachzufragen.

Bei mir war in den letzten Jahren jede Rechnung falsch. Es wurden Leistungen abgrechnet, die nicht erbracht wurden. Fahrpauschalen abgerechnet, die Teil der Grundwerte sind. Es wurden Tätigkeiten aus dem Gebäudeenergiegesetz abgerchnet, die überhaupt nichts mit unserer Anlage zu tun haben.

Mein Schornsteinfeger korrigiert das zwar dann und finde eine Ausrede, aber korrekt ist das nicht. Ich hätte bisher hunderte Euros zu viel bezahlt.

• Hallo Nadine,

frag Deinen Schorni doch mal sachlich und freundlich, womit er die Preissteigerung begründet. Wenn er plausible Gründe vorbringen kann, zähneknirschend zahlen. Wenn er keine Auskunft geben will, ggf. einen anderen Schorni fragen.

Ich habe kürzlich auch einen KWB Easyfire 15kW in Betrieb genommen. Mal schauen, was der Schwatte so aufruft....

Gruß Andi

• Vielleicht sprichst Du mal mit den Nachbarn, wer bei denen kehrt und was das pro Kehrung kostet. Kehrung und Abgasmessung kannst Du jederzeit bei einem anderen Schorni beauftragen.

Hab gerade mal in meine Rechnungen der letzten Jahre geschaut (pro Kehrung):

2021 36,13€

2022 38,32€

2023 39,16€

2024 39,16€

2025 40,83€

Auch da sind Steigerungen zu verzeichnen, aber sehr moderat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!