Fröling P4 Pelletkessel 24 kW gebraucht installieren?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 702 times. The last Post () by Dr-Duisburg.

• Hallo liebe Leute,

meine Viessmann Gasanlage ist jetzt in die Jahre gekommen. Ein Austausch macht bald Sinn.

Ich habe ein Angebot für eine Fröling P 4 von 2009, also ein Gebrauchtteil.

Gerne würde ich von euch Erfahrungen über die Anlage bekommen.

Die Installation macht ein Fachmann.

Danke für eure Meinungen.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling P 4 Pelletkessel 24 KW” to “Fröling P4 Pelletkessel 24 kW gebraucht installieren?”.
  • Hallo,

warum nicht? Für den pelleter muss er ja keine Garantie gewähren- nur für die Installation.

Oder?

Viele Grüße, Achim

• Hallo, ein Freund von mir ist Meister und wie richtig von Achim erwähnt, muss er auch keine Gewähr auf die Anlage geben. Das bleibt mein Risiko.

Gerne hätte ich aber Meinungen zum Fröling P 4.

Viele Grüße

• Hallo Frieder Dr-Duisburg,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Ich kenne den Fröling P4 auch nur aus diesem Forum. Es gibt ca. 140 Mitglieder die diesen Kessel betreiben, davon waren in 2025 aber nur 18 schon mal im Forum aktiv angemeldet. Außerdem haben wir jetzt noch "Sommerflaute" - in der Heizsaison ist mehr los. Wer häufiger reinschaut ist horchi, vielleicht lässt er sich hierher anlocken... ;)

Ganz allgemein kommt es natürlich nicht nur auf das Alter des Kessels, sondern auf die Betriebsstunden und den Zustand des Kessels an. 16 Jahre ist schon eine Nummer, und auch wenn die Holz- bzw. Pelletkessel vermutlich robuster gebaut sind, als ein Gaskessel, halten diese nicht ewig. Der Kessel muss in diesem Fall schon "sehr günstig" sein und der Einbau darf m.E. auch nicht viel kosten (man muss damit rechnen, dass man den Kessel in ein paar Jahren wieder austauschen muss).

Die nächste Frage ist nach der Heizlast und evtl. geplantem Pufferspeicher. 24 kW sind eine ganze Menge an Leistung, auch wenn der Kessel ggf. die Leistung modulieren kann. Viele gehen davon aus, wenn die alte Öl- oder Gasheizung eine solch hohe Leistung hatte, die Pelletheizung entsprechend sein sollte. Oft wird aber dabei übersehen, dass diese alten Heizungen meist überdimensioniert waren und entsprechend "getaktet" hatten. Das dauernde Ein- und Ausschalten ist bei einer Pelletheizung jedoch unvorteilhaft - hier sind möglichst lange Heizzeiten anzustreben. Dazu ist ein ausreichend großer Pufferspeicher erforderlich.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke für deine Antwort. Die Aussage über die Schaltzeiten und die Heizlast sind für mich schon sehr zielführend.

Diese wirken sich auf die Lebenszeit der Anlage aus.

Alternativ habe ich mich schon etwas mit den Atmos Geräten beschäftigt. Hier finde ich zumindest die einfache Steuerung und die vielleicht auch nicht ganz unnütze Feststoffführung sehr ansprechend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!