Probleme um einen Modbus Ausgang in Tapps 2 zu löschen ... könnt ihr es bei meiner Datei ?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 817 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Moin Moin

Habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf. 8o

Ich habe versuchsweise Modbus Ausgänge programmiert, die ich nun in Tapps 2 löschen möchte.

(jede TA Software ist auf dem neuesten Stand)

Wenn ich auf den Modbus Ausgang gehe und den Typ auswählen will, kann ich nur wählen zwischen Analog und Digital.

"Unbenutzt" kann ich nicht auswählen !!!

Warum kann ich mir nicht erklären.

OK habe ich dann direkt in der Steuerung (ohne Tapps2) geändert , gelöscht . Neustart gemacht.

Kontrolliert ob alle Modbus Ausgänge gelöscht sind. Ja alle unnötigen Ausgänge sind unbenutzt.

DAT File heruntergeladen und in eine neue UVR610 Modbus Tapps 2 Datei importiert.

Ich kann es nicht fassen ... die Ausgänge sind wieder da.

Angefügt sind die Dateien und auch ein Video

Ich bin gespannt ...vermutlich klappt es bei euch auf Anhieb, aber ich weiß nicht warum es bei mir nicht funktioniert.

Werde nun die einzelnen Funktionen in eine neue Datei kopieren. ;)

mfg Cord

• Troedler77

Changed the title of the thread from “Probleme um einen Modbus Ausgang in Tapps 2 zu löschen ... Wer kann es Schritt für Schritt erklären ?” to “Probleme um einen Modbus Ausgang in Tapps 2 zu löschen ... könnt ihr es bei meiner Datei ?”.
  • Hallo Cord,

zum Löschen vom Modbus-Ausgang in Tapps2 (auf unbenutzt ändern) findest ganz oben im ersten Feld (Zeichnungsobjekt),

wenn das aufklappst dann kannst dort in der Liste auf unbenutzt ändern.

Kontrolliert hab ich das im txt-file, da wird dann nach der Änderung der Modbus-Ausgang auch nicht mehr aufgelistet.

Gruß

Jürgen

• Hallo Jürgen

wenn ich das bei mir mache, löscht es aber den Ausgang nicht.

Ich speichere die Datei ab. Exportiere die Datei und schon kommen Fehlermeldungen.

• Ha ...ich habe es gefunden:

Abspeichern alleine, reicht nicht.

Dann hab ich die Datei unter anderem Namen abgespeichert. Funktioniert auch nicht !!!

Man muss die Datei schließen und neu öffnen .... jedenfalls hat es dann auch bei mir funktioniert ...

mfg Cord

• Moin moin.

Ich glaube ich lösche Tapps 2 mal bei mir und installiere es dann neu.

Da sind mir neuerdings zu viele Ungereimtheiten, die ich auch in der Vergangenheit nicht gehabt habe.

Hab in einem anderen Post schon mal auf aktuelle Probleme bei mir mit Tapps 2 hingewiesen.

z.B. kopieren von Funktionen nicht möglich, Querverweis unlogisch.

Das ist mir ein bisschen zu viel und bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Tapps 2.

Außerdem sieht es so aus, als hätte nur ich diese Probleme.

Ich werde probieren und berichten ..

schönen Sonntag

mfg Cord

• Habe aus ähnlichen, mir nicht plausiblen Gründen neu installiert.

Bin drauf gekommen, da ich 2 Notebooks habe. Eins mit dem Fehler und das andere nicht.

Ich denke, daß beim Programmupdate Dinge nicht sauber überschrieben werden. Vielleicht vom System gesperrte Dateien?

Alfred

• ...schade, war in Urlaub und habe es gerade erst gelesen ;) ...das selbe habe / hatte ich auch öffters schon genauso wie von dir beschrieben. Und genauso auch immer gelöst bekommen : progfile abspeicher, Tapps schließen, öffen und dann geht der Export Richtung *.dat prolemlos... und es macht keinen Unterschied, ob auf meinem Notebook, auf meinem PC oder in einer Virtuellen Maschine ;) .... ich hab mich inzwischen daran gewöhnt :D

vg

Andreas

• ...hat bei mir auch nicht funktioniert und ich habe nach der deinstallation sogra noch die Registry " gesäubert " ;) ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!