Hargassner Smart Duo: MQTT + VNC

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,348 times. The last Post () by ownagedj.

• Hallo,

wie haben seit wenigen Monaten die Heizungsanlage Smart Duo von Hargassner in Betrieb.

Die Anbindung ans Smart Home (wie zB Openhab) ist allerdings sehr eingeschrängt, da die Anlage laut Auskunft des Hersellers kein Modbus unterstützt.

Auch der Workaround des Vorgängermodells über den Telnet Port funktioniert nicht mehr, da Telnet bei dieser Anlage durch SSH mit Public Key Authentifizierung ersetzt wurde,

Zugriff nur per Hargassner APP oder Hargassner Webportal, allerdings auch nur bei aktiver Internetverbindung der Anlage.

Nun habe ich gesehen, dass mqtt und ggf. vnc unterstützt wird, aktivierbar bzw. änderbar vermutlich leider nur im Bereich der Serviceeinstellungen.

Hätte jemand den 4 stelligen Service Code für mich. Gerne per PN.

Vielen Dank.

• Per PN erledigt. :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Nachdem ich nun mittels des Service Code auf die Service Ebene zugreifen konnte, musste ich leider feststellen, dass falls ich VNC aktiviere, das Display direkt an der Heizung deaktiviert wird. Das ist natürlich für eine Dauerlösung nicht optimal.

Besser wäre natürlich MQTT.

Leider ließ sich selbst im Service Bereich der einstellte MQTT Broker (mqtt.hargassner.at:8883) nicht ändern, um einen loklaen MQTT Server (wie zB in fhem integriert) zu verwenden.

Nach einiger Zeit an "Black Box Testing" lies sich der der eingestellte MQTT Server jedoch relativ einfach auf einen lokalen MQTT Server umleiten.

Der MQTT Client der Hargassner Smart DUO Heizung abonniert demnach das Topic "smart/harg/in/<Heizungs ID>" und sendet mit dem Topic "smart/harg/out/<Heizungs ID>".

Ohne weitere Anforderungsbefehle sendet der MQTT Client der Hargassner Smart DUO Heizung allerdings keine relevante LIve Daten des Heizungsbetriebes, reagiert aber offenbar mit Daten falls ein Publish auf das Topic "smart/harg/in/<Heizungs ID>" im JSON Format '("key":"value") erfolgt.

Bei unbekannte Eingaben wird der Fehler '("key: job unknown":"metadata <key>")' zurückgegeben.

Die nächste Schritt wäre nun das Herausfinden möglicher gültiger Befehle.

In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass Hargassner bei anderen Modellen die Firmware zum Aufspielen per USB Stick herausgegeben hat.

Eventuell könnte ich, falls jemand eine Firmware für das Modell Smart DUO hat, durch "Reverse Engineering" etwas über den Befehlsatz herausfinden.

Würde naturlich evt. gewonnene Erkenntnisse hier zur Verfürgung stellen.

Vielen Dank.

• Hallo kombio, ich stehe vor dem selben Problem. Und ich habe versucht, die Heizung auf meinen eigenen MQTT server umzuleiten per DNS Eintrag. Aber meine Heizung prüft mehr als nur die url im Zertifikat und weigert sich zu verbinden. Hast du mir einen Tip, wie ich auf den selben Stand komme, wie du?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man VNC aktiviert?

Da das Display anscheinend ja schwarz wird, frage ich mich, was sind denn dann die Login Daten für die VNC Verbindung? Bzw. braucht man welche?

Ich würde mich nämlich ungern vom Ofen aussperren 😅

Dankeschön im Voraus.

🙂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!