Attack SLX 45: Brennkammer unten gerissen

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 928 times. The last Post () by Bierkellerberg.

• Hallo Gemeinde,

ich bin gerade damit beschäftigt den Attack für die kommende Heizsaison herzurichten.

Habe eben die Schamottsteine der unteren Brennkammer heraus gezogen um den Kessel unten sauber zu machen, da fällt mir auf das beide Steine jeweils einen Riss haben. Der linke ziemlich mittig, der rechte im vorderen Drittel. Beide von oben nach unten gerissen.

Meine Frage, hatte das mal jemand? Der Attack ist nun drei Winter gelaufen, kann das sein dass man alle drei Jahre die Brennkammer neu braucht?

Ok, die beiden Stein kosten zusammen 350 Euro plus Versand.

Gruß Robert

• Hallo Robert,

Was meinst du mit Schamottsteine?

Meine Brennkammer ist ein Betonstein.

Aber schön das ich jetzt mal weiß wieviel die bei Attacke dafür haben wollen...

Grüße Tobias

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Robert du bist der Erste von dem ich mitbekommen habe das die kaputt gegangen sind. Und der Düsenstein oben drüber ist noch in Ordnung? Wäre ungewöhnlich...

Ich habe bei mir 3 cm Platten Schamott darüber eingelegt als Schutz.

• Das wundert mich ja auch stark...

Hast du immer ne kleine Ascheschicht nach dem sauber machen dort drin gelassen?

Mit welcher Leistung fährst du den Kessel?

Welches Holz (Sorte) verbrennst du überwiegend?

• Hallo Tobias,

Ich verheize Eiche, Buche, Kiefer, Kastanie und Esche gemischt. Je nach dem wie es im Stoß gemischt ist. Mal mehr davon, mal vom anderen. Holz immer trocken mit maximal 15 Prozent.

Gefahren wird mit 45 Kw.

Gereinigt wird der Kessel immer eher flüchtig. Oben nur wenn viel Asche drin ist, unten alle paar Tage mal mit der Handfeger durch und gut ist. Vor der Heizsaison wird gründlich gereinigt. Züge gebürstet, Ofenrohr gekehrt, Sonde sauber machen, Dichtungen kontrollieren und ggf wechseln, oben neue Schamottplatten rein usw.

Ansonsten keine Probleme mit dem Kessel. Läuft absolut sauber und ruhig.

Habe aber einen Verdacht. Der Kessel wurde damals auf einem LKW ohne Hubbühne angeliefert. Er wurde mit einem Stapler in Güsten aufgeladen, in einem Depot abgeladen und gelagert, dann auf einen anderen LKW geladen und hier mit dem Lader wieder abgeladen. Denke dass dabei feine Risse entstanden sind die durch die Hitze in der Brennkammer aufgegangen sind.

Mal sehen, Mittwoch sind die neuen da und dann sehe ich ob die dann halten.

Gruß Robert

• Beim Holz, der Leistung oder der Reinigung sehe ich keine Probleme.

Meiner kriegt auch viel Eiche und das verdaut er ohne Probleme...

Hoffentlich hast du dann Ruhe mit den neuen Steinen.

Einen Transportschaden kann ich mir nicht vorstellen, die Steine sind ja im Kessel verbaut und er steht auf Palette(Holz federt)...

Bleibt nur noch ein Materialfehler...

Aber mit dem Austausch hat sich das beides erledigt...

Eine Idee wäre noch eine Opferstahlplatte unten in den Brennkanal unter der Düse wenn es wieder zu Rissen dort kommt.

Viel Erfolg :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!