Hi Leute,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Bei den letzten Abbränden habe ich bemerkt, dass beim Anheizen kein wirklicher Luftzug mehr da war, der die Flamme nach unten in die Brennkammer gezogen hat.
Ich hab das immer auf die Außentemperatur geschoben, da ja im Sommer oftmals der Schornstein keinen guten Zug hat.
Ich vermute aber nun fast, dass etwas anderes der Übeltäter ist.
Gestern ging kurz nach dem Anheizen die Heizung wieder aus, da die Abgastemperatur nicht gestiegen ist. Beim Öffnen der Anheiztüre sah ich, dass ca. 1/5 der Füllkammer im unteren Bereich das Holz glühte. Nach zweitem Anheizen hat's dann schon geklappt, aber es dauerte trotzdem ewig bis er auf Betriebstemperatur war.
Nun hab ich mir die Türdichtung der Fülltüre angesehen. Anbei findet Ihr auch Bilder dazu.
Ich vermute dass die mittlere Stelle zwischen Füllkammer und Schwelgaskanal undicht ist. Sie sieht auch ein bisschen dunkler aus als die anderen Stellen.
Nun stellt sich mir die Frage, reicht dort ein Nachstellen aus?
In der Bedienungsanleitung steht, wenn man die Türe schließt, sollte bei einem lichten Abstand zwischen Türe und Füllkammer bei ca. 3cm schon ein leichter Widerstand spürbar sein. Bei uns ist erst bei ca. 1cm lichter Abstand Widerstand spürbar...
Oder meint ihr ich soll die Dichtung gleich mal drehen? Um 90° oder 180°.
Oder ja, was meint Ihr? 😉
Grüße
Dominik