Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Messpflicht ETA BK15

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,460 times. The last Post () by mpflgrmpf.

• Guten Tag,

Unser Schornsteinfeger muss den Schadstoffausstoß messen.

Gibt es ein Messprotokoll für einen ETA BK 15.

Müssen wir uns einen Neuen Ofen kaufen

Fragen über Fragen.

Aber als Rentner müssen wir schon schauen.

Über eine Info bedanken wir uns

und verbleiben mit freundlichen Grüssen

• Hallo Adriano cabalero,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Es gibt einige Mitglieder im Forum, die denselben Kessel haben. Ich erwähne mal einige, die in den letzten Monaten im Forum aktiv waren, vielleicht lässt sich jemand damit anlocken: ;)

reinelektronik, Holz-Volker, mheyd.

Hier zwei Links zu den Messprotokollen:

Hallo,

hier das Ergebnis der ersten Messung meines Fröling = ETA BK15 und da bei einem moderaten Preis von 144,70€

Und hier eine Anleitung zur Vorbereitung des Messung:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Zusammen,

Ich hänge mich mal in den Thread mit rein - sorry.

Letzte Woche war der Schorni da und ich hatte bei der Messung katastrophale CO werte um die 5000mg.

Eta BK 15 Bj 2007 mit geradem Rost.

Soweit ich es erkennen kann, einziger Unterschied zu den Beschreibungen hier im Forum, die Primärluftklappe war voll offen. Weil wir (Schorni und ich) dachten es kommt zu wenig Luft ins System.

Buchenholz klein gespalten mit ca. 14% Restfeuchte.
    Ofen zunächst 60 dann 80 Grad C
    Kein Hohlbrand
    Sekundärluft zunächst auf „normal“, dann „trocken“, dann „Auf“. Haben wir probiert...
    Primärluft unten voll offen!! War das ein Fehler?
    Luft oben an der "Spindel" leicht geöffnet, dann stärker geöffnet.
    Schornsteinzug 16-20 Pa (Zugluftregulierungsklappe vorhanden)
    Rücklaufanhebung ca. 57° rein. und mit ca. 80° aus dem Kessel raus.

Habe bereits Kontakt mit ETA, die sind sehr zuvorkommend! Erlebt man selten.

Meinten eventuell Umbau auf Schräg/Kipprost. Und die Dichtschnur der Sekundärluft ist teilweise kaputt.

Habt ihr Tipps?

Würde gerne mit meinem liebgewonnenen BK weiterheizen.

Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

wie waren die anderen Werte wie AGT, Rest O2.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner,

AGT hab ich mir leider nicht aufgeschrieben. Rest O2 war bei 4-5%, also recht niedrig. Daher dachten wir Primärklappe auf damit er mehr Luft bekommt.

Grüße

Jörg

• Rest O2 war bei 4-5%, also recht niedrig. Daher dachten wir Primärklappe auf damit er mehr Luft bekommt.

Hallo Jörg mpflgrmpf,

ich kenne den Aufbau des ETA BK nicht, aber wenn Primär- und Sekundärluft getrennt eingestellt werden können, dann sollte man sich auch daran halten. Was ist denn das für ein Schorni? ;) Der einzige Grund, die Primärluft (noch) weiter aufzmachen, wäre wenn die AGT zu niedrig ist.

Weiter oben schreibst du, dass die Sekundärluft schon "voll offen" war. In diesem Fall würde ich versuchen weniger Primärluft zu geben, damit weniger Holzgas (also CO) entsteht, das durch die zur Verfügung stehende Sekundärluft noch sauber verbrannt werden kann. So regelt zumindest mein ETA-Holzvergaser, wenn er merkt, dass der Rest-O2 trotz 100% Öffnung der Sekundärluft unter dem Sollwert liegt.

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Jörg,

die besten CO Werte habe ich bei 7,5% Rest O2 und dieser wird mit der Sekundärluftklappe geregelt und Primärluft ist im Haupbrennbetrieb nur einen kleine Spalt geöffnet so ca. 5 mm

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Reiner, hallo an alle.

danke für diese Info.

Ich habe aufgrund der verschiedenen Rückmeldungen (vielen Dank an alle) verstanden, dass das Öffnen der Primärklappe ein Denkfehler war.

Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe, dann hat Dein BK ein Saugzuggebläse. Da sind die Verhältnisse vermutlich anders als im Naturzug. Wenn ich die Primärklappe fast komplett schließe wird der Brand schnell das kokeln anfangen. Aber wie gesagt, habe verstanden, dass ich bei der Messung die Klappe eher Richtung ZU als Richtung AUF bewegen muss.

Weiterhin würde mich bei den BK Betreibern interessieren ob der Kipprost bei dem Thema wichtig ist.

D.H. haben Betreiber des BK mit geradem Rost die Prüfung geschafft?

Ich möchten den Schorni nochmal kommen lassen, muss aber vorher entscheiden, ob ich auf Kipprost umbaue. (Kostet einiges an Geld und Arbeitszeit)

Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

das Gebläse wird per Unterdruck in der Brennkammer auf 30PA gehalten und ich habe mir ein Gestell (unten gelocht )aus 5mm Stahl gebaut das im 45° Winkel von dem Rahmen der unteren Klappe so bis ca. 5cm vor dem abgeschrägten Rostende endet und auf dem Rost ist noch eine 3cm Schamottplatte auf dem noch eine 5mm Edelstahlplatte liegt.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo liebe Holzheizer !

Ich betreibe seit 2008 einen ETA BK 15 mit dem ich sehr zufrieden bin. Heute wurde er das erste mal gemessen und hat ohne Probleme bestanden. Vielen Dank an das Forum für die vielen guten Tipps usw. Besonderen Dank an mheyd!

Die Messergebnisse :

• Wärmeträgertemperatur 85 Grad
    • Abgastemperatur 265 Grad
    • Sauerstoffgehalt 8,1%
    • Druckdifferenz -22 Pa
    • CO 0,6 g/m3
    • Staub 0,04 g/m3

Randbedingungen:

• BK15, gerades Rost (fest), Originalzustand
    • Primärluft 5 mm offen
    • Sekundärluft zwischen normal und trocken
    • Brennholz Birke, 5 Jahre getrocknet 14-15% Restfeuchte, Kantenlänge max. 8 cm, ohne Rinde

Ich lese schon viele Jahre im Forum, vorher auch im ATMOS Forum.

Also vielen Dank nochmal!

• Hallo Stephan csgo,

danke für deinen ersten Beitrag im Forum, nach 12 Jahren Mitgliedschaft! ;)

Du hast deine Vorgehensweise beim Messen des BK15 sehr gut zusammengefasst. :thumbup:

Daher habe ich mir erlaubt deinen Beitrag leicht umzuformatieren, damit die wesentlichen Punkte gleich erkannt werden.

Seit Juni 2011:

• Hallo Zusammen,

ich habe nun folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Tausch der Dichtung des Sekundärluftkanals, die war oben schon recht "porös" und ETA meinte, besser tauschen.
    • Tausch des Geraderosts auf Klapprost, da die Schrägposition von ETA für Buchenholz (und nur dafür) empfohlen wird
    • Reinigen der 3 Bohrungen unten in der Schamottkammer, die in Richtung Aschebereich gehen
    • Einstellung der Primärluftklappe wie von ETA beschrieben auf "zu" bei 70°C Kesseltemperatur und Position 4 am Regler

Rest wie hier bereits als Anleitung beschrieben.

Heute war der Schorni wieder da.

Genaue Werte poste ich noch wenn ich den Bescheid habe, aber soviel heute:

Er hat bestanden :) :love:

CO war im Durchschnitt bei ca. 500mg, Staub war weit unter dem Grenzwert

Vielen Dank an die Unterstützung hier im Forum.

Jetzt erst mal 2 Jahre weiterheizen und dann mit guten Gefühl in die nächste Messung.

Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Messung !

Ich kann gut nachvollziehen wie dir zumute war. Ich hatte auch kein Gefühl dafür wo die Werte bei der Messung liegen.

Es wäre ja schade gewesen wenn so ein gutgehender Ofen ausgetauscht werden müsste. Ich hatte mir ein Angebot geholt für einen Stückholz/Pellet Kombi.

Naja.....

Da ich keinen eigenen Wald habe tue ich mich schwer so eine Investition zu tätigen. Bis jetzt war Holz zwar kein Problem,ich habe mir immer einen LKW voll in den Garten legen lassen,aber wie das weitergeht weiss man auch nicht.Bei Pellets ist man genauso abhängig wie beim Gas....

Also alles gut erstmal !
    Viele Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge!

Stephan

• Die Werte:

Messwert | Wert

------------------------------------------------

Wärmeträgertemperatur | 70 °C

Sauerstoffgehalt | 12.3 %

Abgastemperatur | 201 °C

Druckdifferenz | -18.0 Pa

Bezeichnung | Kohlenmonoxid | Staubgehalt

---------------------------------------------------

Grenzwert | 1.0 g/m³ | 0.10 g/m³

Messunsicherheit | 0.117 g/m³ | 0.007 g/m³

Messwert bezogen auf 13 % Sauerstoff| 0.587 g/m³ | 0.019 g/m³

Messwert abzgl. Messunsicherheit| 0.5 g/m³ | 0.01 g/m³

Also CO 50% unter Grenzwert, hier hätte ich evtl noch weniger erreichen können, er war zeitweise bei 200mg, die Scheite waren bei unter 8cm Kantenlänge, durch den Schrägrost werde ich beim nächsten Mal eher auf unter 5cm gehen.

Staub Faktor 10 unter Grenzwert, also völlig unkritisch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!