Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und plane gerade meine neue Heizungsanlage.
Gerne Meinungen hierzu.
(Welcher Kessel ist nicht die Frage (schwanke noch zwischen ETA und HDG, jedoch tendenziell bei ETA - da Pelletskombi)
Mir geht es mehr um das gesamte Konzept mit der Zweckentfremdenden BWWP.
Hab schon einiges dazu gelesen und jetzt geht es um die Dimensionierung der Komponenten.
Haus: 1960er Einfamilienhaus, ungedämmt, 2-fach Hohlblockstein, 140qm
Heizmittel: Eigener Wald, 2ha, fast ausschließlich Buche 100 Jährig
Neuer Estrich 60mm mit Fussbodenheizung (40mm 2x Alukaschierte Styrodur als Dämmung)
Geplantes Setup:
1x Kombikessel eSH-TWIN 26
1x Kaminsanierung Edelstahl
1x Pilotspeicher 800L (Dort angeschlossen wir Holzvergasser (+Pellets) und die BWWP)
1x Heizstab in Pilotspeicher (für PV-Überschuss)
1x kleine Raumluftwärmepumpe ohne Wärmespeicher (Als zweite Wärmequelle bei mittleren Anschlüssen des Pilotspeichers)
(HDG Brauchwasser-Wärmepumpe BRWP 300 mit Wandhalterung)
3x Puffer 800L (per Schaltung getrennt. Werden nur zugeschaltet, wenn Scheitzholzbetrieb)
1x Frischwasserstation für Brauch-Warmwasser
Gedanken:
Sommerbetrieb:
PV liefert Strom.
BWWP erwärmt Pufferspeicher und FRIWA stellt Brauch-Warm-Wasser bereit.
Heizstab sorgt für wöchentlich 60°.
Heizung aus.
Übergangszeit:
PV liefert mittelmäßig/meistens Strom.
Wärmepumpe läuft und heizt Puffer auf. Heizstab bei PV Überschuss sorgt für mind. wöchentlich 60°
Falls nicht genug Strom Überschuss für Legionellenschutz, kann Pelletsheizung einmal auf mind. 60° aufheizen.
Vorteil den ich mir hier erhoffe: Falls Sonne und kalte Temperaturen (meistens ja dann abends/nachts) kann die Sonnenenergie im Puffer gespeichert werden und Abends für Fussbodenheizung verwendet werden.
Winterbetrieb:
Scheitholzkessel heizt die 4x800L Pufferspeicher auf.
Reine Buche - laut meinen Recherchen rechnet man da ca. 18L Puffer pro 1-Liter Brennrauminhalt (?)
180L Brennraum * 18L-Puffer= 3240L Pufferspeicher
3240L Pufferspeicher / 800L pro Puffer = ca. 4 Pufferspeicher
Falls niemand da ist und alle Puffer kalt sind, soll die Pelletsheizung den 800L "Pilotpufferspeicher" warm halten, damit Haus nicht zu stark abkühlt und Warmwasser bereitgestellt ist.