Alternative Steuerung für Attack SLX Lambda: UVR610S vs. Vaillant auroMATIC

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,293 times. The last Post () by J.khan.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!

Ich habe eine kombinierte Heizungsanlage bestehend aus einer Solarthermieanlage von Bartels und einem Holzvergaser (Attack SLX Lambda Touch), die beide an einen Hygienespeicher angeschlossen sind.

Mein aktuelles Problem ist, dass die mitgelieferte Solarsteuerung (Home Center Control 👎🏼)nicht zuverlässig funktioniert und ich diese gerne austauschen möchte, um das Zusammenspiel der Komponenten zu optimieren.

Bei meiner Recherche im Forum und anderswo bin ich auf zwei spezifische Steuerungen gestoßen, die für meinen Anwendungsfall interessant sein könnten, und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, besonders in Kombination mit einem Holzvergaser und Hygienespeicher:

Dabei ist mir das Zeitprogramm für Heizungspumpen wichtig.

* TECHNISCHE ALTERNATIVE UVR610S Universalregelung

Und

* Vaillant auroMATIC VRS 570

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch eine dieser beiden Steuerungen in einer ähnlichen Konstellation im Einsatz bzw. Erfahrungswerte?

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Hallo JAM

Ich bin ganz klar bei der Technischen Alternative und habe auch einige Steuerungen davon in Betrieb und programmiert.

Wenn ich alleine lese, was andere Forenmitglieder stellenweise für einen Zirkus haben, um ein Update zu installieren...

da bin ich froh mich für TA entschieden zu haben.

Wichtig ist die exakte Planung, denn größer und komfortabler wird es immer von ganz alleine.

Bei TA kannst du dir die Tapps2 Software kostenlos herunterladen.

Damit kannst du nicht nur die Steuerungen programmieren, sondern auch einen Hydraulikplan erstellen... Symbole usw. sind eine Menge dabei.

kleiner Tipp: es gibt Programmbeispiele auf der Homepage ... such dir ein Projekt aus, was deiner Anlage am nächsten kommt,

dann musst du den enthaltenen Hydraulikplan und das Programm nur minimal anpassen.

Hydraulikplan erstellen, Sensoren, Ventile, Pumpen usw. eintragen, dann kann man die Steuerung auswählen.

Bei Fragen bitte einfach melden ...

mfg Cord

• Also ich kann Cord nur vollumfänglich zustimmen, was TA ( Technische Alternative ) an geht.

Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, ist ( fast ) alles möglich ( Regelbar ) ....

Auch ich habe schon die ein oder andere Anlage damit umgesetzt.... meist Solar, wassergeführter Kamin incl Abbrandregelung ( + Regelung der Moritzklappe ), Pelletkessel oder Öl... dazu kam dann irgend wann noch die Rollosteuerung, Beleuchtung, Klima , Bewässerung, Pool, CCTV ...ach, ich glaub alles rund ums Gebäude ;)

Wie Cord schreib, lade dir die kostenlose Version von Tapps, dazu ein paar Beispiel um das Ganze zu verstehen. Dazu gibt es noch auf Youtube nette Videos von Ta.

Ja und dann ran an die Tasten, Hydraulik erstellen, am Besten dazu dann eine Tabelle mit Ein/Ausgängen , dann je nach Anzahl dieser die Anzahl der benötigten Regler festlegen. Anschließend alles schön in der Hydraulik dokumentieren ( platzieren der E/A`s ) und dann Stück für Stück die Programmteile erstellen.....

Und nicht abschrecken lassen, hier gibt es genug hilfe ;)

hier ein Ausschnitt meiner Anlage ( ein Teil ) ....

VG

Andreas

• Manchmal könnte die Tapps Oberfläche doch etwas größer sein, bzw die Kopplung per CAN der verschiedenen Komponenten etwas einfacher.

Recht hast du, daher mache ich die Planung der Hydraulik in Tapps immer in A0 ( habe auch einen A0 Plotten ;) , weil ich mir angewöhnt habe, immer die " Legende " ringum der Regler mit auf die Seite zu packen. Die Programmierung immer in A3 , und dort dann immer aufgeteilt je Seite ein " Funktionsblock " ...und dann arbeite ich immer mit " Werteübergabe / Werteübernahme " - für mich so am übersichtlichsten, besser als ellenlange Linien...

Beispiel " Raumregler CAN-MTx2 "

• Sieht dadurch auch sehr übersichtlich aus. Ohne passende Dokumentation geht das auch nicht mehr. ;)

Man müsste eine Art Multiprojekt anlegen können, ähnlich wie das bei TIA oder Step 7 möglich ist, wo alle Steuergeräte integriert sind. Und dann mit Abbrüchen zwischen den Seiten wie bei Schaltplänen springen kann.

• Sieht dadurch auch sehr übersichtlich aus. Ohne passende Dokumentation geht das auch nicht mehr. ;)

Man müsste eine Art Multiprojekt anlegen können, ähnlich wie das bei TIA oder Step 7 möglich ist, wo alle Steuergeräte integriert sind. Und dann mit Abbrüchen zwischen den Seiten wie bei Schaltplänen springen kann.

Ja, ich habe mir vor Jahren, gerade bei " etwas größeren " Anlagen ein gewisses Dokumentations - Schema angewöhnt. Das erleichtert einem nicht nur selbst das Arbeiten, sondern auch zb dem Elektriker beim Auflegen am/im Schaltschrank ;) Eigentlich braucht er sich nur " stumpf " an den Plan halten, daraus gehen alle Ein / Eusgänge, die Verdrahtung der externen CAN-BUS Teilnehmen ( zb CAN-MTx2 ) usw. hervor. Selbst eine Kabelempfehlung für sämtliche Verbindungen ist dokumentiert ;) - ich hatte glaube ich schon mal an anderer Stelle etwas veröffentlich - der einfachheithalber hier siehe Bilder :

hier ein Layout ( erstellt mit Visio ) Maßstabsgerecht 1:1 vom dazugehörigen Schaltschrank - Rital 1200mm * 1600mm :

...hier in Visio für einen Hager Universalverteiler...

...und das damalige Ergebnis beim Test der Anlage vor Auslieferung ( bei mir im WZ ) :

und nach bzw wärend dem auflegen der Kabel zb Sensoreingänge kann man per CMI - Online Grafik direkt den Status " Live " sehen. Und da für jeden verbauten Regler :

Ja, " Multiprojekt " wäre eine tolle Sache, da geb ich dir recht ;)

Aber ich war ja schon froh, als TA damals die Möglichkiet geschaffen hatte in Tapps, die Programme von den verschiedenen Reglern in Tapps mit zu öffnen und zu simulieren. Früher, als das noch nicht möglich war, konnte man ja nur die Programme je Regler erstellen und ein Test bzw. ob gerade die Datenübernahme/Übergabe über den CAN-BUS war dann nur im Live-Betrieb möglich....in so einer Größenordnung wie oben ein schweißtreibende Übung, die nicht wirklich spaß gemacht hat ;)

• wie immer "großes Kino", aber wir wollen den TA Anfänger doch nicht verschrecken ;)

schönen Feiertag wünsche ich

mfg Cord

• Wenn du dir die ganze Einarbeitung und Programmierung sparen möchtest in die TA-Regelung.

Universal Heizungsregelung ecoMAX 920 I2, € 425,00
    ecoMAX 920 i2 Multifunktionale Heizungsregelung Witterungsgeführt für 3 Heizkreise (2x gemischt) , Solaranlage und einen weiteren Wärmeerzeuger wie z.B. Kam
    solar-more.de

Das Ding hast du in 15 Minuten eingestellt auf deine Bedürfnisse natürlich gibt es viele Sachen die diese Regelung nicht kann aber im Regelfall deckt sie alles ab was du brauchst.... Ist auch internetfähig

• Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.

Ich würde jedoch gerne wissen, ob die folgenden Punkte die Ursache dafür sein könnten, dass der Regler nicht immer zuverlässig funktioniert:

-Laut HCC (Home Control Center / Solarregler) dürfen ausschließlich die vorgesehenen HCC-Sensoren verwendet werden. Allerdings sehe ich nur zwei angeschlossene Sensoren (S8 und PWM1), während S1 und S2 mit einem normalen Kabel verbunden sind.

Die freundliche Installationsfirma erklärte mir, dass es aus platztechnischen Gründen (aufgrund der Entfernung zum Pufferspeicher) keine andere Lösung gegeben habe.?!

-Die Zirkulationspumpe ist nicht an den Regler angeschlossen.

-Der Regler der Rücklaufpumpe ist ebenfalls nicht mit Strom versorgt.

Wenn das HCC online ist, funktioniert alles . Allerdings muss ich mich in der Regel mehrmals wöchentlich neu einloggen.

Sollte das Problem mit den häufigen Abstürzen und dem manuellen Einloggen nicht behoben werden können, werde ich mich als Anfänger mit nur Basiskenntnisse wahrscheinlich für den UVR67 entscheiden .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!