Moin
Ich habe das Problem das meine Biofire 500 immer Rückbrand in die Stockaschnecke hat. Ich habe schon auf Fremdluft kontrolliert aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen das ich keinen Rückstand mehr habe??
Vielen Dank
Moin
Ich habe das Problem das meine Biofire 500 immer Rückbrand in die Stockaschnecke hat. Ich habe schon auf Fremdluft kontrolliert aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen das ich keinen Rückstand mehr habe??
Vielen Dank
Hallo Jenss, wir haben in einer Gemeinschaft mit zwei Nachbarn einen Herz Hackschnitzelkessel mit 150 kw von Baujahr 2008. Wir hatten auch bereits häufiger Probleme mit Rückbrand im Stockerschneckenkanal. Unser Kessel drückt noch die Hackschnitzel mit der Stockerschnecke von unten auf den Brennteller. Über die "Ausbrennzeit" soll man es hinbekommen, dass die Hackschnitzel nicht tiefer als Oberkannte des Brenntellers brennen. Das hat seit
Inbetriebnahme nicht wirklich funktioniert. Neben dem Stockerschneckenkanal laufen unter dem Brennteller auch noch die Kanäle für die Primärluft.
Wenn es dort undicht wird gibt es richtig Probleme mit Rückbrand. Eine weitere Ursache ist bei unserem Kessel die Rückbrandklappe. Diese ist bei uns statt Zellenradschleuse verbaut. Wenn sich beim Schließen Hackschnitzel mit der Klappe verklemmen, gibt es auch Rückbrand. Laut Mitarbeiter der Firma Herz kann dies nicht passieren. Passiert aber. Laut Firma Herz liegen alle Probleme immer an den Hackschnitzeln. Entweder sind die zu feucht oder zu trocken.
Zu fein oder zu grob. Vor dem Kauf sollte der Kessel allerdings nicht anspruchsvoll bezüglich der Qualität der Hackschnitzel sein. Daran konnte sich natürlich Niemand erinnern als die Probleme losgingen. Wir sind übrigens nicht die Einzigen mit solchen Problemen. Im vergangenen Jahr haben wir einen baugleichen Kessel Baujahr 2010, zum Ausschlachten, kaufen können. Dieser ist wegen ähnlicher Probleme kaum gelaufen. Wie alt ist Euer Kessel und seit wann mach der Probleme? Hat der Kessel 500 kw?
Mit freundlichem Gruß Ludger
Moin
Es ist ein 500 kw Kessel.
Das Problem hat er seit dem ich den auseinander hatte mittig um eine Leckage zu beseitigen. Bj.2011.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!