Fehler Fröling FWM 40 Frischwasserstation?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,020 times. The last Post () by Franke.

• Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang 2020 einen Fröling Sp Dual 28 mit einem Fröling-Solarkombispeicher und angeflanschter Fröling FSW 40 Frischwasserstation, OHNE Zirkulationsleitung, in Betrieb.

Nun läuft bei der Station seit einiger Zeit, immer wieder kurz die Pumpe an. Ohne erkenntlichen Grund und es wird mit Sicherheit kein Warmwasser entnommen.

Der Fröling-Techniker sagte mir bei der letzten Wartung, das sei "normal". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das in den ersten Jahren nicht so war.

Was ist eure Meinung dazu?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Thomas

@Forumsadmin: Du kannst den Thread gern ins passende Forum verschieben.

• Wenn die Friwa eine "Wärmetauscher warmhalten Funktion" hat ist das durchaus normal. Habe ich bei meiner Deaktiviert. Habe aber eine Citrin solar.

• Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

leider steht in meiner Bedienungsanleitung zur Fröling Friwa so ziemlich gar nichts drin, nicht einmal, wie ich die Warmwassertemperatur einstellen kann.

Im Netz habe ich auch keine weiteren Manuals gefunden. Ich glaube über die Fröling Lambatronic kann man die FRiwa auch nicht konfigurieren.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Michael,

anbei die Fotos.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Thermostat für die Wassertemperatur gefunden :-).

Der Wärmetauscher war auch, obwohl länger kein Warmwasser entnommen wurde noch heiß, so dass meine FRIWA wohl auch eine "Wärmetauscher Warmhaltfunktion" hat, die sich aber, scheint's mir, nicht deaktivieren lässt.

Viele Grüße

Thomas

• was durchaus sein könnte - durch Kaltwasserentnahme spricht der Durchflusssensor an.

Ich hab im Nebengebäude eine billige FriWa verbaut, da ist das auch so, ich hoffe das bei Gelegenheit mit einem Rückschlagventil lösen zu können.

• Du meinst durch Druckschwankungen in der Zuleitung?

Könnte bei uns gut der Fall sein, da wir eine eigenen Pumpe haben und der Druck zwischen 2,5 und 3,5 bar pendelt.

• ja, wenn der Sensor sehr feinfühlig ist könnte es meiner Meinung nach sein dass er es "fälschlich" als Warmwasserentnahme wertet.

Ich kann nur von meiner Installation reden, da hängt Warm und Kalt auf der gleichen Zuleitung, da könnte ich mir vorstellen dass quasi aus der Warmleitung etwas Wasser zurück fließt wenn kalt entnommen wird.

• Die friwa hat sinnenkraft auch, müsste aber von esbe kommen

Manche Hersteller schreiben bei ihren friwas ein ausdehnungsgefäß in der Kaltwasser Zuleitung.

Bei ner eigenen hauswasserPumpe kann das durchaus sein das die meint es wird Wasser gezapft

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!