Abwärme KWB EF 15

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 322 times. The last Post () by AndiP.

• Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer eine KWB EF15 Heizung installiert bekommen. Was mir seit Inbetriebnahme aufgefallen ist: Die Raumtemperatur im Heizungsraum ist höher als beim alten Ölbrenner. Okay, ich muss dazu sagen, daß ich die alten Lichtschachtfenster aus Metall mit Einfachverglasung durch neue doppelt verglaste Kuststofffenster ersetzt habe. Die Fenster sind nun zu und der Kessel bekommt seine Verbrennungsluft durch ein 125mm Zuluftrohr direkt von aussen. Das Rohr endet ca. 10 cm über dem Fußboden. Die Raumtemperatur war früher 18-20°, heute meist 24°.

Über dem Heizraum liegt ein Wohnraum im EG. Die Wärme dient also als "Fußbodenheizung". Trotzdem wäre meine Frage, ob das normal ist?

Gruß Andi

• Hi Andi,

ist die neue Anlage denn wirklich vergleichbar mit der alten Ölheizung ? Ich denke, der Puffer kam erst mit der EF dazu ?

Je nach Taktung ist der Kessel schon lange kalt, während der Puffer noch geladen ist (speziell wenn auch Solar beladen wird) und munter Abwärme in den Raum abgibt ...

Auch die Temperaturen im Puffer sind eine wesentliche Größe beim Wärmeverlust. Je höher, desto mehr.

VG,

-Markus

• Hallo,

den 750 Liter Puffer habe ich schon seit 10 Jahren wg. Solarthermie. Da hat sich nichts geändert.

Gruß Andi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!