Luvano, Reinigung der Zuluftwege?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 547 times. The last Post () by alex-k.

• Hallo,

Ich habe in letzter Zeit ds Problem, dass der Luvano zu wenig Zuluft bekommt. Drosselklappe ist kalibriert und funktioniert. Ordentlich läuft er nur, wenn die Feuerraumtür ein paar mm weit geöffnet wird. Die Drosselklappe ist durch die Steuerung natürlich dauerhaft auf 100% gestellt.

Das Problem besteht auch, wenn man Primär- und Sekundärluft mit dem Hebel hinten links verändert.

Die einzige Möglichkeit ist, dass die Luftwege oberhalb der Drosselklappe verlegt sind. Ich weiß aber gar nicht, wie ich die kontrollieren oder Reinigen kann, ich weiß nicht, wo die Luft überhaupt im oberen und unteren Brennraum ankommt.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Bild vom Längsschnitt?

• Hallo,

kontrolliere mal den Abstand des Bleches zum Glas in der Füllraumtüre denn ich hatte es bei mir auch schon wenn ich das Holz ungünstig eingelegt habe und die Türe schließe das das Blech durch zu weit vorne liegenden Holz zu Glasscheibe gerückt wurde und darüber wird der Ofen mit Primärluft versorgt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Meinst du die beiden Bleche in der Tür, links und rechts der Scheibe? Ja , ich habe gesehen, dass die teilweise verschoben sind. Kommt da wirklich die Primärluft rein? wo kommt die Sekundärluft rein?

Meine Frau hat sich eben mit dem Fön in den Keller unter das Zuluftrohr gestellt und die Luft kam tatsächlich nur an den Seiten im oberen Brennraum raus. Ich dachte, dass die untere Brennkammer noch mal extra Luft bekommt.

Aber mein Problem besteht ja auch bei geöffneter Anheizklappe.

• Ja die Primärluft kommt über die zwei Schlitze bei der Füllraumtüre an der Scheibe an den Schlitzen vom Blechrahmen heraus und wenn dies hinein gedrückt sind kommt halt zu wenig hinein und die Sekundärluft wird über eine Klappe in der li. Kesselseite in einem Kanal in die Düsenlöcher geleitet.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!