Hallo zusammen,
ich bin vor 4 Tagen von meiner Bekannten angerufen worden da sie nur Probleme hat mit ihrer neuen Heizung hat.
Folgenden Sachverhalt:
Alte Fröling Anlage wurde durch den S3 30 KW ersetzt. Hatten aber immernoch Probleme mit den alten Komponenten (undichtigkeit, ausfälle usw). Darum habe sie jetzt einen Heizungsbauer beauftragt. Holzvergaser steht im Heizraum (eigenes Gebäude). Hier sind zwei Pufferspeicher mit jeweils 2.000 Liter Speicher montiert. Von da ab gehen zwei Pumpengruppen ins Haus.
Pumpe 1 mit Mischer - ist für Heizkreis
Pumpe 2 - Füllt den Puffer im Haus für Warmwasser
Nachdem der Heizungsbauer komplett überfordert ist und ich den S4 habe den ich selbst montiert habe und mich etliche stunden mit meinem Heizungsbauer (der machte die Verrohung und die Hydraulik) zusammengesetzt hab kenn ich mich da ein wenig aus, ist aber schon 8 Jahre her ca.
Der Heizungsbauer ist schon gefahren, da er wie gesagt überfordert war, keine Planung sondern einfach dahingearbeitet.
- Mischer war falsch verdrahtet (Pinbelegung falsch), hab ich bereinigt läuft.
- Aussenfühler montiert
- Ventile von Entlüfer waren noch geschlossen
- div. Fühler zugeordnet da nur Chaos war
So jetzt kommen wir zu dem Hauptproblem wo ich selbst langsam durchdrehe
Die Umwälzpumpe beim Puffer war mit dem Pumpenkopf nach oben, einbaufehler da ein Luftsack entsteht, die hab ich gedreht.
Die Pumpe ist eine KSB Calio SI 25-80-180.
laut Internet ist die mit PWM Signal, dementsprechend hab ich bei Pumpe eine Umfeldpumpe mit PWM eingestellt.
Was muss bei minimaler und maximaler drehzahl rein? Da komm ich nicht mit. Hab schon alles mögliche probiert. Jedoch kann ich die pumpe dann nicht auf Hand steuern und sie dreht einfach dahin und drosselt nicht.
Die Plus und Minus Leitung passt, das hab ich durchgemessen. Kann es sein, dass der Kessel die Pumpe nicht regeln kann oder was mach ich falsch.
Ich muss dazu sagen, dass sie Pumpe vorher immer lief, dann wieder ausging. Der fehler war, der Elektriker hat das pwm signal minus auf N gelegt. Fragt mich nicht warum aber seitdem ich es richtig verdrahtet hab geht sie zumindest nicht mehr aus.. schaltet aber nicht mehr aus wenn der kessel sie nicht braucht..
Ich häg euch mal ein Bild vom Datenblatt an.