Fröling S3 30 kW: Nur Probleme

There are 45 replies in this Thread which was already clicked 4,214 times. The last Post () by OffGridICF.

• Hallo zusammen,

ich bin vor 4 Tagen von meiner Bekannten angerufen worden da sie nur Probleme hat mit ihrer neuen Heizung hat.

Folgenden Sachverhalt:

Alte Fröling Anlage wurde durch den S3 30 KW ersetzt. Hatten aber immernoch Probleme mit den alten Komponenten (undichtigkeit, ausfälle usw). Darum habe sie jetzt einen Heizungsbauer beauftragt. Holzvergaser steht im Heizraum (eigenes Gebäude). Hier sind zwei Pufferspeicher mit jeweils 2.000 Liter Speicher montiert. Von da ab gehen zwei Pumpengruppen ins Haus.

Pumpe 1 mit Mischer - ist für Heizkreis

Pumpe 2 - Füllt den Puffer im Haus für Warmwasser

Nachdem der Heizungsbauer komplett überfordert ist und ich den S4 habe den ich selbst montiert habe und mich etliche stunden mit meinem Heizungsbauer (der machte die Verrohung und die Hydraulik) zusammengesetzt hab kenn ich mich da ein wenig aus, ist aber schon 8 Jahre her ca.

Der Heizungsbauer ist schon gefahren, da er wie gesagt überfordert war, keine Planung sondern einfach dahingearbeitet.

- Mischer war falsch verdrahtet (Pinbelegung falsch), hab ich bereinigt läuft.

- Aussenfühler montiert

- Ventile von Entlüfer waren noch geschlossen

- div. Fühler zugeordnet da nur Chaos war

So jetzt kommen wir zu dem Hauptproblem wo ich selbst langsam durchdrehe

Die Umwälzpumpe beim Puffer war mit dem Pumpenkopf nach oben, einbaufehler da ein Luftsack entsteht, die hab ich gedreht.

Die Pumpe ist eine KSB Calio SI 25-80-180.

laut Internet ist die mit PWM Signal, dementsprechend hab ich bei Pumpe eine Umfeldpumpe mit PWM eingestellt.

Was muss bei minimaler und maximaler drehzahl rein? Da komm ich nicht mit. Hab schon alles mögliche probiert. Jedoch kann ich die pumpe dann nicht auf Hand steuern und sie dreht einfach dahin und drosselt nicht.

Die Plus und Minus Leitung passt, das hab ich durchgemessen. Kann es sein, dass der Kessel die Pumpe nicht regeln kann oder was mach ich falsch.

Ich muss dazu sagen, dass sie Pumpe vorher immer lief, dann wieder ausging. Der fehler war, der Elektriker hat das pwm signal minus auf N gelegt. Fragt mich nicht warum aber seitdem ich es richtig verdrahtet hab geht sie zumindest nicht mehr aus.. schaltet aber nicht mehr aus wenn der kessel sie nicht braucht..

Ich häg euch mal ein Bild vom Datenblatt an.

• Der Kessel Schaltet nach einer bestimmten zeit auch die Spannung weg, wenn die Pumpe nicht benötigt wird.

Normale Belegung ist Pumpe 0.2 als Pufferpumpe. Die minimaldrehzahl sollte nicht zu gering gewählt werden, bei mir habe ich 40%. Maximal richtet sich nach dem Tacosetter. Es macht ja wenig sinn die Pumpe auf 100% zu betreiben und dann den Durchfluss zu drosseln. So kam ich bei 78% raus.

Wenn die Pumpe aber nur 100% läuft spricht das für ein Fehlendes PWM Signal.

• Das klingt ja alles sehr abenteuerlich.

Was für einen Heizungsbauer hast du denn da? Dass die Pumpenwelle immer waagerecht ausgerichtet sein muss, sollte eigentlich schon im ersten Lehrjahr klar sein. Hast du geprüft, ob überhaupt ein PWM-Signal ankommt und das Steuerkabel zur Pumpe richtig angeschlossen ist?“

Die minimale Drehzahl sollte nicht unter 35 % liegen. Das Maximum kannst du von der Steuerung regeln lassen.

• Ist die „Steuerung der Speicherpumpe“ im Menü „Pufferspeicher -> Pufferspeicherservice“ richtig eingestellt? Ich denke, es sollte „Feldpumpen-PDM“ sein, wenn die Calio auf PWM-Profil A eingestellt ist. Die Option „Solar“ zeigt an, dass die PWM-Steigung invertiert ist, was meiner Meinung nach Calio-PWM-Profil C verwenden würde. Die Optionen mit „+Ventil“ schalten die Stromversorgung der Pumpe zusätzlich zum PWM-Signal zur Drehzahlregelung ein und aus.

In der Bedienungsanleitung der Calio-Pumpe steht, dass sie im offenen Regelkreis betrieben werden kann, aber auch über eine bidirektionale PWM-Steuerleitung verfügt:

Code
    Die Pumpe sendet die Fördermenge Q an die externe Steuerung und erhält im Gegenzug den maximal erforderlichen Differenzdruck. Die Pumpensteuerung passt die Drehzahl an, um den erforderlichen Differenzdruck zu erreichen.

Ich kenne mich damit nicht aus, glaube aber nicht, dass dies von der Fröling S 3200-Steuerung unterstützt wird. In der Dokumentation, die ich bei der Installation meiner S3 (120-V-USA-Version) studiert habe, wird es nicht erwähnt.

Ich denke, der Fröling-PWM-Ausgang sendet die gewünschte Pumpendrehzahl statt des gewünschten Differenzdrucks.

Ich stimme MichaelW und mur1m zu. Es klingt, als ob kein PWM-Signal an der Pumpe anliegt oder der PWM-Eingang durch den von Ihnen gefundenen falschen Anschluss beschädigt wurde.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, da ist ein super Heizungsbauer vor Ort. Soweit von den Verpressungen usw ist alles i.O. bloß das Elektrische ist grad Katastrophe.

Wie sehe ich, ob die Pumpe sendet also Profil C oder Empfängt?

Es gibt kein Display bei der Pumpe.

Die Anlage hat kein Hydraulikmodul nur das Kernmodul verbaut.

Pumpe 1 ist als Pufferpumpe angesteuert. Wenn ich sie als „doofe“ Pumpe einstelle schaltet sie auch an und aus. Also über das 230V Relais. Verkabelung PWM ist richtig ich hab die Leitungen durchgemessen und dementsprechend angeschlossen, da ist ja das mit N aufgekommen.

Ich hab jetzt auf Heizkreis 1 + Mischer 1 die Heizkreispumpe montiert. Die läuft jetzt auch ohne Probleme.

Auf HKP-0 hätte ich den zweite Pufferspeicher (im Haus) montiert. Glaub in der Anleitung stand Rücklauffühler 2 gehört dann mittig vom 2. Pufferspeicher zugeordnet.

Ich erstelle mal ein Bild, wie es aktuell ist damit ihr wisst was alles verbaut ist

• Die Pumpe sendet nicht, sie empfängt ja nur. Es gibt aber auch Pumpen mit Rückmeldung, da hat aber das Kabel eine Ader mehr.

Was der Kessel senden Soll muss entsprechend konfiguriert werden. ebenso an der Pumpe.

• Ah ok, verstehe

Pumpe 1 + PWM ist die Calio SI.

HKP 1 + Mischer ist die Heizkreispumpe (Alpha 2).

HKP 0 + Rücklauffühler hätte ich für die Brauchwasserzubereitung angeschlossen (aktuell noch offen).

Zum Thema Einstellen der Pumpe: OffGridICF ich kann folgende Sachen im Menü Einstellen (hab jetzt bloß bei mir geschaut, da ich gerade nicht bei der Anlage bin):

- Normale Pumpe

- 0-10V Umf. Pumpe + Ventil

- 0-10 V Umfeldpumpe

- 0-10 V Solarpumpe

- PWM Umf. Pumpe + Ventil

- PWM Solarpumpe

- PWM Umfeldpumpe

Ein PWM Signal kann ich schlecht messen, lt. Internet bräuchte ich da ein Oszilloskop. Oder? Es wird ja in Hz das Signal geschickt. Welche Einstellung ist dann richtig?

Das Signal würde auf jedenfall durchgeschliffen und die Pin Belegung passt. Aktuell läuft die Pumpe auf Steckplatz Pumpe 1 trotz Kessel aus (auch unter 30°C Kesseltemperatur) weiter.

Eingestellt ist aktuell PWM Umfeldpumpe. Wenn ich die Pumpe auf normale Pumpe konfiguriere schaltet sie an und aus.

Ich werde jetzt dann mal probieren ob die Pumpe mit Normale Pumpe läuft und auch an und aus schaltet. Als sie ausgefallen ist, hatte ich ja noch das Problem mit dem N. Das hab ich erst später gesehen.

Anbei das Hydraulikschema

• So ich war jetzt vorne bei Anlage nochmal und hab geschaut, ob ich die Pumpe auf doof Umstellen kann. Sie schaltet sauber an und aus wenn ich auf HE-Pumpe ohne Steuerleitung die Anlage einstelle.

Jedoch ist da dann das Problem, dass die Pumpe mit 63 Watt voll durchzieht da schaltet dann das Relais gleich wieder aus, da die Anlage da nicht hinterkommt. Fragt mich nicht warum der Hb so eine überdimensionierte Pumpe einbaut aber so hauts schonmal nicht hin.

• 63 Watt muss die Heizung ohne Probleme hinbekommen.

Da ist was anderes faul.

• Ich hab 17 Watt bei meiner Pumpe bei meinem S4 Turbo mit 22 KW.

Der Kessel kommt nicht hinterher und schaltet die ganze Zeit die Pumpe an und aus.

Mein Kessel kommt auf seine 80 Grad und bleibt da.

Ich finde das die 63 Watt Pumpe zu schnell das Wasser durchspült. Einen Tacosetter hat die Anlage nicht.

• Elektrische Leitungen Anschließen - KSB Calio SI Dual Bedienungsanleitung [Seite 24]
    Ksb Calio Si Dual Online-Anleitung: Elektrische Leitungen Anschließen. 2 1 Abb. 4: Elektrische Anschlussleitung Und Steuerleitung Anschließen 1 Anschluss Für…
    www.manualslib.de

Seite 24:

Das PWM-Signal ist der Anschluss 3-PWM und 4-GND an der Pumpe.

Seite 31:

Betrieb über externe Vorgabe einstellen.

Jetzt nur noch beim Fröhling schauen...✌️

Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

• Servus Staubeckenzwerg,

das hatte ich schon,

3 ist die pwm + und 4 pwm minus.

Bräuchte jetzt nur die Info was für eine Pumpenart ich bei der fröling genau einstellen soll damit die pumpe sauber regelt und auch ausschaltet.

Die Pumpe hat kein Display / Bedientasten.

• Vielleicht kannst du hier etwas ableiten.

• Polarität auch schon gedreht.

Ich probier später mal nochmal an der Anlage rum.

Danke für dein Forumslink, aber ich kann an der Pumpe null einstellen.

Dann frisst die das PWM-Signal so,ohne läuft sie 100%.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.pumpendiscounter.de/shop_cfg/ReigaGbR/115756_03_DECalioSI.pdf&ved=2ahUKEwjjpo_D74-QAxXuxQIHHbiXK5IQFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw2KIscOSgB4ZvCzR8hdWEYm

• Eben sie frisst nichts darum 100% leistung - keine regelung.

Im Pwm umfeld schaltet sie dann eben auch nicht ab.

Im normale Pumpenmodus schaltet sie an und aus da der kessel die temperatur nicht auf 80 grad hochbringt da die Pumpe zu schnell ist.

Die Anleitung kenn ich schon aber danke.

• Servus,

wenn sichergestellt ist, dass sowohl Pumpen- als auch Kernmodul-seitig das PWM-Kabel richtig angeschlossen ist, die Einstellungen in der Steuerung richtig gesetzt sind ( Pumpe 1 an Kernmodul, Umfeldpumpe PWM) ist evtl. die Steuerung der Pumpe beschädigt.

Wenn der Kessel seine 80 Grad nicht annähernd erreicht, kann auch noch der Mischer, welcher vor der Pumpe sitzt fehlerhaft sein.

Die Polarität hast Du schon geprüft, aber hast Du auch geprüft, ob die Grundeinstellung stimmt?

(Wenn dieser Mischer nicht richtig regelt, kommt die PWM-Steuerung auch nicht klar.)

Was für ein Mischer ist verbaut?

Gruß Hanno

• Servus Hanno,

Anschlüsse 100% geprüft mit Durchgang und Widerstandsmessung.

PWM eingestellt, was meinst du mit Grundeinstellung?

Thema Rücklaufanhebung kann ich nicht viel sagen ausser Fragezeichen, nach dem mir Chat GPT anhand des Fotos gesagt hat das es nicht passt… also Falschrum montiert. Kann das sich jemand anschauen?

wie folgt ist die Rücklaufanhebung angeschlossen.

1 - Rücklauf (Kaltwasser - vom Puffer)

2 - zur Pumpe also zum Kessel eingang

3 - Vom Kessel kommend, glaub oben ist noch ein T Stück dann richtung Puffer…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!