Wasser nachfüllen - Menge?

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,035 times. The last Post () by wuefu.

• Hallo,

benötige bitte eure gesammelten Erfahrungen.

Habe heute an unserem MAG die Membrane erneuert.

Läuft wieder alles soweit gut.

Nur möchte ich nun den Anlagendruck um 0,3-0,5 bar erhöhen und will da nicht einfach Leitungswasser rein pumpen.

Wir haben hier Wasserhärte 15.

Kann jemand abschätzen um welche nachzufüllende Menge es sich handelt?

10l, 50l, 100l oder noch mehr?

2000l Pufferspeicher

300l MAG

HV+Pelletkessel

Heizkreise Wassermenge leider nicht bekannt

Die kurfristig günstigste Lösung wären wohl Kanister mit VE-Wasser.

Oder gleich eine Nachfüllstation mit Harz - wer weis was da noch an Reparaturen kommen wird, wo jedes Mal wieder neues Wasser rein muss.

Vor 9 Jahren wurde die neue Anlage damals mit geignetem Wasser nach Norm befüllt.

Vielen Dank

Gruß Michael

• p1 x v1 = p2 x v2 ergibt umgeformt v2 = p1/p2 x v1

Wenn also 250 Liter Luftvolumen im MAG bei zB 1,2 bar da sind, dann sind es bei 1,6 bar :

1,2 bar / 1,6 bar x 250 Liter = 187,5 Liter, also um 62,5 Liter weniger Gasvolumen, das ist auch die nachgefüllte Heizungswassermenge.

Das ist natürlich etwas Schätzometrie, da niemand weiß, wieviel Gasvolumen bei deinem aktuellen Anlagendruck vorhanden ist. Aber so ganz grob sag ich: Kauf dir eine Nachfüllstation.

Man könnte natürlich auch ganz pragmatisch sagen, dass 50 Liter frisches Wasser auf 2.100 Liter Systeminhalt nicht viel ausmachen.

• Hallo Michael wuefu,

abgesehen davon, dass das MAG 300 Liter hat, würde ich auch kein Leitungswasser einfüllen. Es gibt vermutlich Gründe, warum die Anlage damals mit teurem aufbereitetem Wasser gefüllt wurde. ;)

Ich vermute, du hast nach dem Wechsel der Membrane im MAG jetzt wieder den korrekten Vordruck im MAG (mit Stickstoff?) eingestellt? Und nach Öffnen des Kappenventils ist der Systemdruck zu niedrig, deshalb willst du Heizungswasser nachfüllen, damit der Systemdruck um "0,3 bis 0,5 Bar" höher ist, als der jetzige? Nach gängiger Lehrmeinung genügt ein Systemdruck (bei kalter Anlage), der um 0,2 Bar höher ist, als der Vordruck. Bei meiner Anlage habe ich den Druck inzwischen aber auch um 0,3 Bar angehoben, um Siedeblasen im Kessel besser auszuschließen. :thumbup:

Und noch ein Tipp:

Wenn die Anlage vor dem Leeren des MAG korrekt befüllt war, dann sind es (bei angenommenen 300 Liter MAG und Drücken von 1,2/1,5 Bar) ca. 60 Liter Wasser, die abgelassen wurden. Ich fange dieses "wertvolle" Heizungswasser immer in einem sauberen (ausreichend großen) Behälter auf und pumpe es nach der "Wartung" mit einer ganz normalen Gartenpumpe wieder ins Heizsystem hinein. Denn auch eine Nachfüllkartusche hat ein begrenztes Aufbereitungsvolumen und billig sind die Dinger auch nicht.

Auf dem angehängten (leider unscharfen Bild) sieht man auch die Nachfüllkartusche an der Wand.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Files

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

danke euch für die Antworten.

Ja - habe mehrere Dosen von dem wertvollen Stickstoffgas eingefüllt.

Das Wasser welches sich im MAG noch befand, wollte ich nicht mehr verwenden. Das war sehr verschmutzt.

Leider ist auch das MAG nach 9 Jahren innen schon ziemlich rostig.

Keine Ahnung wie lange das noch geht.

Dann werde ich mir so ein Nachfüllset besorgen.

Etaminator

Was hast du denn da genau für ein Fabrikat?

Ist wohl nur eine Kartusche.

Was haltet ihr von dem:

Heizungswasser HWN Dual
    Heizungswasser-Set zur Herstellung von Heizungswasser. Optimiert für Privat, Handel und Bereiche mit kleine Bedarfsmengen.
    aft-shop.de

Mir stellt sich noch die Frage, ob das Harz in den Kartuschen verfällt, sobald es einmal mit Wasser in Berührung gekommen ist?

Oder hält das dann doch noch ein paar Jahre.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

das Harz hält auch nach der Füllung da ja kein Ionenaustausch stattfindet.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Was hast du denn da genau für ein Fabrikat?

Ist wohl nur eine Kartusche.

Hallo Michael wuefu,

die Kartusche ist von Permatrade, vom selben Hersteller habe ich auch eine Enthärtungsanlage. Das war eben der bevorzugte Hersteller meines Heizungsbauers, der 2011 die Anlage eingebaut hat. Sie hat, wie auch in deinem Link, eine Kapazität von 250 Liter bei 20dh Wasserhärte, wir haben 18dh. Davon verbraucht sind schon 168 Liter, hauptsächlich, weil einmal ein Teil der Solarthermieanlage ausgetauscht wurde.

Auf dem Bild sieht man das nicht, aber vor der Kartusche ist eine halbautomatische Nachspeiseeinheit von SYR mit Systemtrenner und eine Wasseruhr. Den von dir genannten Hersteller kenne ich nicht, das Teil scheint aber moderner zu sein als meines, wenn es auch etwas viel Platz nach unten einnimmt. Der Preis scheint mir auch recht günstig zu sein?

Habe heute an unserem MAG die Membrane erneuert.

Das Wasser welches sich im MAG noch befand, wollte ich nicht mehr verwenden. Das war sehr verschmutzt.

Leider ist auch das MAG nach 9 Jahren innen schon ziemlich rostig.

Unter diesen Umständen hätte ich das Wasser auch nicht weiter verwendet. Das Wasser, das bei meinem MAG bei der (unregelmäßigen) Wartung herauskommt, ist klar wie Trinkwasser. :thumbup: Bei dem beschriebenen Zustand des MAG hätte ich aber ein neues eingebaut und nicht die Membran erneuert. Ein Vorteil wäre auch gewesen, dass du dir den teuren Stickstoff hättest sparen können, weil die meisten MAGs werksseitig schon mit 1,5 Bar gefüllt sind. OK - hinterher ist man immer schlauer... ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Wenn das Wasser im MAG arg rostig ist, dann ist das gesamte Heizungswasser so … schließlich "pumpt" die Heizungsanlage ja Wasser rein und raus aus dem Ding.

Warum ist das MAG innen rostig? Das ist die relevante Frage!

• Hallo

Membrane tauschen...... kenne ich nur bei Sackmembranen die an einem Flansch (beim Zulauf) befestigt sind. Stülpmembranen können meines Wissens nach nicht gewechselt werden. Und bei Sackmembranen kommt kein Wasser mit der Metallwand des MAG in Berührung.

Bei Stickstoff oder Luft scheiden sich die Geister. Ich nehme ausschlieslich Pressluft.

ciao Peter

• Grau ist alle Theorie!

Wenn das AG platt gewesen ist dann war das sicher komplett voll Wasser!

Ich schätze mal da fehlen jetzt sicher 150 Liter auf der Anlage.

Wie kann man bei rostiger Innenseite auf die Idee kommen noch eine neue Membran einzubauen und diese dann auch noch mit Gefäßfüller zu befüllen?

Da haben doch sicher 5-6 Dosen rein gepaßt, also sicher fast 100€ Kosten?

Preßluft kostet nix und ist auch mein Mittel der Wahl außer bei kleinen Internen AG's in Gasbüchsen. :thumbup:

• Hallo,

ja. Die Membrane ist so eine Art Sack. Innen mit Wasser, außen mit Luft(Gas).

Oben ist der Flansch mit dem Wasserzulauf.

Genau da beginnt das Problem.

Die Membrane war wohl undicht.

Außen luftseitig darf kein Wasser sein. War aber so 1 Liter am Boden.

Und das MAG hat immer dumpf geklungen, egal ob Puffer voll oder leer.

Dafür war die Luft im ersten Puffer oben. Dort ist kein Entlüftungsventil, sondern nur ein Hahn, den ich manuell aufdrehen kann.

Das MAG ist auch nicht ganz optimal angeschlossen.

Der Abzweig zum MAG ist in Puffer Mitte.

Das hat zur Folge dass ab der Hälfte der Aufheizung der Puffer immer heißes Wasser ins MAG gepresst wird.

Das tut der Membrane bestimmt langfristig nicht gut.

Habe damals auf den Heizungsbauer vertraut - selbst hatte ich da überhaupt keine Ahnung.

Das Gefäß konnte ich erst nach dem Öffnen innen begutachten. Am Boden ist es etwas rostig.

Habe mich dann dazu entschlossen, die neue Membrane wieder einzubauen.

Das nächste Mal befasse ich mich im Sommer mit so etwas - zur Zeit brauchen wir die Heizung.

Außerdem hat der Gummibalg 80€ gekostet. Ein neues MAG in der Größe kostet fast 500€.

Der Supergau wäre natürlich, wenn irgendwann das MAG bei hohem Druck beim Aufheizen wegen Durchrostung von innen undicht wird.

Die Stickstoffdosen zur Befüllung haben mich nicht viel gekostet.

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!