Austausch alter Scheitholzkessel gegen Attack SLX 25 Lambda

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 569 times. The last Post () by Attack Burner.

• Hallo Holzheizer,

da der Schorni meinen alten Scheitholzkessel gesperrt hat, will ich ihn durch einen Attack SLX 25 Lambda ersetzen. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, in meiner Umgebung (Raum Dresden) einen HB zu finden, der zeitnah den Austausch vornehmen würde. Grundsätzlich kommen nur hochpreisige deutsche oder österr. Firmen in Frage.

Es handelt sich hier lediglich um den Austausch des Kessels; alle anderen techn. Bauteile sind im Wesentlichen vorhanden. Die Firma, die mir den Attack verkaufen würde, hatte mir anfangs auch den Einbau zugesichert, allerdings ist zeitnah keine Bewegung in der Sache erkennbar.

Im Übrigen erscheinen mir die veranschlagten reinen Montage-und Inbetriebnahmekosten von 2142 € (brutto) nicht gerade verhältnismäßig; dazu kommen noch für 595 € (brutto) im Einzelnen nicht benannte Verbrauchsmaterialien.

Wer im Raum Dresden könnte mir eventuell in meiner Notlage behilflich sein?

Allerbesten Dank im Voraus.

• Sind die 2142 EUR denn inkl. Einbringung in einen Kellerraum? Dann koennte ich das nachvollziehen.

Oder wuerde der Kessel schon an Ort und Stelle stehen (und der alte ist aus dem Weg) und es muss wirklich "nur" die Hydraulik angeschlossen werden?

Selbst wenn dein HB einen Stundensatz von 100 EUR hat, waeren das immernoch 21 Mann-Stunden. Klingt auf jeden Fall teuer. Die Kleinteile waeren noch ok, aber "blind" waere ich auch skeptisch, mein HB listet da jeden Bogen und jede Dichtung auf. Ein Sammelposten fuer nicht naeher definierte Kleinteile war fuer meine komplett neue Anlage nur niedrig zweistellig.

• Es muß nichts in einen Keller "geschleppt" werden. Der Weg ist ebenerdig und ca. 15 m lang; von Anlieferung Bordsteinkante zum Aufstellort in meiner zum Heizraum umfunktionierten Garage. Sollte ich den anliefernden Spediteur dazu bewegen können, mit seinem Hubwagen den Kessel bis in besagte Garage zu befördern, ist das Transportproblem beinahe gelöst.

• Hallo Holzmichel,

brauchst du noch Hilfe? Bin HB habe selber einen SLX35 bei mir installiert. Bin auch aus der Nähe von DD. Mfg Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!