Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Tagen in die zweite Heizsaison mit meinem SP Dual 34kw gestartet.
Verbaut sind 4000liter Pufferspeicher (5x800 in Reihe), eine BWWP und die originale Fröling RLA mit Mischer, Wilopumpe und kurz vorm Kessel dann ein Tacosetter.
So weit, so wunderbar. Das hat letztes Jahr immer ganz gut funktioniert, außer dass der Kessel kaum oder nie sein Soll von 80 Grad erreicht hat.
Jetzt habe ich mich dieses Jahr mal an den Tacosetter gemacht - siehe da: hatte der Fröling Kundendienst bei der Inbetriebnahme „eingestellt“ (der war nicht wirklich kundig). Bei 100% Pumpe gingen gute 65 Liter/Min. durch. Das erscheint mir schon etwas viel. Kesseltemperatur damit immer rd. 78 Grad, Saugzug, Pumpe, alles immer am Limit, wenn ich mich recht entsinne.
Nun habe ich den Tacosetter mal was eingebremst und habe drei Fragen:
1. Gibt es eine Vorgabe bei welcher Pumpendrehzahl der Tacosetter auf welchen Wert eingestellt werden soll? Ich war auf irgendwas mit 32l gekommen, bei meiner Laienrechnung, weiß aber nicht ob bei 50% oder 100%.
2. Spielt da der Umstand mit den 5 Puffern in Reihe (viel Strecke) eine Rolle hinsichtlich der Einstellung?
3. ich habe den Tacosetter jetzt auf rd. 35l bei 100% eingestellt, aber jetzt frage ich mich was die Steuerung da so macht:
Obwohl das Kesselsoll nicht erreicht ist (78 anstatt 80 grad) pumpt die „Pufferpumpe“ mit 100%? Eigentlich pumpt die die meiste Zeit mit 100%. Egal ob Kessel zu warm oder zu kalt. Welchen sinn macht da eine drehzahlgeregelte Pumpe?
Wäre cool, wenn da einer Lust hätte mir ein paar Tipps zur idealen Einstellung zu geben. Vielleicht gibt es ja andere Frölingbesitzer mit ähnlichen Problemen…
Vielen Dank und Grüße
Chris