Automatisches Heizen ohne erneute Holzzugabe

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 714 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo,

ich habe einen ETA Twin SH20P.

Ich habe gesehen, dass es folgende Funktion gibt.

Ich lege die Holzscheite ein. Die Heizung füllt den Pufferspeicher und reguliert automatisch runter und "löscht" das Feuer. Es ist noch Holz im Brennraum. Sobald wieder Bedarf ist, wird das Feuer wieder gestartet. Man füllt also einmal den Brennraum komplett und die Heizung steuert selber den Bedarf.

Weiß jemand wo ich das anstoßen bzw ansteuern kann? ich finde leider nichts im Menü

• Hallo.

Den Begriff Feuererhaltung gibt es bei ETA nicht. Mir wäre auch neu, dass man beim ETA-SH (Scheitholz) das Feuer kontrolliert "abwürgen" kann. Legt man mehr Holz auf, als in den Puffer passt, greifen verschiedene Sicherheitsmechanismen:

• Der Puffer wird maximal beladen und es wird versucht den Puffer zu durchmischen (falls die Pufferladepumpe noch nicht mit 100% läuft).
    • Die Heizkreise werden mit der eingestellten Maximaltemperatur bedient, um Temperatur abzuführen.
    • Vermutlich wird auch der Boiler maximal beladen, sofern vorhanden.
    • Genügt das alles nicht um die Kesseltemperatur unter 95°C zu halten, kühlt eben die TAS den Kessel herunter...
    • Als vorletztes Element in der Sicherheitskette gibt es noch den STB, der den Kessel stromlos schaltet und als letztes Element öffnet das Sicherheitsventil und lässt den Überdruck im Kessel ab.

kwiekonrad verwechselt das vermutlich mit der Twin-Komponente, also dem Pelletbrenner? Dort lässt sich selbstverständlich manuell die Pelletzufuhr stoppen und ein Glutabbrand einleiten.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Die Heizung füllt den Pufferspeicher und reguliert automatisch runter und "löscht" das Feuer. Es ist noch Holz im Brennraum. Sobald wieder Bedarf ist, wird das Feuer wieder gestartet.

Hallo kwiekonrad,

ok, die automatische Zündung ist klar, das haben inzwischen Viele installiert. Das hat aber nichts mit "löscht das Feuer und startet bei Bedarf wieder" zu tun. Auch bei der automatischen Zündung muss darauf geachtet werden, dass die Energiemenge des eingelegten Holz "in einem Abbrand" in den Puffer passt.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Bei Fröling wird das Holz mit den Pellets Brenner gezündet, Eta geht da einen anderen weg. Aber wie bereits geschrieben gelöscht wird da nichts. Legst du zu früh auf kann es sogar passieren, dass sich das holz unbeabsichtigt an Glut Resten entzündet.

wo liest man eigentlich aus dem Ausschnitt der Anleitung, dass gelöscht wird? Da steht nur was vom eingebautem Feuerzeug :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!