ETA SH 30 Leitungsschutzschalter

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 968 times. The last Post () by Robert.

• Hi!

Ich möchte meinen ETA SH 30 auf einen anderen Leitungsschutzschalter umhängen (dort wo er hängt, fällt von einem anderen Gerät oft der FI und das stört natürlich beim Heizen). Bisher war er auf einem Schrack C13/1N (BCF0 40/4/003) - kommen soll er auf einen Schrack B13/1N (V-BCF0 40/4/003-G/A)

Soweit ich das verstehe, braucht man den C13 nur bei stärkeren Anlaufströmen - was ja ein Heizkessel vermutlich nicht benötigt. Das G bei G/A wiederum ist eigentlich für stärkere Anlaufströme gedacht, das A hat irgendwas mit Gleichfehlerströmen zu tun und ist hier glaube ich irrelevant (aber ich bin offensichtlich kein Elektriker). Ich verstehe auch nicht was das "V" in V-BCF0 bedeutet.

An beiden FIs hängt je ein PV Wechselrichter, am V-BCF0 40/4/003-G/A eine Wallbox.

Frage: passt das, wenn ich den ETA umhänge? Bei https://www.eta.co.at/fileadmi…h-technische-daten-de.pdf hab ich dazu keine Info gefunden

BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

• Aber bitte einen B13.
    https://www.schrack-technik.de…218613.html?q=B13%20LS-FI

Das Vorsicherungsfest bedeutet sie haben etwas höhere Prüf/Nennwerte und werden üblicherweise nach einer Vorsicherung eingebaut. Der Rest ist ganz richtig, A ist Pulsstromsensitiv, ist in der heutigen Zeit eigentlich ein Muss bei allen FI's und G ist kurzzeizverzögert um Kondenstorladungen etc. gegen Erde abzufedern.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Benutzerneu mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das V in der Bezeichnung bedeutet Vorsicherungsfest, also die thermische Vorsicherung ist gleich dem aufgedrucktem Wert auf dem FI. In Deinem Fall also 40 A.