Kessel Einstellung PE1 -Aussentemperatur

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 649 times. The last Post () by JSchnell.

• Hallo

Ich habe mich gewundert, warum trotz Dauerbetrieb/Dauerlast des Kessels und Partymodus/Extraheizen der Umwälzpumpen diese nicht anlaufen.

Offensichtlich liegt das an einem Limit der Aussentemperatur. Die Pumpen laufen erst an, wenn eine eingestellte Temperatur für Aussen unterschritten wird.

Da meine Heizung mit ioBroker verbunden ist, habe ich den Parameter circuitPumpOnOutAirTempLimitHeating entdeckt - den Wert habe ich von 15 auf 18 Grad erhöht und alles ist gut.

Es gibt allerdings noch einen weitere Wert, der als circuitPumpOnOutAirTempLimitSetback bezeichnet ist und den Wert 7 hat.

Und hier meine Fragen mit der Bitte, um sachdienliches Feedback

* Bin ich mit meiner Analyse richtig, dass erst die Pumpen anlaufen, wenn der eingestellte Wert in circuitPumpOnOutAirTempLimitHeating unterschritten wird?

* Welche Bedeutung hat der Wert circuitPumpOnOutAirTempLimitSetback?

* Gibt es eine herstellerspezifische Beschreibung aller Paremeter? Bzw., wo findet man diese?

Vielen Dank

• Hallo zusammen,

auch wenn die Bezeichnungen bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich sind – im Grunde kennt jede Steuerung so etwas wie Heizgrenzen.

Und ja, die lassen sich meist getrennt für Tag- und Nachtbetrieb einstellen und sollten natürlich ans Objekt und an das eigene Wohlbefinden angepasst werden.

Wichtig dabei: Es wird immer stillschweigend davon ausgegangen, dass der Außentemperaturfühler (AT-Fühler) auch wirklich das misst, was draußen Sache ist – also im Idealfall an der Nordseite, schön im Schatten und weit weg von direkter Sonneneinstrahlung montiert ist.

Meine Ökofen-Steuerung bietet zusätzlich die Möglichkeit, jeden Temperaturfühler mit einem Korrekturwert anzupassen.

Bei mir waren’s stolze –6,4 K Abweichung, und das ist nicht gerade wenig – vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die gesamte Heizkurve daran orientiert.

Hat bei mir am Anfang für reichlich Verwirrung gesorgt, bis ich kapiert habe, warum die Anlage so „komisch“ reagiert.

Also kleiner Tipp aus der Praxis:

Bevor man an Heizkurven oder Grenzwerten rumschraubt, erst mal checken, ob die Fühleranzeige wirklich passt. Spart Zeit, Nerven – und eine Menge unnötiger Fehlersucheenergieeffizienzen. 😉

(m.M. – wie man so schön sagt)

Viele Grüße

JSchnell

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Hallo,

im einzelnen bedeuten die Folgendes:

circuitPumpOnOutAirTempLimitHeating = Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet

circuitPumpOnOutAirTempLimitSetback = Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet

Früher hat man immer ( so kenne ich das ) gesagt: Die Heizung wird ab dem 01.05 abgeschaltet ( um Kosten zu sparen, das wäre hier der Heizbetrieb). Vermeintlich meinte man damit, dass die Aussentemperatur ab diesem Datum im Jahr bereits so hoch ist, dass die Heizung nicht mehr benötigt wird. Der erste Wert erlaubt Dir damit sozusagen die Heizung ( nicht Warmwasser) automatisch abzuschalten ab einem bestimmten Wert des Temeraturfühlers und das halt unabhängig von einem bestimmten Datum und ohne, dass Du per Schalter die Heizung ( Heizbetriebkonfiguration) abschaltest.

Soll heißen, die Heizung läuft ganzjährig, wenn die Aussentemperatur unter den eingestellten Wert sinkt, vorausgesetzt es ist ein Heizbetrieb konfiguriert.

Erst dann greift die Vorlauftemperaturkurve.

Und hier kommt schon eine mögliche Fehlkonfiguration zu Tage( Achtung Übertreibung!): Wenn Du nämlich z.B. die Vorlauftemperatur bei +10 Grad Aussentemperatur auf 80 Grad stellst, den o.g. Parameter aber auf 5 Grad stehen hast passiert bei 8 Grad Aussentemperatur ( logischerweise) gar nix und Du wunderst Dich warum die Wohnung kalt bleibt, obwohl die Vorlauftemperatur bei z.B. 83 Grad sein sollte.

Der Kessel ist aber nicht vollständig aus, da Du ja durchaus noch Warmwasser für das Haus nutzen möchtest. Somit würde die Einstellung "Dauerlast/Party" bei gleichzeitiger Überschreitung des o.g. Parameters ( Also Draussen ist es wärme als X Grad ) nur Sinn ergeben, wenn Du permanent Warmwasser abnimmst.

Der zweite Wert bezieht sich auf selbiges Szenario unter Berücksichtigung des Absenkbetriebes ( also Nachts ).

Achtung Fallstrick:

Der Parameter "Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb" beschreibt den Wert "um" wieviel Grad der Vorlauf im Absenkbetrieb gesenkt werden soll und NICHT (!!!) "auf" welchen Wert.

• Achtung Fallstrick:

Der Parameter "Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb" beschreibt den Wert "um" wieviel Grad der Vorlauf im Absenkbetrieb gesenkt werden soll und NICHT (!!!) "auf" welchen Wert.

Das lässt sich so nicht verallgemeinern, jeder Hersteller kocht und würzt hier sein eigenes Süppchen und deshalb ... hm, also bei meiner Steuerung sind's nämlich wirklich beide absolut Temperaturen. Wissen ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Dieser Begrifflichkeiten -Wirrwar zieht sich über weite Bereiche hinweg, obwohl, Funktionalitäten weitestgehend gleich sind.
    MfG
    JSchnell

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• Das lässt sich so nicht verallgemeinern, jeder Hersteller kocht und würzt hier sein eigenes Süppchen und deshalb ... hm, also bei meiner Steuerung sind's nämlich wirklich beide absolut Temperaturen. Wissen ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Das Mitglied Gilneru hat selber einen Fröling PE1. Er hat also nicht "verallgemeinert", sondern er hat "das Wissen". ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Das Mitglied Gilneru hat selber einen Fröling PE1. Er hat also nicht "verallgemeinert", sondern er hat "das Wissen". ;)

Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, wollte sagen, dass man es für seine Anlage wissen muss. Ich entschuldige mich für das Missverständnis.

Grüße Jürgen

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!