Hilfe zu meiner neuen Ökofen Pellematic

There are 42 replies in this Thread which was already clicked 4,999 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo an alle,

ich habe vor einigen Wochen meine neue Heizung installiert bekommen und würde mich freuen hier etwas Unterstützung zu bekommen was die Einstellungen betrifft bzw. zu überprüfen ob alles halbwegs stimmig konfiguriert ist.

Ich weiß zwar nicht ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, da die Temperaturen ja noch einigermaßen warm sind draußen aber vielleicht macht das ja nichts.

Ich bin grundsätzlich Laie, denke aber dass ich etwas Allgemeines Grundwissen zu dem Thema habe.

Zu meiner Anlage:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact Zero Flame 4 - 12 kW
    kein Pufferspeicher
    ÖkoFEN Sacksilo für ca. 5,1 to Pellets
    Ökofen Pelletronic Touch V4.04
    Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Das Haus hat 130m2, 2 Heizkreise (je 1x für FBH & Heizkörper), BJ 1990 thermisch saniert mit Vollwärmeschutz und neuen Fenstern

Zusätzlich haben wir 3 Solarkollektoren am Dach mit dem Warmwasser produziert wird.

Danke schon mal im Voraus

Michael

• Hallo

viel Spass mit den Stromkosten und den Reinigungen in der Übergangszeit....... Der Pelleter moduliert bis 4 (3) kW herunter ist nicht schlecht. Aber in der Übergangszeit wird das zu einer Kuhschwanzheizung nur mit Pellets.

Bei Gas oder Öl wird einfach die Brennstoffzufuhr unterbrochen. Und wenn wieder Wärme benötigt wird eben wieder gezündet und Brennstoffzufuhr wieder freigegeben.

Bei Pellets ist das nicht so einfach möglich. Im besten Fall für Deine Nachbarn und verschmutzungstechnisch brennen die Pellets komplett aus und der Pelleter hat genug Masse um diese "Überschuß"-Wärme aufzufangen. Wenn nicht dann wird die Luftzufuhr abgeregelt und die Pellets glimmen weiter und produzieren stinkendes Abgas und Russ.

Wenn noch genug Restglut drin ist kann ggf. über die Restglut gezündet werden. Wenn nicht springt Deine Zündeinrichtung an und deren Strombedarf 250 Watt ist nicht unerheblich.

Ich halte von so einer Konstellation Pelleter ohne Puffer nix.

ciao Peter

• Hallo und willkommen im .....

jetzt wo v-two die Tür eingeschlagen und das Porzellan zertreten hat, versuche ich das ganze mal zu sortieren.

Erst mal zum Verständnis:

Mit 130m² WfL ist das Objekt ein schnuckeliges EFH, dazu mit Vollwärmeschutz und Solar. Das ist nach meinem Verständnis ein Bereich, in dem eine WP sinnvoll ihre Trümpfe ausspielen könnte. Deshalb meine Frage,: " Gibt es persönliche Gründe für eine Pelletheizung oder hat dei Heizlastberechnung die WP ausgeschlossen? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Zweiter, immer noch allgemeiner Punkt:

Pelletanlagen ohne Puffer, und dann auch noch im EFH mit nur 130m² und Vollwärmedämmung... und jetzt muss ich aufpassen, was ich sage, ... die Heizlastberechnung würde ich gerne sehen, und .... ach was ... ich kann nur mit dem Kopfschütteln.. das ist bis jetzt das Sahnehäubchen an Fehlberechnung. Und dann auch noch ne Compact, die min. Freigaben von 60 Grad braucht, d.h. Modulation sollte nahezu unmöglich sein (Vollwärmeschutz lässt sehr niedrige VfL-Temperaturen erwarten). Ich bin mir fast sicher, das damit ein Start-Stop-Automat im Keller steht.
    Wenn Pellets ohne Puffer betrieben werden, müssen große Flächen wie auf Aussiedlerhöfe etc, damit beheizt werden, wo du durchgehend Wärmebedarf hast.

Sicherheitshalber noch mal nachfragen, das ist keine Smart-link, die einen wenn auch nur 360l großen Speicher integriert hat? Wenn Platz nicht das Problem ist, dann wenn irgend möglich würde ich einen Puffer integrieren, schon allein wegen der Förderung, denn soweit ich weiß, bekommst du die, nur wenn ein Puffer installiert wird, dessen Min-Größe der Schorni prüft (bei mir zumindest).

Und damit ich mir mal ein Bild machen kann, bitte lade mal einen Graphen hoch, der das Brandverhalten über einen Tag dokumentiert, am besten mit folgenden Infos included:

dan sollte ich nch diese Werte kennen

und die der Umwälzpumpe

Sollte dann sowas bei heraus kommen:

So dann würde ich sagen machen wir das beste draus.

Grüße Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Hallo,

na das klingt ja schonmal nicht so gut...

Zur Info warum keine Wärmepumpe, es ist ein Reihenhaus und wir haben ganz einfach keine vernünftige Aufstellmöglichkeit gefunden. Daher der Schwenk auf Pellets.

Nein wir haben definitiv keinen Puffer, vielleicht sollte ich noch dazusagen dass wir in Österreich wohnen. Hier sind andere Förderrichtlinien gültig

Graphen und Daten folgen im Laufe des Tages.

aja noch etwas, die beiden Werte "TPO" und "TPM" habe ich in meinen Datenfeldern nicht

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von mide1983 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Zur Info warum keine Wärmepumpe, es ist ein Reihenhaus und wir haben ganz einfach keine vernünftige Aufstellmöglichkeit gefunden. Daher der Schwenk auf Pellets.

Puh.... auf wessen Empfehlung? Hb oder Ökofen... eigentlich genau die Situation, ín der die Ökofen Smart Link Vorteile bringt
    Aber jetzt warten wir mal die daten ab.

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• Zur Info warum keine Wärmepumpe, es ist ein Reihenhaus und wir haben ganz einfach keine vernünftige Aufstellmöglichkeit gefunden. Daher der Schwenk auf Pellets.

Puh.... auf wessen Empfehlung? Hb oder Ökofen... eigentlich genau die Situation, ín der die Ökofen Smart Lick Vorteile bringt
    Aber jetzt warten wir mal die daten ab.

im endeffekt war es eine Entscheidung von allen gemeinsam. Ist bei uns wirklich schwierig aufgrund der Lage usw...
    Mitten in den Garten wollten wir uns das Ding dann auch nicht stellen

• Pro Puffer! ......

Danke für den sehr guten und leicht verständlichen Beitrag zu Grundlagen-Tatsachen rund um Pufferbetrieb bei Pelletanlagen.

Wenn jetzt absatzmäßig etwas abgesetzt wäre, wäre es leichter lesbar und dann absolut top !!! :thumbup: ;)

Erschreckend finde ich, dass es anscheinend immer noch Heizungsbauer gibt, die dies nicht beachten, aus Unkenntnis oder welchen Grund auch immer. Eigentlich müsste solchen der HB aberkannt werden, denn Fachwissen ... wo bitte ist das?

MfG

Zusätzlich installiert:

• sorry mide1983, aber gibt mir Zeit, das zu verdauen ... :cursing:

Hab schon vieles erlebt, dachte, es wäre nicht mehr zu toppen – aber das hier schlägt dem Fass den Boden endgültig aus.

Es grenzt schon an kriminelle Energie, auf die Idee zu kommen, die Anlage über Abschaltwerte und zugehörige Hysteresen zu steuern. Es sind keine Schaltpunkte erkennbar, die Anlage stoppt den Leistungsbrand bei ca. 85 °C KT und schaltet wieder ein bei ca. 67 °C. Du hast ständig BR = 1, sprich: die Anlage schaltet nicht wirklich ab.

TPO und TPM bezeichnen in der Regel Puffer-Temperaturen. Ohne Puffer müssen die Werte aus dem Heizkreis-System kommen, damit die Steuerung überhaupt wissen kann, wann sie ein- und ausschalten soll. Das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall – zumindest nicht erkennbar.

Hier scheint mehr falsch gemacht worden zu sein, als überhaupt falsch gemacht werden kann. Ich brauch wirklich alle Einstellungen, jedes Menü-Pünktchen, um überhaupt mal zu verstehen, was so ein desolates Ergebnis auslösen kann.

Dann … eine UWP, die ja den Wärmeübergang regeln soll – bei Ökofen über die Drehzahl – wie will die was regeln, wenn die fast ständig an der 100 %-Grenze läuft? Möglich, dass sie im falschen Modus ist (Thema PWM-Signal). Mach mal ein Foto der UWP auf den Kessel, die drei grünen Punkte sollten erkennbar sein.

Die hohen KT-Ist-Werte zwingen die Anlage in eine dauerhafte Niedrigmodulation. Selbst bei rund 30 % schiebt die Anlage innerhalb von 10 Minuten die Temperatur erneut bis an den Abschaltpunkt hoch.

Die Anlage braucht zwingend einen oberen BR = Aus-Wert (TPO) und einen TPM-Wert zum Wiedereinschalten – beide müssen sich dabei an der Heizkreis-Temperatur orientieren.

So wie es jetzt ist, die Anlage wird so schnell verrußen, so schnell kannst du gar nicht putzen, und der Winter ist noch lange nicht vorbeit.

Aber warten wir erst einmal die anderen Einstellungswerte ab.

Mfg

Zusätzlich installiert:

• Das sind die 3 Pumpen

Das sind Heizkreis Pumpen, bzw die WW-Pumpe die (hoffentlich nur bei Bearf) das WW über eine weiteren Wäremtauscher beliefert. Mit der UWP (Umwälzpumpe) meinte ich die Pumpe, die direkt oben am Kessel ist.

Zusätzlich installiert:

• ok ....

Dann frage deinen Installateur mal explizit welche Pumpe via UWp Menüenstellungen geregelt wird. Oder andersherum, aus jedem Ökofen kessel komm oben zwei Anschlüsse und auch wenn die pumpe nicht direkt da oben sitzt, es muss eine Pumpe geben, die das Wasser im Flammraum/Brennkammer/Kessel umwälzt. Irgendwo zwischen dem Kessel und dem Verteiler (dein foto), muss es eine PWM-gesteuerte Pumpe geben und die Pumpe brauche ich.
    Sag mir jetzt bitte nicht, dass der Verteiler direkt auf dem kessel sitzt und die Umwälzung ungeregelt am bedarf der HK pumpen dran hängt. Das wäre worst case, in dem Fall stellt sich dann die Frage, was zeigt der Graph für die UWP an, ein Muster ohne Wert?

Irgend wo , inirgend einem deiner menüs muss es soetwas wie eine Freigabemodus geben

Du hast ne Comapact, also sollte der abhängig sein, gleitedn trifft nur bei Brennwertgeräten zu, un ddeins is ein Heizwertgerät. unäbhäng?? Aber wovon, also den Fall hatte ich noch nicht.

Zusätzlich installiert:

• Nein, tut sie nicht – und kann sie auch nicht. Du hast keine UWP; im Brenner gibt’s keinen geregelten Wärmeübertrag. Im besten Fall läuft etwas Schwerkraftumlauf – viel zu träge. Die Graphen zeigen’s deutlich.

So ist die Anlage nicht sinnvoll betreib- oder steuerbar. Der aktuelle Betrieb ist, als würdest du ein Pferdegespann vor einen Porsche spannen – oder im Auto den ersten Gang einlegen und dann immer wieder kurz am Zündschlüssel drehen: Hüpfer nach vorn, Stillstand, wieder Hüpfer.

Wenn ich richtig liege, sind deine Stromkosten kräftig hochgegangen: 8 Starts in 11 Stunden = 8× Glühstab – das haut rein.

Gesichert wissen wir:

• Keine UWP → womit wird Kessel/Wärmetransport geregelt?

• Keine erkennbaren bedarfsabhängigen Schaltpunkte (TPO/TPM) am Heizkreis orientiert.

• Takten sichtbar: 8 Starts / 11 h.

• und was ne Pufferladepumpe an einer Anlage ohne Puffer bewirken soll ??

Ohne Umwälzpumpe, egal ob man die jetzt als UWP, Pufferpumpe, oder als mach mich heiß-XXXX bezeichnet, egal, damit sind die ganzen Einstellungen in diesem Menü hinfällig, keine Wirkung.
    Das eine anzeige für nicht vorhandene Geräte im Ökofen Graph erscheint, ist nichts neues.

Ich brauche Zeit um das zu verdauen

MfG

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!