Hilfe zu meiner neuen Ökofen Pellematic

There are 42 replies in this Thread which was already clicked 4,999 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo an alle,

ich habe vor einigen Wochen meine neue Heizung installiert bekommen und würde mich freuen hier etwas Unterstützung zu bekommen was die Einstellungen betrifft bzw. zu überprüfen ob alles halbwegs stimmig konfiguriert ist.

Ich weiß zwar nicht ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, da die Temperaturen ja noch einigermaßen warm sind draußen aber vielleicht macht das ja nichts.

Ich bin grundsätzlich Laie, denke aber dass ich etwas Allgemeines Grundwissen zu dem Thema habe.

Zu meiner Anlage:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact Zero Flame 4 - 12 kW
    kein Pufferspeicher
    ÖkoFEN Sacksilo für ca. 5,1 to Pellets
    Ökofen Pelletronic Touch V4.04
    Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Das Haus hat 130m2, 2 Heizkreise (je 1x für FBH & Heizkörper), BJ 1990 thermisch saniert mit Vollwärmeschutz und neuen Fenstern

Zusätzlich haben wir 3 Solarkollektoren am Dach mit dem Warmwasser produziert wird.

Danke schon mal im Voraus

Michael

• Hallo

viel Spass mit den Stromkosten und den Reinigungen in der Übergangszeit....... Der Pelleter moduliert bis 4 (3) kW herunter ist nicht schlecht. Aber in der Übergangszeit wird das zu einer Kuhschwanzheizung nur mit Pellets.

Bei Gas oder Öl wird einfach die Brennstoffzufuhr unterbrochen. Und wenn wieder Wärme benötigt wird eben wieder gezündet und Brennstoffzufuhr wieder freigegeben.

Bei Pellets ist das nicht so einfach möglich. Im besten Fall für Deine Nachbarn und verschmutzungstechnisch brennen die Pellets komplett aus und der Pelleter hat genug Masse um diese "Überschuß"-Wärme aufzufangen. Wenn nicht dann wird die Luftzufuhr abgeregelt und die Pellets glimmen weiter und produzieren stinkendes Abgas und Russ.