PE1 start aufgrund Anforderung Puffer - wie lange bleibt die Anforderung?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 865 times. The last Post () by koksi1992.

• Hallo zusammen,

In der Übergangszeit kommt es vor, dass der Pufferspeicher leer wird bevor der Heizstab den Pufferspeicher wieder so weit erwärmt hat dass die Anforderung nicht entsteht. Daher stelle ich dann den Kessel ab.

Jetzt hat der Speicher 75 grad oben und 60 unten (Abschaltschwelle wäre Puffer unten 70 Grad), und trotzdem geht der Kessel sofort in den Heizbetrieb sobald ich ihn einschalte.

Wie kann ich das umgehen? Fixe Pufferladezeiten sind für mich nicht praktikabel...

Habe auch keine Lust mir den Wecker zu stellen nur um zu schauen ob der Puffer leer ist und ich den Kessel wieder einschalten kann :D

• Habe auch keine Lust mir den Wecker zu stellen nur um zu schauen ob der Puffer leer ist und ich den Kessel wieder einschalten kann :D

Du kannst dir auch eine Nachricht programmieren, die dir einen Hinweis aufs Handy schickt. ;)

Spaß beiseite...

Der Kessel sollte laut Steuerung erst dann einschalten, wenn die Temperatur im oberen Bereich des Pufferspeichers nicht mehr ausreicht, um entweder die Heizkreise oder die Warmwasserbereitung zu versorgen.

Ich kenne deine Konfiguration nicht im Detail – weitere Informationen zu deinem Setup wären daher hilfreich.

• Hallo,

die Entscheidung ob der Kessel startet hängt entweder von statischen Vorgabewerten oder vom Vorhandensein einer Anforderung durch den Heizkreis/Boiler/Zirkulation, die der Puffer nicht bedienen kann.

Statisch:

"Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" ==> NEIN

"Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Puffer oben größer als" ==> Temp

Dynamisch:

"Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" ==> JA

"Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Puffer oben größer als" ==> Wird ignoriert

Damit sollte Dein zweiter Punkt gelöst sein ( Kesselstart trotz 75 Grad oben und 60 unten).

Nicht aber Dein erster, denn da ist Dein Problem ( wenn ich das richtig verstehe ), dass Du den Kesselstart verhindern möchtest, obwohl der Puffer leer ist/wird und somit klar eine Anforderung vorliegt, Du aber gerne möchtest, dass Dein PV-Überschuss den Puffer erwärmt. Der Kessel soll also die Anforderung ignorieren und die Heizstäbe machen lassen. Da wäre erstmal grundsätzlich nicht das was er eigentlich tun soll :)

Um das Verhalten aber zu erzwingen kannst Du die Pufferladezeiten morgens z.B. erst ab 12:00 Uhr beginnen lassen und in Verbindung mit der dynamischen Einstellung würde es beide Punkte von Dir erfüllen. Der Kessel kann dann wenn es langsam dunkel wird anspringen und die Puffer dann bei Bedarf noch nachladen.

• Ich selbst nutze auch zwei Heizstäbe in jeweils einem Puffer und habe durchgehende Pufferladezeiten eingestellt.
    Haudegen muss sich nur die Temperatur-Differenz ordentlich anpassen, dann läuft es auch.

- Kessel soll derzeit bei mir 79 °C
    - Kessel springt erst an, wenn WW-Bereitung (55°C) oder Heizkreise (VL= 40-50°C) nicht mehr geschafft werden kann.

"Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" ==> NEIN

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Puffer wird nach Systemumfeld geladen ist aktiv. Grundsätzlich passt die Einstellung auch.

Beispiel: Wetterbericht kündigt viel Sonne an, ich stelle daher um 9 Uhr den Kessel in den Modus "aus". Derweil fällt die Temperatur unter die Schwelle von "zwei Grad über Vorlauf Soll" -> löst Pufferanforderung aus. Passiert aber nicht, da Kessel aus.

Mein Problem ist, dass die Anforderung "Puffer laden" von 9 Uhr morgens um 18 Uhr immer noch aktiv ist. Sprich, egal welche Temperatur ich im Pufferspeicher habe, der Kessel geht in Heizen sobald ich ihn "ein" schalte.

Bzw. egal wäre zu viel gesagt, wenn ich mit dem Heizstab über die "Puffer unten" Temperatur von 70 Grad komme, geht er nicht in Heizen sondern Betriebsbereit.

Ich probiere morgen mal aus, über fröling connect die Kessel Temperatur runter zu stellen. Dann sinkt die "Puffer voll" Temperatur ja auch mit...

Warum funktioniert eigentlich nie etwas so wie erwartet? :D

Mein Problem ist, dass die Anforderung "Puffer laden" von 9 Uhr morgens um 18 Uhr immer noch aktiv ist. Sprich, egal welche Temperatur ich im Pufferspeicher habe, der Kessel geht in Heizen sobald ich ihn "ein" schalte.

Ich hatte das gleiche Problem und habe das mit der Pufferladezeit gelöst. Die Anforderung wird dann ausserhalb der Pufferladezeit durch das Hochheizen der Heizstäbe erfüllt und der Kessel startet NICHT.

Am Display kann man das sehen ob Anforderungen vorliegen:

• warp735 wo hatte ich geschrieben dass ich das gerne hätte?

Mein Wunsch ist, dass der Kessel einschaltet wenn die Puffer Temperatur unter einen Schwellenwert fällt und nicht nach 8 Stunden sagt "ah, vor 8 Stunden wurde der Schwellenwert unterschritten, ist jetzt zwar nicht mehr der Fall aber ich heize trotzdem".

Find ich jetzt ehrlich gesagt meinen Wunsch auch nicht so abwegig.

mur1m

Hab schon befürchtet dass ich das so lösen muss... werde ich mal bei Gelegenheit testen.

@topic: Hatte bisher noch keine Möglichkeit das erneut auszuprobieren, bleibe aber dran.

Im Laufe dieser Woche wars auch mal wieder witzig, hab den Kessel gegen 19 Uhr eingeschaltet weil Puffer leer und pv Ertrag nicht sonderlich hoch, dann ging der Kessel nach ca. 45 Minuten wieder aus... natürlich noch sehr weit entfernt von Puffer durchgeladen.

Freue mich ehrlich gesagt schon ein bisschen auf den Tag, wo ich den Kessel entsorgen darf. Ist jetzt leider noch zu früh nach 9 Jahren :D

• Soweit ich weiß hat der PE1 auch einen Freigabe/Sperrkontakt auf der Platine.
    Du könntest mal probieren ob das Phänomen auch dann auftritt, wenn du den Kesselstart über diesen Eingangskontakt verhinderst.

Also in deinem Fall einfach mal manuell probieren, das Ganze kann man dann ja bei Bedarf mit einem Schalter oder eben smart mit einem Shelly etc. machen.

Verstehe ich das richtig, du machst das aktuell per Hand?

Theoretisch könnte man das Ganze ja auch noch smarter per HomeAssistant etc. lösen und somit auch per Wettervohersage bzw. der Vorhersage, wie viel die PV voraussichtlich wann liefern wird.

Wenn sowieso ganzen Tag zu wenig Ertrag für den Heizstab vorhanden sein wird, soll der Kessel ja eigentlich auch in der Früh schon anspringen dürfen.

Edit:

Wenn du genau wissen möchtest wie die Logik dahinter funktioniert, ruf bei Fröling an und lass dich mit einem Techniker / ITler verbinden.
    Die helfen da eigentlich immer gerne bei solchen Themen. :thumbup:

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!