Hilfe zur Auswahl eines Scheitholzvergasers mit Pufferspeicher

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 3,092 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Offgrid Masia in den Pyrenäen auszubauen.

Strom (Solaranlage 10kWp mit Batterie), Wasser und Internet (Starlink) läuft alles rund.

Jetzt wende ich mich der WW-Aufbereitung und Heizung zu, leider habe ich keine Ahnung vom Thema und hoffe jemand hier kann mich in die richtige Richtung stubsen.

Momentan ist hier ein Ölkessel mit einem 300l Hygienespeicher verbaut, der von 6m2 Solarthermie Panels unterstützt wird (alles ca 20 Jahre alt).

Da ich 50 Hektar Wald habe, aber keine Ölquelle würde ich den Ölkessel gerne gegen einen Scheitholzkessel ersetzen.

Der Heizkeller ist ca 9 m2 groß, die zu heizende Wohnfläche ca 250m2 (Massives Natursteinhaus, keine Isolierung)

Soweit der Ist-Zustand

Was ich mir nach einer Internetrecherge so vorgestellt habe:

Fröling S4 Turbo 28KW + Hygiene-Solar­schicht­speicher H3 700Liter + Schichtspeicher 1000Liter

und vielleicht noch ein Heizstab für überschüssigen Solarstrom....

Macht das so Sinn oder würdet ihr das anders angehen?

Vielen Dank für die Hilfe

• Ich würde auch , falls vom Platz möglich einen großen Speicher 2000 Liter oder mehr nehmen

Ich habe 2500

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Es wird hier nicht lange dauern, dann machen sie Dir hier den Hygienespeicher madig ^^

Aber ernsthaft - bei einem S4 würde ich auch deutlich mehr Pufferspeicher nehmen.

Kurz zu meiner Anlage: Ich habe einen Fröling S1 Turbo mit 2 x 800 l Puffer und einen 200 l Hygienespeicher.
    Wenn der Puffer relativ weit unten ist, dann bekomme ich den mit einer Füllung auf etwa 80%, je nachdem wieviel gleichzeitig durch die Heizkörper abgenommen wird und wie stark der Hygienespeicher auflädt.
    1000 l Puffer und 700 l Hygienespeicher erscheinen mir für einen S4 zu wenig.

Ansonsten, was Fröling angeht, kann ich bislang nicht meckern. Bedienung, sowohl was das "mechanische" als auch die Regelung angeht einfach und intuitiv.
    Nur das man für die Internetverbindung ein LAN-Kabel braucht, hat mich ehrlich gesagt von den Socken gehauen ^^
    Ist jetzt aber nichts, weswegen ich keinen Fröling mehr kaufen würde.

• moin Kasimir

zu heizende Wohnfläche ca 250m2 (Massives Natursteinhaus

1000 L Puffer > 80°C runter auf 35°C > ca 50kwh für die Heizung

Puffervolumen : bei höherer HeizungsTemp kann weniger 'PufferWärme' genutzt/gespeichert werden

(bei uns 250m2 WF > 3100 L Puffer > max. winterVorlauftemp der Heizung 45°C )

... eine Füllung 'übernacht abfackeln' , morgens passend nachlegen

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Erstmal vielen Dank für so viele Antworten und alle einig, zu kleiner Speicher.

Soweit ich das auf meiner Grundrisszeichnung sehe passen aber nicht mehr Speicher in den Raum.

Ich könnte den Hygienespeicher größer machen, aber ich weiß nicht ob die 6m² Solarthermiepanel im Sommer einen so großen Speicher warm bekommen.

Im Sommer hatte ich gehofft Warmes Wasser ohne den Kessel zu bekommen. Mit dem 300 Liter Speicher momentan klappt das gut.

Vielleicht könnte ich auch noch einen großen Speicher in den Nebenraum unterbringen, aber da ist meine Solaranlage drin, Wasser und Strom zusammen fühlt sich irgendwie falsch an.

Aber auf jeden Fall Danke für das Feedback, hab jetzt was zum Nachdenken.

• @Geyer70 Finde ein Lan-Kabel besser als W-Lan, alte Schule ;).

Die meisten Installationen hängen bei mir an Kabeln, auch weil ich das W-Lan meist abschalte, wenn ich ausser Haus bin und kann dann trotzdem Fernwarten.

Aber hast schon Recht etwas seltsam für 2025....

• Vielleicht könnte ich auch noch einen großen Speicher in den Nebenraum unterbringen, aber da ist meine Solaranlage drin, Wasser und Strom zusammen fühlt sich irgendwie falsch an.

Ein "Spritzschutz" in Form eines Raumteilers o.ä. gegen die elektrische Anlage ist kaum ein Fehler, ansonsten sehe ich keine Probleme damit.

• @Geyer70 Finde ein Lan-Kabel besser als W-Lan, alte Schule ;).

Aber hast schon Recht etwas seltsam für 2025....

Da die meisten ihren Kessel nicht im Wohnzimmer stehen haben...

Es soll ja immernoch viele Keller mit schlechtem oder ohne Wlan geben (Dicker Stahlbeton, zu weit vom Router entfernt ect.).

ETA hatte auf vielfachen Kundenwunsch auch kurzzeitig Wlan-Module verbaut. Schlechtes oder fehlendes Wlan hat dann zu vielen Beschwerden über den Kessel geführt. Daraufhin ist man wieder auf Kabel umgestiegen. Das funktioniert und der Kunde ist für die dann evt. fehlerhafte Wlan-Verbindung zuständig.

• Wir haben insgesamt 4000 ltr. Speicher.

Einen S4 , 34 kW, mit Hartholz kann ich den max. 2/3 beladen.

Dann sind die Puffer voll, wird wenig geheizt reicht eine volle Ladung Weichholz.

600 ltr. sind in einem Speicher für Warmwasser reserviert .

• Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wenn für mehr Puffer kein Platz ist, warum dann ein Fröling S4?
    Für 1700 l reicht auch der S1 mit 15 kw locker aus.

Den man dann in einem normalen Haus 2x vollegen muss im Winter...

• Vielleicht könnte ich auch noch einen großen Speicher in den Nebenraum unterbringen, aber da ist meine Solaranlage drin, Wasser und Strom zusammen fühlt sich irgendwie falsch an.

Nun, Du meinst sicher die Wechselrichter die da im Nebenraum sind. Wenn da noch Pufferspeicher stehen, hätte ich da wenig Bedenken. Durch die Pufferspeicher wird das ja nicht zum Feuchtraum. Den Fehlerfall kann man sicher berücksichtigen, aber in einem Heizkessel sind Elektronik und Wasser viel näher zusammen.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Anstelle eines hygienespeichers würde ich, falls möglich einen normalen Puffer + Frischwasserstation nehmen. Damit kommt die Solarthermie eher klar, da die friwa nicht so hohe Temperaturen braucht. Ich kann mit friwa noch bei 37 Grad Puffer locker duschen.

• Ob Friwa oder Hygienespeicher glaube ist wurscht.

Wenn Heizungsbereich auf 37 Grad ist, hat Warmwasser von 50 bis 83 Grad.

Reicht massig aus.

Obere Bild Warmwasser.

Zweite Bild Pufferspeicher

Dritte Bild Solaranlage Ladetemperatur

• Wenn der Puffer leer ist, ist das eben nicht egal. Da kommt beim hygeienspeicher nix brauchbares mehr, da liefert die friwa noch lange Wasser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!